Vogelnester entfernen - ist das erlaubt?

Diskutiere Vogelnester entfernen - ist das erlaubt? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich habe mich extra für dieses Thema hier angemeldet und bin hier somit neu. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und eckt mein Balkon...
R

rennie-girl

Registriert seit
04.04.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mich extra für dieses Thema hier angemeldet und bin hier somit neu. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und eckt mein Balkon meiner WOhnung direkt an eine große Hausmauer, die nicht verputzt ist und die einzelnen Ziegel zu sehen sind. Seit den 2 Jahren die ich hier schon wohne, haben sich immer Spatzen in den Löchern eingenistet und wohnen dort. Nun erhielt ich von meiner Hausverwaltung einen Brief, dass das Nachbarhaus das Haus sanieren möchte
und deshalb die Vogelnester entfernt werden. Hmm gut, ich dachte halt... dass da welche vom Amt kommen und prüfen, ob sich da Nester befinden, denn meiner Meinung nach, wird das Vogel Thema in sowas immer ernst genommen. Stattdessen rückte eine Firma mit Hebe bühne an und zwei Leute schauten sich jedes Loch an. ABER: sie stpcherten nur mit einem Ast immer dran rum, um zu schauen, ob da was drin ist und wenn nicht.... spritzten sie da so eine Art Bauschaum rein! die haben sich nicht mal alle Löcher angeguckt, denn ich weiß, dass da auf jedenfall noch ein Nest ist, wo die Spatzis wohnen.... Ja und heute komme ich nach Hause.. und die machen einen Lärm draußen. Alle Spatzen regen sich hier draußen auf. Ich weiß.. das klingt vielleicht blöd, aber mir tun die Spatzen leid. Ich dachte hier kommen welche und siedeln die um, aber stattdessen wird da nur Bauschaum reingespritzt.

Jetzt ist meine Überlegung, ob ich dem Naturschutz Bescheid gebe. Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht, an wen man sich da wenden muss. Ich möchte aber auch nicht, dass raus kommt, dass ich das war.. denn ich hab Angst, sonst mit meiner Hausverwaltung ärger zu kriegen.. (wohne nur in einem Studentenwohnheim)...

Vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen und wisst vielleicht auc, wie die Rechtslage da ist? Also das ist doch verboten, die Vögel mit der Art zu "entfernen" oder?
 
04.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vogelnester entfernen - ist das erlaubt? . Dort wird jeder fündig!
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Hallo und Willkommen!
Du liegst ganz richtig: Der Haussperling fällt unter das Bundesnaturschutzgesetz.

Hier greift der gute alte § 39:
(1) Es ist verboten,
1.

wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu
töten,

2.
wild lebende Pflanzen ohne vernünftigen Grund von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre
Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten,

3.

Lebensstätten wild lebender Tiere und Pflanzen ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu
zerstören.
Die wichtigen Parts sind fett markiert.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bnatschg_2009/gesamt.pdf

Brütende Tiere dürfen nicht gestört werden, auch wenn Sperlinge keinen besonderen Schutzstatus genießen.
Und sie brüten derzeit, ich hab vor einigen Tagen ein Nest entdeckt, in dem es bereits fleißig piepste.

Was du jetzt machen kannst, ist ganz simpel:
Ruf bei deiner Stadt an und frag nach der zuständigen Naturschutzbehörde-wer das jetzt bei dir ist und wo die genau sitzt wird man dir dann mitteilen, dieser Verwaltungskram ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich.
Dort schilderst du in neutralem und sachlichen Ton die Lage und fragst, was denn nun dagegen zu tun ist, wer da zur Rechenschaft gezogen wird (ich nehme mal an die Firma, welche den Gesetzesverstoß begangen hat) und ob es die Möglichkeit einer Anzeige gibt.
Alles weitere kann man erst dann sagen.

Gruß

Urizen
 
Thema:

Vogelnester entfernen - ist das erlaubt?

Vogelnester entfernen - ist das erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Vogelnest gefunden - was tun?

    Vogelnest gefunden - was tun?: Hallo, mein Sohn und ich haben beim Spaziergang ein Vogelnest gefunden. In dem Nest saßen noch nackte Vögel. Das Nest war an einem Ast, der...
  • Voeglnest muss umziehen.

    Voeglnest muss umziehen.: Liebes Forum! Bitte um rasche Hilfe. Ich habe heute früh ein Vogelnest mit 4 braun weiss gefleckten Eiern (Durchmesser ca 1.5 cm) in einem...
  • Vogelnest runtergeholt

    Vogelnest runtergeholt: Hallo, leider hat mien Vater beim schneiden des Weinstockes am Haus ein vogelnest runtergeholt. Ich habe nur ein kleines Vögelchen gefunden, es...
  • Vogelnest im Blumenkasten

    Vogelnest im Blumenkasten: Hallo! Bei uns hat sich im Blumenkasten ein Vogel sein Nestchen gebaut. Da es eine Zeit lang leer blieb und auch kein Vogel in Sicht war, hatte...
  • Was Vögeln anbieten?

    Was Vögeln anbieten?: Ich habe einen relativ großen Garten zur Verfügung und kann zwischendurch einige Landungen auf dem Gras von Wildvögeln beobachten. Dann war ich...
  • Was Vögeln anbieten? - Ähnliche Themen

  • Vogelnest gefunden - was tun?

    Vogelnest gefunden - was tun?: Hallo, mein Sohn und ich haben beim Spaziergang ein Vogelnest gefunden. In dem Nest saßen noch nackte Vögel. Das Nest war an einem Ast, der...
  • Voeglnest muss umziehen.

    Voeglnest muss umziehen.: Liebes Forum! Bitte um rasche Hilfe. Ich habe heute früh ein Vogelnest mit 4 braun weiss gefleckten Eiern (Durchmesser ca 1.5 cm) in einem...
  • Vogelnest runtergeholt

    Vogelnest runtergeholt: Hallo, leider hat mien Vater beim schneiden des Weinstockes am Haus ein vogelnest runtergeholt. Ich habe nur ein kleines Vögelchen gefunden, es...
  • Vogelnest im Blumenkasten

    Vogelnest im Blumenkasten: Hallo! Bei uns hat sich im Blumenkasten ein Vogel sein Nestchen gebaut. Da es eine Zeit lang leer blieb und auch kein Vogel in Sicht war, hatte...
  • Was Vögeln anbieten?

    Was Vögeln anbieten?: Ich habe einen relativ großen Garten zur Verfügung und kann zwischendurch einige Landungen auf dem Gras von Wildvögeln beobachten. Dann war ich...