Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos

Diskutiere Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich bin neu in der Terraristik und möchte mir eine möglichst tagaktive Eidechse oder einen tagaktiven Gecko zulegen. Da ich...
R

robin_01

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu in der Terraristik und möchte mir eine möglichst tagaktive Eidechse oder einen tagaktiven Gecko zulegen.
Da ich wie gesagt ein Neuling
bin, sollte das Tier nicht allzu schwer zu halten sein.
Könntet ihr mir vielleicht sagen, welches Tier da für mich in Frage käme? Mir schwebt ein tropischer Baumbewohner vor.
Als Terrarium käme für mich das Exo Terra Habitat Kit Rainforest Terrarium mit den Maßen 45x45x60 (B/T/H) in Frage
hier noch mal der link:http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Terrarien/Komplettsets-Schraenke/Exo-Terra-Habitat-Kit-Rainforest-Terrarienset.html

Danke schonmal im vorraus :mrgreen:

robin_01

PS: würden Lygodactylus Williamsi oder Rotkehlanolis gehen? :eusa_eh:

Zuletzt bearbeitet:
28.03.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienna88

Nienna88

Reaktionen
0
Hi,

für Lygodactylus Williamsi wäre das Terra zumindest ausreichend.
Für einen Rotkehlanolis wäre eine Höhe von 80cm besser geeignet da die gerne und gut klettern.

Zu den Exo Terra Terrarien kann ich leider nix sagen aber wie gesagt von der Größe würde es ausreichen.
Hast du dich über die Beleuchtung schon informiert? ;)

Wenn du dich für eine Art entschieden hast solltest du dir noch ein gutes Buch zulegen da kann man immer mal nachschlagen :)

LG

R

robin_01

Reaktionen
0
danke erstmal für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir denn einen anderen Lygodactylus empfehlen?
Und vielleicht auch schon ein Buch?

Nienna88

Nienna88

Reaktionen
0
MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Huhu,

das von dir genannte Terrarium ist aufgrund der großzügigen Belüftung sehr gut für tropische Arten geeignet. Mir persönlich wäre es aber viel zu teuer. Ich würde einen Eigenbau, den du genau auf die Tierart die du möchtest anpassen kannst, bevorzugen.

Mindestmaße für Lygodactylus sind 6x6x8 (lxbxh) der Kopf-Rumpf-Länge, zur Einhaltung der Mindestmaße wäre also ein Terrarium mit den Maßen 30x30x40 für ein Paar ausreichend. Ich liebäugle schon länger mit den wunderschönen Lygodactylus Williamsi und habe mich daher intensiver mit dieser Art befasst. Nach Rücksprache mit einigen Haltern und Züchtern wurde mir von vielen geraten die Mindestmaße, vorallem im bezug auf die Höhe um gut das doppelte zu überschreiten. L. williamsi sind wie alle Lygodactylus extrem bewegungsfreudig, heißt die Mindestmaße haben in den Augen vieler Halter nichts mehr mit einer befriedigenden Größe zu tun. Als (für sie) unterste Grenze nannten mir viele eine Höhe von 100 cm.

Das Buch welches dir Nienna88 genannt hat kann ich nur empfehlen. Ich selbst besitze von dieser Reihe mehrere Bücher, beispielsweise http://www.amazon.de/Art-für-Türkisblaue-Zwerggecko-Lygodactylus/dp/386659173X/ref=pd_sim_b_3 Die genannte Seite ist ebenfalls sehr empfehlenswert, nur bei den Terrariengrößen solltest du bedenken dass es sich wirklich um die Mindestgrößen handelt.

R

robin_01

Reaktionen
0

ich habe mich mal umgeschaut und tendiere jetzt eher zu Rotkehlanolis...
Das wirft natürlich wieder neue fragen auf. z.b. wie sind denn die Maße für ein gutes Terrarium?
Und hält man am besten nur ein Tier oder mehr mehrere ich werde mir dann auf alle Fälle noch ein oder zwei passende Bücher.
Könntet ihr mir diese fragen vielleicht beantworten? Wäre euch sehr dankbar.

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Man sollte Anolis carolinensis immer in Gruppen halten, diese sollten aus einem männlichen Tier und mehreren weiblichen Tieren bestehen (z.B. 1.3). Bei einer Paarhaltung kann es passieren, dass das Weibchen zu sehr bedrängt wird. Eine reine Mädelshaltung ist natürlich auch in Ordnung.

Für eine Gruppe von 3-4 Tieren sollte das Terrarium schon ca. 80x40x80 betragen. Auch wenn die Mindesthöhe bei lediglich 60 cm liegt, für eine Baumbewohnende Art ist dies einfach nicht ausreichend, auch wenn es noch so gut strukturiert sein mag.

Bezüglich Fachliteratur: http://www.amazon.de/Rotkehlanolis-Anolis-carolinensis-Jens-Rauh/dp/393728527X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1281348306&sr=8-2 und http://www.amazon.de/Anolis-Biotop-Terrarium-Axel-Flaschendräger/dp/3866590911/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1281348272&sr=8-1

Thema:

Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos

Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos - Ähnliche Themen

• Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....

Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....: Hallo liebe Leute, zwar bin ich neu hier und hab einige Fragen. Ich bekomme ein Terrarium geschenkt da waren davor Bartagame drin und da mir...
  • Kranke Agame bitte schnell um Hilfe!!!

Kranke Agame bitte schnell um Hilfe!!!: Hallo Leute, Ich habe ein riesiges problem, und zwar ist meine Blaukehlagame in letzter zeit sehr krank. Sie frisst nichts mehr (nicht...
  • Gecko gefunden?? Hilfe bei Artenbestimmung

Gecko gefunden?? Hilfe bei Artenbestimmung: Hallo an alle! Habe gestern in Marburg einen Gecko gefunden und hab auch mit Hilfe von Google nichts gefunden, wo ich mir bei der Art sicher sein...
  • brauche Hilfe bei Geckosuche

brauche Hilfe bei Geckosuche: Hallo ich bin auf der Suche nach 1-2 weiblichen Nephrurus wheeleri cintus. Weiss jemand von euch wo ich die finde? ich habe schon das ganze...
  • Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen

Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen: Hallo Tierfreunde;) Ich möchte mir 2 Bartagame zulegen allerdings hab ich gehört das die Mitarbeiter in Zoo Handlungen selbst wenig Ahnung haben...
  • Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen - Ähnliche Themen

• Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....

Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....: Hallo liebe Leute, zwar bin ich neu hier und hab einige Fragen. Ich bekomme ein Terrarium geschenkt da waren davor Bartagame drin und da mir...
  • Kranke Agame bitte schnell um Hilfe!!!

Kranke Agame bitte schnell um Hilfe!!!: Hallo Leute, Ich habe ein riesiges problem, und zwar ist meine Blaukehlagame in letzter zeit sehr krank. Sie frisst nichts mehr (nicht...
  • Gecko gefunden?? Hilfe bei Artenbestimmung

Gecko gefunden?? Hilfe bei Artenbestimmung: Hallo an alle! Habe gestern in Marburg einen Gecko gefunden und hab auch mit Hilfe von Google nichts gefunden, wo ich mir bei der Art sicher sein...
  • brauche Hilfe bei Geckosuche

brauche Hilfe bei Geckosuche: Hallo ich bin auf der Suche nach 1-2 weiblichen Nephrurus wheeleri cintus. Weiss jemand von euch wo ich die finde? ich habe schon das ganze...
  • Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen

Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen: Hallo Tierfreunde;) Ich möchte mir 2 Bartagame zulegen allerdings hab ich gehört das die Mitarbeiter in Zoo Handlungen selbst wenig Ahnung haben...