Geht es meinem Hamster gut?

Diskutiere Geht es meinem Hamster gut? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erstmal! Ich bin neu in diesem Forum und hoffe dass ihr mich helfen könnt! Entschuldigt, wenn ich einen Fehler mache, kenne mich in Foren...
K

Keksiii

Reaktionen
0
Hallo erstmal! Ich bin neu in diesem Forum und hoffe dass ihr mich helfen könnt! Entschuldigt, wenn ich einen Fehler mache, kenne mich in Foren nicht gut aus!
Also nun zum Punkt! Ich habe seit November einen Dschungarischen Zwerghamster namens Keksi. Mittlerweile ist sie also 7 monate alt
und ich wiege sie Regelmäßig! Als ich sie bekam wog sie 17g. Und jetzt wiegt sie 51g! Natürlich ist es normal, dass sie zunimmt aber, ist sie übergewichtig? Manchmal sehe ich Fotos von dicken Hamstern und denke mir, oh Keksi ist bei weitem nicht so dick, aber wenn ich ein Foto von einem dünnen sehe, habe ich Angst um sie! Ich fürchte mich wirklich dass sie zu dick ist! Kann es sein dass sie Diabetes hat? (Zu Weihnachten bekam sie eine Knabberstange mit lauter "ungesundem zucker zeug" drauf, hat sie das krank gemacht? ) :((( Hilfe! Ich sehe jedoch keine Anzeichen: Weder extremer Durst, noch eine Inaktivität ..?
Und ich habe so eine Röhre zum durchlaufen und da fällt mir auf,dass ihr Urin zum braun orange neigt, sie bekommt aber jeden Tag karotten, könnte es sein dass die Karotten färben?

Danke im voraus!
Lg Keksi

29.03.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Geht es meinem Hamster gut? . Dort wird jeder fündig!
Freak94

Freak94

Reaktionen
0
karotten färben den urin rötlich

levty

levty

Reaktionen
0
huhu :)
Das Gewicht liegt laut diebrain mit 51g noch im Normalbereich, allerdings kommt es da auf verschiedene Faktoren an.
Hast du mal ein Foto von deinem Hamster? Damit könnte man das leichter beurteilen. :)

Wenn sie keine Anzeichen für Diabetes zeigt, solltest du dir erstmal keine Sorgen machen. Und wegen einer Knabberstange wird sie wohl nicht sofort erkranken. Trotzdem würde ich ihr zuckerhaltige Sachen überhaupt nicht mehr geben, da das Risiko eben doch besteht.
Was fütterst du dem Hamster denn alles? Gemüse? Obst? Welches Trockenfutter bekommt sie? :)

Und ja, Karotten können den Urin verfärben.
LG

K

Keksiii

Reaktionen
0
Ja rot kann man das in der röhre auch nennen! ;) Danke für die schnelle Antwort, ich bin sehr erleichtert was die Röhre angeht! @Freak94

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

huhu :)
Das Gewicht liegt laut diebrain mit 51g noch im Normalbereich, allerdings kommt es da auf verschiedene Faktoren an.
Hast du mal ein Foto von deinem Hamster? Damit könnte man das leichter beurteilen. :)

Wenn sie keine Anzeichen für Diabetes zeigt, solltest du dir erstmal keine Sorgen machen. Und wegen einer Knabberstange wird sie wohl nicht sofort erkranken. Trotzdem würde ich ihr zuckerhaltige Sachen überhaupt nicht mehr geben, da das Risiko eben doch besteht.
Was fütterst du dem Hamster denn alles? Gemüse? Obst? Welches Trockenfutter bekommt sie? :)

Und ja, Karotten können den Urin verfärben.
LG

Dankeschön für die Antwort levty! Leider weiß ich nicht wie man ein Foto hochladet!

Gott sei dank! Also ich füttere ihr täglich Gemüse (zuchini, Karotten, Paprika, Salat) und sie bekommt in ihr essen einen teelöffel trockenfutter herein. einmal in der woche bekommt die kleine dann ihr Eiweiß :)
Ich weiß leider nicht wie das trckenfutter heißt, habe es in Österreich gekauft und die verpackung weggeschmissen :/

Gut! Ich bin euch so dankbar für eure antwort!

levty

levty

Reaktionen
0
Zur Ernährung (und auch allem Anderem :mrgreen:) kannst du dir hier vielleicht noch ein paar Tips holen. Ansonsten würd ich vielleicht noch ein bisschen mehr Abwechslung in den Speiseplan reinbringen, was die Auswahl an Frischfutter angeht. :mrgreen:

Wo genau hast du das Futter denn her? In Zooläden oder Discountern gibt es oft Futter mit ungeeigneten Zusammensetzungen, darunter auch Zucker (erkennt man dann z.B. an diesen nett aussehenden, bunten Ringen :roll:). Das kann das Risiko, an Diabetes zu erkranken, auch erhöhen. Geeignetes Futter wäre z.B. das Hybridenmenü vom Futterparadies.

Achso, Bilder hochladen kannst du, indem du beim Antwortenfeld auf Erweitert klickst und dann auf die kleine Büroklammer oben.
Oder alternativ hier hochladen und den Link einfügen. :D

K

Keksiii

Reaktionen
0
Zur Ernährung (und auch allem Anderem :mrgreen:) kannst du dir hier vielleicht noch ein paar Tips holen. Ansonsten würd ich vielleicht noch ein bisschen mehr Abwechslung in den Speiseplan reinbringen, was die Auswahl an Frischfutter angeht. :mrgreen:

Wo genau hast du das Futter denn her? In Zooläden oder Discountern gibt es oft Futter mit ungeeigneten Zusammensetzungen, darunter auch Zucker (erkennt man dann z.B. an diesen nett aussehenden, bunten Ringen :roll:). Das kann das Risiko, an Diabetes zu erkranken, auch erhöhen. Geeignetes Futter wäre z.B. das Hybridenmenü vom Futterparadies.
Hab das trockenfutter aus einer Tierhandlung! Das sind aber keine Bunten ringe, nur Körner && so was, sieht viel Gesünder aus als dieser Knabberstab! Hab meinen Hamster Fotografiert, würde das Foto gern reinstellen, wie mache ich das?
Welches Frischfutter darf ich einem Hamster sonst noch geben?

K

Keksiii

Reaktionen
0

Achso, Bilder hochladen kannst du, indem du beim Antwortenfeld auf Erweitert klickst und dann auf die kleine Büroklammer oben.
Oder alternativ hier hochladen und den Link einfügen. :D
Was für Gemüse könnte ich meiner kleinen denn noch geben? Ich weiß nicht was noch gut für sie ist! Mein Trockenfutter habe ich aus einer Tierhandlung, da sehe ich aber keine runden bunten kreise sondern normale Körner :) Das sieht bei weitem besser aus als diese Knabberstange :) Okay moment ich lad jetzt 3 Fotos hoch :)

K

Keksiii

Reaktionen
0
Ich habe das Futter in einer Tierhandlung gekauft! Ich sehe keine Bunten Kreise, da sind nur Körner die bei weitem besser als die Knabberstange ausschauen ;)
Welches Gemüse könnte ich ihm denn noch geben?
Okay ich probiere jetzt Fotos hochzuladen

levty

levty

Reaktionen
0
Ich finde, sie sieht schon recht rundlich aus, aber noch im normalen Bereich... :lol: Kann das aber nicht soo gut beurteilen, vielleicht melden sich noch ein paar Experten zu dem Thema. ;)
Die Kleine hat aber eine tolle Zeichnung (ich liiebe dunkle Zwerge :) ).

Du könntest z.B. noch verschiedene Kräuter oder auch Gurken, Broccoli, .. ausprobieren. Ich verweise noch einmal auf diebrain :lol:: Frischfutterliste
Zum Futter kann ich ja jetzt nichts sagen, wenn ich die Zusammensetzung nicht kenne, aber oft ist Futter aus Zooläden ungeeignet. Gutes Futter gibt es, soweit ich weiß, nur in Onlineshops. :?

K

Keksiii

Reaktionen
0
Noch im Normalbereich? Supii! Dann werd ich einfach aufpassen dass sie nicht noch mehr zunimmt :) Vielleicht ein Paar gramm weniger :) Ich werde mit Futter au den Onlineshops besorgen! empfiehlst du mir eines? Oder kann ich da irgendeines nehmen?
Gurken? Toll! Ich habe gerade erst heute welche gekauft, eigentlich für mich aber jetzt bekommt meine kleine auch etwas davon :)
Danke für deine Hilfe! wirklich!

levty

levty

Reaktionen
0
Wie gesagt, warte lieber nochmal auf die Experten, die sich damit 100% auskennen. :lol:
Aber ich finde, sie sieht nicht unnatürlich dick aus, da hab ich schon andere gesehen.. :silence:

Ich hab für meinen Zwerg Pepe die Mischung vom Futterparadies, kostet knapp 3€ bei 500g und hat bei mir 6 Monate gehalten. Ich musste vor zwei Wochen erst nachkaufen. :mrgreen:
Das Futter ist ohne Honig, Melasse o.ä. und Pepe frisst das auch echt gerne. Anfangs hatte ich das ZwerghamsterFutter von Rodipet, wurde zwar auch gerne gefressen, ist aber um einiges teurer und soll wohl von der Qualität her nachgelassen haben. :eusa_think:
Die beiden fallen mir gerade ein, wobei ich eher der Fan vom Futterparadies bin :D :mrgreen:

Ist doch selbstverständlich. :p :D
Ich finds supi, dass du dich scheinbar sehr gut um deinen Hamsti kümmerst. Da hilft man doch gerne! :lol:

Adraste

Adraste

Reaktionen
1

Huhu:)
Ein wenig rundlich sieht sie schon aus, aber soweit ich das erkennen kann, ist das noch völlig im normalen Bereich. Im Zweifelsfall sind ein paar Gramm mehr auch besser als zu wenig, denn falls sie mal krank wird (was ich natürlich nicht hoffe) hat sie noch Reserven, um das zu überstehen. Das Fell von ihr sieht richtig schön gesund aus :)
Wenn du Zweifel hast, ob sie Diabetes hat, kannst du auch einfach in der Apotheke Urinteststreifen (für Menschen) kaufen und hälst sie in eine Pfütze von deinem Hamster. Dann kannst du ablesen, ob sie Diabetes hat oder nicht. Den Test am besten mehrfach wiederholen, damit das Ergebnis sicher ist.

Zum Futter hat levty dir ja schon vieles gesagt; was das Frischfutter angeht, haben wir auch hier im Forum eine Liste mit geeigneten Sachen (auf das Obst bitte verzichten): http://www.tierwiki.com/hamster/frischfutterliste/

K

Keksiii

Reaktionen
0
Das freut mich dass ihr mir alle so helft! Ich werde mich gleich morgen schlau machen im Internet und ein online Futter kaufen :) Ich bin echt erleichter, habe mir wirklich sorgen um meinen Hamster gemacht, toll dass alle in diesem Forum so nett und hilfsbereit sind! danke

Thema:

Geht es meinem Hamster gut?

Geht es meinem Hamster gut? - Ähnliche Themen

• Hamster geht es schlecht - liegt er im Sterben?

Hamster geht es schlecht - liegt er im Sterben?: Hallo, Vor einer Woche habe ich schon bemerkt, dass es meinem Teddy Hamster schlechter geht. Er konnte nicht mehr die "Leiter" von seinem Käfig...
  • Hamster verstorben R.I.P wie gehts weiter?

Hamster verstorben R.I.P wie gehts weiter?: Mein Hamster hat heute um 05:20 offiziel die Welt verlassen sprich sie ist verstorben. Sie wurde nach meinen Rechnungen her 2 Jahre alt (*Mai-Juli...
  • Hamster geht es aufeinmal sehr schlecht...!!!

Hamster geht es aufeinmal sehr schlecht...!!!: Hallo liebe Fories... Gestern ging es meinem casimir noch gut er ist ungefähr 1 Jahr alt und heute purzelt er förmlich aus dem Haus...Purzelt...
  • Nach OP geht es Hamster jetzt schlechter als zuvor...

Nach OP geht es Hamster jetzt schlechter als zuvor...: Hallo, mein 2 1/2 Jahre alter Hamster hatte einen riesigen Abszess an der Backe. Der erste Tierarzt wollte gar nichts tun und hat mir nur...
  • Hamster geht auf wie Hefe und kratzt sich dauernd

Hamster geht auf wie Hefe und kratzt sich dauernd: Hallo Leute, mein Hamster ist zwar von anfang an sehr fett gewesen, aber sie nimmt immer mehr zu. Mittlerweile hat Hachi (Dsungi) eher die Größe...