Grade mal 1 Jahr und schon Zysten??

Diskutiere Grade mal 1 Jahr und schon Zysten?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, meine Schweinedame Cherry ist gestern 1 Jahr geworden. Seit ca. 2 Wochen brommselt sie ständig. first Seit letzter Woche bekommt sie Ovaria...
benjina

benjina

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
830
Reaktionen
0
Hey,

meine Schweinedame Cherry ist gestern 1 Jahr geworden. Seit ca. 2 Wochen brommselt sie ständig.
Seit letzter Woche bekommt sie Ovaria (heißt das so?) 1ml 2 mal die Woche.
Bis jetzt hat sich nix geändert, ich weiß das brauch Zeit. Ca. nen Monat?!

Ist das denn normal das sie jetzt schon so auffällig ist?
Ich kenn das nur von älteren Schweinen.
Mache mir Sorgen.

LG Linda
 
03.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Hat sie denn sicher Zysten? Irgendwelche Veränderungen in der Gruppe? Nicht jedes Schwein das brommselt hat direkt Zysten.
 
Chrissii89

Chrissii89

Registriert seit
07.05.2011
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Das kann vorkommen, muss aber nicht. Das sollte mit einem Ultraschall abgeklärt werden. Wenn es Zysten sind, dann sollten sie gleich mit Hormonspritzen behandelt werden. Und wenn das nach einem halben Jahr/Jahr wieder so ist, dann sollte sie kastriert werden. Lange dran probieren mit Ovarium und Co. würde ich da gar nichts mehr. Luna bekommt Delvosteron und mal schauen wie das wirkt. Fiona wurde damals Ovogest gespritzt.
 
benjina

benjina

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
830
Reaktionen
0
Also in der Gruppe hat sich nix verändert. Zum mindest nix was ich bemerkt hab.
Wusste garnicht das es auch was anderes sein kann. Mhhh. Ich könnte Morgen zum doc, doch der wird eh sagen das wir mit der spritzenoch warten sollen weil das so ne hormonkeule ist. Ist's denn wirklich dann mit einmal spritzen getan? Kenn das ja von babsi.

LG an euch

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zwitschern tut sie jetzt auch viel öfter und auch am Tag. Stört sie nicht wenn ichins Zimmer reinkomme.......
 
Chrissii89

Chrissii89

Registriert seit
07.05.2011
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Jedes Schweinchen spricht auf die Hormonspritzen anders an. Bei manchen reicht einmal die Therapie, bei anderen muss öfter nachgespritzt werden. Ovogest muss man 3 mal spritzen. Bei Delvosteron sollte einmal genügen, aber falls nicht, kann man da auch nachspritzen. Wenn man öfter spritzen muss, dann sollte man lieber die Kastration in Erwägung ziehen. Bei einigen Schweinchen wirkt Ovarium schon gar nicht mehr. Ich finde es zwar an sich gut, aber ich würde es nicht wieder nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Huhu,

ich würde dir auch den Gang zum TA vorschlagen, ich denke nur so bekommst du Gewissheit.

Lieben Gruß
 
benjina

benjina

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
830
Reaktionen
0
War gestern beim Tierarzt und sie hat auf der einen Seite eine kleine Zyste. Ihr wurde dann Ovogest gespritzt.
Der Doc meinte es kann in jeden Zyklus wieder kommen und ich soll mal über eine kastration nachdenken :eusa_doh:
 
Chrissii89

Chrissii89

Registriert seit
07.05.2011
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Ovogest müsst ihr noch 2 mal spritzen lassen und dann kann man schauen ob sich was ändert. Wenn sie kastriert werden soll, dann sollte das wirklich ein Tierarzt machen, der schon oft Mädels kastriert hat und mit Erfolg.
 
Thema:

Grade mal 1 Jahr und schon Zysten??

Grade mal 1 Jahr und schon Zysten?? - Ähnliche Themen

  • zwei böckchen. meinung und tips. zum ersten mal meerschweinchen

    zwei böckchen. meinung und tips. zum ersten mal meerschweinchen: hallo :). mich interessiert sehr die meinung und tips von euch. halte zum ersten mal meerschweinchen. habe zwei böcke. eins ist von einer freundin...
  • Brauche mal einen Rat...

    Brauche mal einen Rat...: Huhu, ich kann nicht schlafen und mache mir Gedanken... Das Thema mit Gipsy geht ja nun schon ne ganze Weile und einige haben das sicherlich...
  • mein meerie ist grad am sterben soooo traurig

    mein meerie ist grad am sterben soooo traurig: Hat jemand schon mal mitbekommen wenn eins stirbt ??? Sieht aus al schläft es fruedlich ein. Aber voll traurig
  • schwangeres meerschweinchen grad mal 12-13 wochen alt...

    schwangeres meerschweinchen grad mal 12-13 wochen alt...: falls meine blacky wirklich schwanger is... naja ich mein ok die kleinen krieg ich dann schon irgendwie weg... aber die blacky is doch erst ca 13...
  • mein meeri pinkelt grad net

    mein meeri pinkelt grad net: hallo ich war am montag beim tierarzt weil mein meeri sehr stark abgenommen hat und hat sich herrausgestellt das es an den zähnen lag sie hat eine...
  • mein meeri pinkelt grad net - Ähnliche Themen

  • zwei böckchen. meinung und tips. zum ersten mal meerschweinchen

    zwei böckchen. meinung und tips. zum ersten mal meerschweinchen: hallo :). mich interessiert sehr die meinung und tips von euch. halte zum ersten mal meerschweinchen. habe zwei böcke. eins ist von einer freundin...
  • Brauche mal einen Rat...

    Brauche mal einen Rat...: Huhu, ich kann nicht schlafen und mache mir Gedanken... Das Thema mit Gipsy geht ja nun schon ne ganze Weile und einige haben das sicherlich...
  • mein meerie ist grad am sterben soooo traurig

    mein meerie ist grad am sterben soooo traurig: Hat jemand schon mal mitbekommen wenn eins stirbt ??? Sieht aus al schläft es fruedlich ein. Aber voll traurig
  • schwangeres meerschweinchen grad mal 12-13 wochen alt...

    schwangeres meerschweinchen grad mal 12-13 wochen alt...: falls meine blacky wirklich schwanger is... naja ich mein ok die kleinen krieg ich dann schon irgendwie weg... aber die blacky is doch erst ca 13...
  • mein meeri pinkelt grad net

    mein meeri pinkelt grad net: hallo ich war am montag beim tierarzt weil mein meeri sehr stark abgenommen hat und hat sich herrausgestellt das es an den zähnen lag sie hat eine...