Ab wann Agility?

Diskutiere Ab wann Agility? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle! mein kleiner Øre ist nun fast 5 Monate firstalt. Ab wann könnte ich mit ihm Agility machen? Ich meine nur so zum Sport. Wir...
Mucki Baby

Mucki Baby

Reaktionen
0
Hallo an alle!

mein kleiner Øre ist nun fast 5 Monate
alt. Ab wann könnte ich mit ihm Agility machen?
Ich meine nur so zum Sport. Wir wollen keine Tuniere laufen. Ab 1 Jahr, oder muss/sollte man noch länger warten?

29.03.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit der Clickerbox versucht? Wir haben damit tolle Erfahrungen gemacht und viel Spaß gehabt!
Midoriyuki

Midoriyuki

Reaktionen
362
Hey,

ohne Experte zu sein: Gewöhnung an die Geräte kann man jetzt schon machen solange er nicht springt und rennt wie ein Verrückter:)
Also noch nicht konkret Agility, aber schon mal durch Tunnel laufen oder die Wippe angucken lassen. Zumindest kenne ich das so.

Ansonsten gibt es auch noch den ein oder anderen der mit seinem Junghund Cavaletti-Arbeit macht.
Hier mal ein Thread dazu, der mir auf die Schnelle entgegen kam: https://www.tierforum.de/t148310-cavaletti-fuer-hunde.html

Cavaletti-Arbeit ist da auch recht gelenkschonend und macht man auch mit älteren Hunden:)

Richtig mit dem Agi anfangen würde ich aber erst nach Abschluss des 1. Lebensjahres.

V

Verji

Reaktionen
0
Die einzelnen Geräte kannst du ihm schon zeigen, so richtig gehts aber erst los, wenn er 1 Jahr alt ist. Vorher sollte er nicht springen.

Furby&Sippi

Furby&Sippi

Reaktionen
0
Huhu manche Hundeschulen bieten einen Agilitykurs unter einem Jahr an. Ich glaube dort gibt es allerdings dann nur Tunnel, Stäbe usw.
Keine Wippen, A Hürden oder normale Hürden. Es geht um die Belastung der Gelenke und deren Wachstum.
Dein HUnd ist 5 Monate meines Erachtens noch zu früh um damit zu beginnen. Ich würde eventuell mit solchen Dinge anfangen, wie zick zack durch deine Füße o. Ä. . um ihn einfach langsam etwas ranzutasten.
Meine Hündin wird am Mittwoch 1 Jahr alt und erst ab da werden wir anfangen (hobbymäßig) Agility zu machen.

Mucki Baby

Mucki Baby

Reaktionen
0
Also vor einem Jahr hätte ich auch nicht angefangen. Aber ich wusste nicht, ob man evtl. noch länger warten sollte.
@Furby: sone Sachen wie ZickZack durch die Beine usw. machen wir schon (sind damit heute in der Hundeschule auch schon positiv aufgefallen :D)

Furby&Sippi

Furby&Sippi

Reaktionen
0
Ja super :) Ne ich denke ab ca. 1 Jahr (paar Wochen hin oder her) kann man damit beginnen. Wirst du nen Kurs in der Huneschule besuchen oder Hobbymäßig im Garten üben?Würde mich interessieren :)LG

Mucki Baby

Mucki Baby

Reaktionen
0
Also wenn, dann mache ich einen Kurs in der Hundeschule, da man ja auch allerhand Geräte dafür braucht und Øre ist auch der erste Hund mit dem ich das machen würde, da ist etwas Anleitung von den Trainern sicherlich noch hilfreich.
Allerdings weiß ich noch gar nicht, ob ich wirklich Agility mit ihm mache. Ich bin noch etwas unentschlossen ob Agility oder vllt. doch Obedience (habe dazu auch einen Thread eröffnet mit der Bitte um Rat...)
Die in der Hundeschule raten mir auch zu THS, allerdings liegen die Trainingszeiten da so blöd, dass ich es nicht schaffen würde zum Training.

Midoriyuki

Midoriyuki

Reaktionen
362
Ich glaube es wird nicht schaden, wenn du beides einfach mal "antestest".
Dann siehst du ja, ob der kleine Kerl (Gott, wie macht man dieses durchgestrichene O?:D) da Interesse dran hat oder was ihm besser liegt.

Kann ja auch sein, dass sich bis dahin relativ klar herauskristallisiert was du mit ihm machen möchtest. Ist ja immerhin noch eine Weile hin:)

Thema:

Ab wann Agility?

Ab wann Agility? - Ähnliche Themen

• Ab wann Agility?

Ab wann Agility?: Hallo Leute :wink: ich habe seit ungefähr 3 wochen eine Jack Russel - Jagdterrier mischlings dame. Sie ist fast 12 wochen alt. Nunja ich...
  • Wann mit Agility anfangen?

Wann mit Agility anfangen?: Hallo, ich habe da mal zwei Fragen; ich habe eine Rehpinscher-Terrier Mixhündin sie ist etwa kniehoch und sie ist jetzt etwa 8 Monate alt. Ich...
  • Ab wann mit einem Hund joggen?

Ab wann mit einem Hund joggen?: Hallo, Ich wollte mal fragen ab wann man mit einem Hund joggen kann? Mein Hund ist jetzt 13 Wochen alt, und rennt schon relativ gerne mal an...
  • Wann und wie anfangen mit Radfahren ?

Wann und wie anfangen mit Radfahren ?: Hallo ihr lieben, meine kleine ist nun bald 10 Monate und denke viel wird sie nun nicht mehr wachsen ! Wenn wir arbeiten sind (40to Sattel...
  • Wann hört ihr auf?

Wann hört ihr auf?: Mir schwebt seit Tagen eine Frage im Kopf rum, die ich mal los werden möchte. Viele hier machen Ja Hundesport, und andere schöne beschäftigungen...