Mein Schrankumbau - Tagebuch

Diskutiere Mein Schrankumbau - Tagebuch im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu ihr Lieben, Da wir hoffentlich bald weiteren Nachwuchs bekommen und die Mädels meine Voliere zerlegen *hüstel* dachte ich, ich versuche mich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
KleinesKrümelchen

KleinesKrümelchen

Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

Da wir hoffentlich bald weiteren Nachwuchs bekommen und die Mädels meine Voliere zerlegen *hüstel* dachte ich, ich versuche mich an einem Schrankumbau für die 5 zickigen Schweinchen. :D
Nächste Woche gehts zum Schweden, um den geeigneten Schrank zu kaufen.

Die Maße des Schrankes sind:
Höhe:
180cm
Breite: 140cm
Tiefe: 50cm

Geplant sind:
3x zusätzliche Volletagen;
1x 2/3 Etage;
ein Kletterbereich mit Ästen, Seilen, was mir gerade so einfällt;
1x kleine Seitentür, damit die Mädels dadurch in den Auslauf können.

Zuerst hab ich aber noch ein paar Fragen:
1. Ich würde gerne die Rückwand bunt gestalten. Kann ich da mit normalen Acrylfarben "ran" und alles später mit Spielzeug-Klarlack übermalen, damit es Pipi- und Futterrestefest ist?

2. Die Türen des Schrankes sollen geteilt werden, damit ich nicht alles aufmachen muss, um Futter / Wasser in den Käfig zu stellen. Was kann/sollte ich machen, damit die Türen verschlossen bleiben und die Mädels die nicht aufspringen o.Ä.?

3. Gibt es irgendwas wichtiges, was ich beachten sollte?

Ich werd hier dann nach und nach berichten, wie es so läuft, was für Probleme auftreten und ob alles so passt, wie ich mir das vorstelle :D

04.04.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Huhu,

da ist wohl keiner der aktuellen Baumeister parat - also versuch ich mal meine eingerosteten Kenntnisse auszukramen *hüstel*

Die Masse klingen gut, welches Schweden-Modell ist das denn ? *neugierig* Hast du ne Skizze von der Etagenverteilung ?

Zu 1.
Sabberlack gibt es auch schon in diversen Farben, würde eher auf den zurück greifen. Beim Putzen schrubbt man nach und nach den Lack mit ab, wenn die Sabberlackschicht weg ist, würden sie ja direkt ans Acryl kommen - und ob das so gesund ist ?

Zu 2.
Hast du an Magnete gedacht ? Wenn die Tür auf Höhe einer Etage endet, kannst du dort auch gut das Gegenstück anbringen. Je nach Stärke sollte da auch ein schwerer Bock gegen springen können, ohne dass die Tür gleich auf geht ..

Zu 3.
Puh, eigentlich schon, gibt reichlich. Kommt aber drauf an, was du schon bedacht hast ;)
Wichtig ist, dass du für ausreichende Belüftung sorgst und z.B. die komplett Front vergitterst. Auch ist wichtig, dass die Ränder des Gitters gut gesichert werden, damit sich niemand dran verletzen kann.
Flache Rampen sollten zumindest relativ einfach nachgerüstet werden können.
Keine Falltiefen über 40 cm.
Ritzen mit Silikon abdichten.
Für Schadnager Plastik- oder Aluprofile besorgen, um die Kanten zu schützen. "Opferholz" macht da auch richtig Sinn.

KleinesKrümelchen

KleinesKrümelchen

Reaktionen
0
Huhu

Danke für deine Antwort :) Es wird ein Dombas. Kleiderstange raus, 4 Regalbretter rein und fast fertig.. :mrgreen:
Günstig, groß und reicht für 5 Randalemädels. Cagecalc spukte irgendwas von 15 Ratten aus, also mehr als genug Platz.

1. Hm ja daran hab ich auch gedacht, aber ich werds wohl nach und nach sowieso wieder lackieren müssen. Die Schicht hält ja sowieso nicht ewig.. Ich schau mal, ob ich irgendwo günstigen Sabberlack finde.

2. Oh stimmt Magnete :mrgreen: ich hätte sonst wohl solche Riegel genommen. Ich schau einfach was am Ende sicherer wird.

3. Türen werden vergittert sowie ein kleines "Fenster" auf einer der Seiten, damit ich da Seile / Äste problemloser befestigen kann. Die Ränder des Gitters sollen unter Leisten versteckt werden, damit die Mädels nicht rankommen.

Die Etagen sind 35cm auseinander, im Kletterbereich werd ich alles gut mit Hängematten sichern, sonst könnten sie da ein Stückchen purzeln.
Ich werd wohl von Anfang an flachere Rampen einbauen, Fussel und Muffin sind ja bereits 2,5 Jahre alt, auch wenn beide noch fit wie die Kleinen sind :)
Vorn an die Etagen soll dann ca. 10cm Plexiglas, damit nicht wieder alles aus dem Käfig fällt. :roll:

An Aquariensilikon haben wir auch bereits gedacht. Ist nur die Frage ob man das später einfach wieder abbekommt, falls man mal irgendwo nachlackieren muss. Der Schrank sollte ja schon etwas länger halten.

Meine Mädels sind glücklicherweise unheimlich nett zu Holz. Nicht mal die Häuschen werden angeknabbert, Aluprofile kommen wohl trotzdem ran. Wer weiß was für knabberfreudige Näschen da später mal einziehen.

KleinesKrümelchen

KleinesKrümelchen

Reaktionen
0
Hier hat sich noch nicht sehr viel getan.. Ich warte.. Und warte.. Auf meine Bestellung mit Draht. Bei Ikea waren wir auch noch nicht, heute wurde mir ein anderer Schrank angeboten.

Viel größer und viel günstiger, nämlich umsonst. :mrgreen:
Dann wären wir bei 215 * 180 * 57 cm (H/B/T) für die 4 Mädels. Mehr als genug Platz denke ich :p Wenn die Mädels mal nicht mehr sind werden die Böckchen den Platz bekommen.

KleinesKrümelchen

KleinesKrümelchen

Reaktionen
0
*Staub wegpuste, hust* 2 Monate später..

Der Blümchenwiesenboden und der Sternenhimmel des Schranks als Ausschnitte:

Man beachte einfach nicht mein mieses künstlerisches Talent, viel zeit hab ich mir für die Details jetzt nicht genommen :uups::uups:

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Gibbet auch Gesamtbilder ? ;)
Das Gras find ich im Übrigen super getroffen, da fallen die Standardblümchen gar nicht so auf ;)

KleinesKrümelchen

KleinesKrümelchen

Reaktionen
0
Gesamtbilder kommen, sobald alles einzeln hier gezeigt wurde :p

Und dankeschön. Ja das Gras.. das hat mich viel Zeit gekostet und insgesamt 7 verschiedene Farbschichten in unterschiedlichen Tönen bis es so wurde :mrgreen:

Morgen kommen dann die Seitenwände denk ich. Vielleicht auch die Rückwände. Im Grunde hats ja eh das gleiche Motiv :)

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Och menno, ich bin doch so neugierig *auf weitere Bilder wart* ;)

KleinesKrümelchen

KleinesKrümelchen

Reaktionen
0
Okay.. dann zeig ich mal wieder ein Stück :DDas "kleine" Schrankteil:
Und mein Lieblings'teil' am ganzen Schrank:
Eine kleine Auslauftür als Höhle getarnt :DSie ist auch hauptsächlich da, damit ich nicht eine große Tür öffnen muss.

Dakiru

Dakiru

Reaktionen
0
Das sieht echt suuuuuper aus [SCHILD]RESPEKT!!![/SCHILD]

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Tihi, genial.
Sieht die Höhle von der anderen Seite auch so aus ?

KleinesKrümelchen

KleinesKrümelchen

Reaktionen
0
Dankeschön :D

Nach und nach kamen hier und da noch kleinere Zwischenebenen rein, da 40cm Platz doch ziemlich viel ist und die Nasis so auch nochmal etwas mehr Fläche haben. Die Rampen werden dadurch auch nicht zu steil.

Ne, die Höhle ist nur innen gemalt. Aussen ist der Schrank einfach nur weiß (Wird aber sicher irgendwann nochmal anders lackiert..)

KleinesKrümelchen

KleinesKrümelchen

Reaktionen
0
Hier mal ne Gesamtansicht vom geschlossenen Schrank:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Schrankumbau - Tagebuch

Mein Schrankumbau - Tagebuch - Ähnliche Themen

• Schrankumbau

Schrankumbau: Hey hoo :) Ich hab mich dafür entschieden für meine 3 Ratten einen Großen schrank umzubauen (den ich noch nicht habe^^) habe aber schon Volieren...
  • Schrankumbau Katzensicher?

Schrankumbau Katzensicher?: Hallo, mir wurde heute endlich eine eigne Wohnung bewilligt in die ich spätestens am 1.2.12 einziehen kann. Ich möchte gerne für meine beiden...
  • Schrankumbau: Die Sache mit den Türen...

Schrankumbau: Die Sache mit den Türen...: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Erfindergeist! Wir haben nämlich auch endlich mal einen Rattenschrank gebaut (es war ein Schrank aus dem...
  • Schrankumbau Tipps und Anleitung

Schrankumbau Tipps und Anleitung: Schrankkäfig-Bau Lack/Urinsicher: Alles was aus Holz ist und wo die Ratten hinkönnen würde ich mit kindersicherem Lack nach Din En 71.3...
  • Schrankumbau geeignet?

Schrankumbau geeignet?: edit Chipi: der Übersicht halber vom "Zeigt her euere Käfige"-Thread abgetrennt Hallo ich bin super begeistern von euren Käfigen! Da ich mir...
  • Schrankumbau geeignet? - Ähnliche Themen

• Schrankumbau

Schrankumbau: Hey hoo :) Ich hab mich dafür entschieden für meine 3 Ratten einen Großen schrank umzubauen (den ich noch nicht habe^^) habe aber schon Volieren...
  • Schrankumbau Katzensicher?

Schrankumbau Katzensicher?: Hallo, mir wurde heute endlich eine eigne Wohnung bewilligt in die ich spätestens am 1.2.12 einziehen kann. Ich möchte gerne für meine beiden...
  • Schrankumbau: Die Sache mit den Türen...

Schrankumbau: Die Sache mit den Türen...: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Erfindergeist! Wir haben nämlich auch endlich mal einen Rattenschrank gebaut (es war ein Schrank aus dem...
  • Schrankumbau Tipps und Anleitung

Schrankumbau Tipps und Anleitung: Schrankkäfig-Bau Lack/Urinsicher: Alles was aus Holz ist und wo die Ratten hinkönnen würde ich mit kindersicherem Lack nach Din En 71.3...
  • Schrankumbau geeignet?

Schrankumbau geeignet?: edit Chipi: der Übersicht halber vom "Zeigt her euere Käfige"-Thread abgetrennt Hallo ich bin super begeistern von euren Käfigen! Da ich mir...