Ab wieviel Jahren in die Welpenschule und Hundeschule?

Diskutiere Ab wieviel Jahren in die Welpenschule und Hundeschule? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute:) Ich bin 13 Jahre alt und habe einen 12 Wochen alten Welpen bekommen. Da firstes mein Hund ist wollen meine Eltern (und ich auch:D)...
C

Chihuahua99

Registriert seit
03.04.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey Leute:)

Ich bin 13 Jahre alt und habe einen 12 Wochen alten Welpen bekommen. Da
es mein Hund ist wollen meine Eltern (und ich auch:D), dass ich mit dem Hund in die Welpenschule und in die Hundeschule gehe. Darf ich das überhaupt schon mit 13? Und darf man da auch mal Freunde mitbringen:) Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
 
03.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Ich denke schon, dass du mit Einverständnis der Eltern in die Hundeschule schon mit 13 darfst. Wichtig ist, dass du da auch was lernen willst, Freunde mitnehmen und cool mal Welpen kuscheln gehen ist nichts.
Eine Sache die man da mit sicherheit recht schnell lernt ist, dass man die Welpen von anderen Besitzern wegzuscheuchen hat, also nicht böse, aber sie müssen lernen das bei ihren eigenen Frauchens Spiel und Spaß ist und nicht bei den Besitzern von anderen.

Freunde mitbringen, mal eine oder zwei, die dann von außerhalb zusehen ja, aber die Hunde der anderen sollten absolut in ruhe gelassen werden. Dort geht man zum Training hin, zum Spaß mit den Hund nicht für Spaß mit den Freunden. ;)
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.021
Reaktionen
301
Hey,

In den meisten Hundeschulen ist es normal, dass auch Minderjährige mit ihren Hunden kommen.
Wenn es dein Hund ist sollst du ja sowieso die Hauptbezugsperson sein und von daher macht das ja auch wohl Sinn.

Allerdings sollten deine Eltern mind. ebenso gut mit deinem Hund zurecht kommen, da du schließlich noch zur Schule gehst und der Kleine ja auch dann mal raus muss etc.

Ansonsten würde ich nochmal bei eurer Haftpflichtversicherung nachfragen wie das aussieht, wenn du das machst.
Es gibt manche Versicherungen bei denen Kinder erst ab 14 Jahren eigenständig mit dem Hund losziehen dürfen.
Wenn es ein größerer Hund ist kann es auch sein, dass da nochmal die Sonderregelung des Landeshundegesetzes greift, wenn du z.B. in NRW wohnst.
Da dürfen Hunde über 40cm Schulterhöhe und 20kg Körpergewicht nicht von Minderjährigen ausgeführt werden (auch wenn das oft missachtet wird).

Lieben Gruß
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
dieser Beitrag ist hier am falschen Ort. ;) Hier sind die Hunde-Vorstellungen, ich denke, da geht der Beitrag unter.
Frag doch einen Mod an, ob er nicht verschoben werden könnte (der Beitrag, nicht der Mod :lol:)

Ich persönlich denke, dass Du mit 13 sicher schon in die Hundeschule gehen kannst, es gibt ja auch spezielle Jugend und Hund Gruppen (zumindest hier in der CH). Da hast Du viele Möglichkeiten. Erkundige Dich doch mal.
Freunde mitbringen geht sicher ausnahmsweise, sollte aber kein Dauerzustand sein. Stell Dir vor, Du hast 6 Leute mit Hunden und alle bringen noch 3 Freunde mit. Das würde ich jetzt als Hundeschule nicht so begrüssen...
 
Para

Para

Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
14.953
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal geschoben.
;)
Hier solltest du eher Antworten finden.
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Hallo,

ich bin mit elf Jahren erstmals mit in die Welpengruppe und habe mit dem Hund dort auch Übungen gemacht. Mit 12/13 habe ich dann mit dem Hund eines Bekannten die BH abgelegt und mit 14 bin ich mit meinem eigenen Hund auf den Platz.
Allerdings gab es da auch keine gesonderte Gruppe für Jugendliche o.ä., ich bin einfach bei den anderen mit gelaufen.

Ruf einfach mal da an oder geh besser noch vorbei (dann kannst du dir auch gleich anschauen, ob das Training überhaupt was für dich ist) und frag mal nach, wie die jeweilige HuSchu das handhabt. Nur keine Angst - da frisst dich sicher keiner und meist gibt es auch andere Jugendliche ;). Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die meisten Vereine sich sogar um neue Jugendliche prügeln :lol:.
 
Thema:

Ab wieviel Jahren in die Welpenschule und Hundeschule?

Ab wieviel Jahren in die Welpenschule und Hundeschule? - Ähnliche Themen

  • Rescue- Tropfen, wieviel davon?

    Rescue- Tropfen, wieviel davon?: Hallo zusammen, heute Abend steht ja wieder die große Böllerei an. Seit letztem Jahr hat unser Rimo totale Panik sobald es knallt, weil so ein...
  • wieviele labrador oder mix?

    wieviele labrador oder mix?: hi wollte mal wiessen wieviel user es hier gibt die einen labrador retriever haben oder einen mischling wo labbi drin ist. den es heisst ja immer...
  • Wieviel Geld für zwei Hunde?

    Wieviel Geld für zwei Hunde?: Hallo, ich als Einhundehalter habe mal eine Frage an die Zweihundehalter und auch die zukünftigern Zweihundehalter (bitte Größe und Gewicht...
  • Wieviel kostet euer Hund im monat?!

    Wieviel kostet euer Hund im monat?!: Hallo zusammen, bald werden wir, das heißt meine Eltern und ich uns einen Hund anschaffen. Da ich schon jetzt 'ungefähr' ausrechnen moechte...
  • Alle Jahre wieder auf Schuhesuche!

    Alle Jahre wieder auf Schuhesuche!: Hi, Es hat geschneit, ich bin das erste Mal mit nassen Füßen heim gekommen also ist mal wieder Zeit für die nervige Suche nach neuen Schuhen zum...
  • Ähnliche Themen
  • Rescue- Tropfen, wieviel davon?

    Rescue- Tropfen, wieviel davon?: Hallo zusammen, heute Abend steht ja wieder die große Böllerei an. Seit letztem Jahr hat unser Rimo totale Panik sobald es knallt, weil so ein...
  • wieviele labrador oder mix?

    wieviele labrador oder mix?: hi wollte mal wiessen wieviel user es hier gibt die einen labrador retriever haben oder einen mischling wo labbi drin ist. den es heisst ja immer...
  • Wieviel Geld für zwei Hunde?

    Wieviel Geld für zwei Hunde?: Hallo, ich als Einhundehalter habe mal eine Frage an die Zweihundehalter und auch die zukünftigern Zweihundehalter (bitte Größe und Gewicht...
  • Wieviel kostet euer Hund im monat?!

    Wieviel kostet euer Hund im monat?!: Hallo zusammen, bald werden wir, das heißt meine Eltern und ich uns einen Hund anschaffen. Da ich schon jetzt 'ungefähr' ausrechnen moechte...
  • Alle Jahre wieder auf Schuhesuche!

    Alle Jahre wieder auf Schuhesuche!: Hi, Es hat geschneit, ich bin das erste Mal mit nassen Füßen heim gekommen also ist mal wieder Zeit für die nervige Suche nach neuen Schuhen zum...