Hund hat totalen Stress beim Alleinsein

Diskutiere Hund hat totalen Stress beim Alleinsein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ich hab ein ganz großes Problem mit meinem kleinen Chihuahua.. Er muss Zuhause allein bleiben weil ich arbeiten muss. Habe mir extra schon die...
T

Tyler-Chihuahua

Dabei seit
03.04.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi ich hab ein ganz großes Problem mit meinem kleinen Chihuahua.. Er muss Zuhause allein bleiben weil ich arbeiten muss. Habe mir extra schon die ersten Wochen frei genommen um ihn langsam daran zu gewöhnen aber dieses stufenweise allein lassen klappt bei uns nicht.. Habe am Anfang immer erst versucht das er alleine im Raum bleibt und ich dann
zurück komme, später dann auch mit geschlossener Tür und irgendwann bin ich dann komplett gegangen. Da ich aber nicht einmal den Raum verlassen kann ohne das er mir auf Schritt und tritt folgt fällt es ihm extrem schwer komplett allein zu sein. Er hat natürlich von mir Spielzeug und einen kauknochen bekommen aber sobald ich gehe lässt er alles links liegen, fängt an zu jaulen und zu zittern bis ich zurück komme und das sind manchmal 5 Stunden.. Wenn ich wiederkomme ist er dann total aufgedreht und quiekt, springt mich an und kann sich kaum noch beruhigen. Ich habe ihn nur schon bei meinen Eltern gelassen weil er da nicht die ganze zeit alleine ist aber selbst wenn andere vor Ort sind benimmt er sich teilweise so.. Immer wenn ich gehe hat er totalen Stress selbst wenn noch andere Leute da sind..
Was kann ich machen damit sich mein Hund entspannt wenn ich gehe? Ich will ja schließlich nicht das er die ganze zeit Leiden muss..
Danke schon einmal im voraus für eure Antworten :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
03.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Infano

Infano

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
6.002
Reaktionen
0
Naja, du wirst das allein sein nochmal neu aufbauen müssen.
Und der allererste Schritt ist: Unterbinde, dass er dir ständig hinterher läuft. Das kann auch ein schöner Kontrollzwang sein. Heißt: Du bist weg, Hund weiß nicht mehr was du machst und bekommt Stress. Seine Aufgabe macht sich selbstständig...

Glaub mir, wenn er erstmal völlig entspannt auf seinem Platz liegt während du in der Wohnung hin- und herläufst ist das schonmal ein großer Schritt.
 
Bounty2012

Bounty2012

Dabei seit
03.04.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, diese Phase haben wir mit unserer Kleinen auch gerade.. haben gestern den ersten Tag wieder gearbeitet (hatte 4 Wochen Urlaub) zu meinem erstaunen muss ich sagen das meine (Französische Bulldogge) nichts gemacht hat,

wir haben aber von anfang an das *alleine Sein* geübt...immer etwas länger.
Hat er/sie feste Plätze? (oder wie bei uns das sie überall hin darf) ???

Meine hat anscheinend den ganzen Tag gepennt als ich wieder kam hat sie sich sooo doll gefreut...

Hoffe das ihr das hin bekommt ansonsten üben üben üben... immer etwas länger alleine lassen. und wenn du sie vor der Tür Jaueln hörst IGNORIEREN und nicht zurück kommen. denn das bestärkt sie nur
 
Mucki Baby

Mucki Baby

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
840
Reaktionen
0
oh ja, damit hatten wir auch einige Probleme. Bei uns war folgendes der Schlüssel: Nachdem wir ihn vom Züchter holten, schlief er immer bei uns im Schlafzimmer (nicht im Bett aber mit im Raum). Als es darum ging ihm das alleine sein beizubringen haben wir ihn Step by Step immer weiter weg gebracht zum Schlaf (erst Nachbarzimmer, dann noch ein Zimmer weiter usw.) Natürlich hat er dabei auch immer ein bisschen gejault. Aber wir haben dann die ersten Nächte immer noch ein bisschen erzählt, sodass er wusste wir sind noch da.
Ansonsten so wie es überall geraten wird ganz langsam dran gewöhnen, die Zeit immer weiter verlängern und auf keinen Fall zurück gehen wenn er jault, so lernt er nur, dass sein rufen erfolg hat und wird immer lauter und ausdauernder schreien...
Vielleicht hilft es ja auch ihn so richtig auszupowern vorher, damit er erstmal richtig müde ist...
 
Thema:

Hund hat totalen Stress beim Alleinsein

Hund hat totalen Stress beim Alleinsein - Ähnliche Themen

  • Hündin hat total Angst wenn sie draußen ist.

    Hündin hat total Angst wenn sie draußen ist.: Hallo zusammen, habe seit 2 Wochen eine 8 Monate alte Mischlingshündin, die Ausgesetzt wurde. Die Kleine ist sehr auf mich fixiert und akzeptiert...
  • 2 Hunde total fixiert

    2 Hunde total fixiert: Hallo an alle.... Ich habe ein Problem. Seit fast 2 Jahren haben wir einen Pudel-Bolonka Mix, aber mehr Pudel als Bolonka (äußerlich). Ich hatte...
  • Mein Hund hat totale Panik beim spazieren an der Straße!

    Mein Hund hat totale Panik beim spazieren an der Straße!: Hallo ihr Lieben! Unser kleiner großer Butch (4 1/2 Monate alter Rüde) ist der liebste Hund der Welt, hört unangeleint super und bringt uns viel...
  • Mein Hund ist total unsozial...

    Mein Hund ist total unsozial...: Hallo, also zuerst mal: die Überschrift soll keine Beleidigung sein, er ist wirklich absolut ganz und gar nicht sozial verträglich mit jeglicher...
  • Hund Titus total ängstlich

    Hund Titus total ängstlich: Hallo ihr lieben, wir bräuchten mal eure Hilfe und zwar haben wir uns vergangenes Wochenende einen kleinen Hund namens Titus geholt aus dem...
  • Ähnliche Themen
  • Hündin hat total Angst wenn sie draußen ist.

    Hündin hat total Angst wenn sie draußen ist.: Hallo zusammen, habe seit 2 Wochen eine 8 Monate alte Mischlingshündin, die Ausgesetzt wurde. Die Kleine ist sehr auf mich fixiert und akzeptiert...
  • 2 Hunde total fixiert

    2 Hunde total fixiert: Hallo an alle.... Ich habe ein Problem. Seit fast 2 Jahren haben wir einen Pudel-Bolonka Mix, aber mehr Pudel als Bolonka (äußerlich). Ich hatte...
  • Mein Hund hat totale Panik beim spazieren an der Straße!

    Mein Hund hat totale Panik beim spazieren an der Straße!: Hallo ihr Lieben! Unser kleiner großer Butch (4 1/2 Monate alter Rüde) ist der liebste Hund der Welt, hört unangeleint super und bringt uns viel...
  • Mein Hund ist total unsozial...

    Mein Hund ist total unsozial...: Hallo, also zuerst mal: die Überschrift soll keine Beleidigung sein, er ist wirklich absolut ganz und gar nicht sozial verträglich mit jeglicher...
  • Hund Titus total ängstlich

    Hund Titus total ängstlich: Hallo ihr lieben, wir bräuchten mal eure Hilfe und zwar haben wir uns vergangenes Wochenende einen kleinen Hund namens Titus geholt aus dem...