Freundin hält Ninchen einzeln. Was tun?

Diskutiere Freundin hält Ninchen einzeln. Was tun? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, eine Freundin von mir hat eine Löwenkopfdame und hält sie einzeln. Ich habe sie auch schon gefragt warum sie sich nicht ein 2...
Rieks

Rieks

Registriert seit
24.02.2013
Beiträge
531
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
eine Freundin von mir hat eine Löwenkopfdame und hält sie einzeln. Ich habe sie auch schon gefragt warum sie sich nicht ein 2. Kaninchen dazu holt aber sie meinte
das ihre Eltern das bestimmt nicht erlauben würden und sie sich ja viel mit ihr beschäftigt. Ich weiß das Kaninchen einen Kameraden haben MÜSSEN egal wie viel man sich um sie kümmert aber ich will jetzt auch nich so bei ihr ankommen "Ey du brauchst unbedingt noch ein 2. Kaninchen sonst gibs lieber ins Tierheim. Sag das deinen Eltern!" Kann mir jemand einen Rat geben was ich machen soll? Ich hab noch nie gesehen wie sie die Dame sonst so hält auf jedenfall lebt sie drinnen bei ihr im Zimmer.
LG Rieks
 
04.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Freundin hält Ninchen einzeln. Was tun? . Dort wird jeder fündig!
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Huhu,

rede einfach ihr immer wieder ins Gewissen...Mehr kann man da leider nicht machen. :/

Ich mache es auch gerade bei meiner Freundin(Da allerdings wegen Haltung).

Lieben gruß und viel Glück
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Wie Maische schon geschrieben hat, sollte man ihr immer wieder ins Gewissen reden.
Auch ich tu das im Moment bei Bekannten, und nach fast 2 Jahren werden sie sich nun endlich ein 2-tes Kaninchen anschaffen.
Zeig ihr doch auch mal Bilder und Videos von Kaninchen, die sich gegenseitig putzen und kuscheln.
Ansonsten darfst du nicht aufgeben. Viel Glück!

LG
 
Bright Eyes

Bright Eyes

Registriert seit
12.02.2013
Beiträge
97
Reaktionen
0
Gibt's was neues vom armen einsamen Ninchen? :(
Also ich würd's ja anzeigen, laut österreichischem Tierschutzgesetz ist Einzelhaltung von Kaninchen verboten.
... ich weiß natürlich nicht genau, wie das in Deutschland ist...:?
 
Tamadschge

Tamadschge

Registriert seit
26.02.2011
Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Bright Eyes leider ist es in Deutschland nicht verboten... :(

Ich hab auch so ein Problem. Meine Freundin hat auch ein Kaninchen, das seit 8 Jahren alleine bei ihr lebt, und zwar in einem kleinen Käfig (es ist ein 6,5 Kilo Kaninchen und ein handelsüblicher Käfig)... Außerdem bekommt das Kaninchen Trockenfutter und hartes Brot.
Jegliche Aufklärungsversuche bringen nichts. Sie meint sie will ihrem Kaninchen in diesem Alter keine Umstellung mehr zumuten.
Ich rede da auch gegen eine Wand.
 
Bright Eyes

Bright Eyes

Registriert seit
12.02.2013
Beiträge
97
Reaktionen
0
Schade. :(
Aber vielleicht kommt das noch, bei uns ist es ja auch erst seit kurzem... nicht die Hoffnung aufgeben!
 
Rieks

Rieks

Registriert seit
24.02.2013
Beiträge
531
Reaktionen
0
Nein leider gibt es nichts neues. Sie meint das das Kaninchen sich bei ihr ja wohlfühlt und das seit 3 Jahren und nur weil ich jetzt 2 Kaninchen habe solle ich ihr kein schlechtes gewissen machen das sie nur eins hat. :(
 
B

Bennylola

Registriert seit
22.04.2013
Beiträge
78
Reaktionen
0
Ich halte nichts von einzelhaltung, ganz gleich bei welchen Tieren,aber in diesem Fall ist es nicht deine Angelegenheit und wenn deiner Freundin das Wohlbefinden ihres Kaninchens nicht allzu wichtig ist,ist es ihre Sache!:eusa_think: LG
 
Freak94

Freak94

Registriert seit
29.01.2013
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Bright Eyes leider ist es in Deutschland nicht verboten... :(

Ich hab auch so ein Problem. Meine Freundin hat auch ein Kaninchen, das seit 8 Jahren alleine bei ihr lebt, und zwar in einem kleinen Käfig (es ist ein 6,5 Kilo Kaninchen und ein handelsüblicher Käfig)... Außerdem bekommt das Kaninchen Trockenfutter und hartes Brot.
Jegliche Aufklärungsversuche bringen nichts. Sie meint sie will ihrem Kaninchen in diesem Alter keine Umstellung mehr zumuten.
Ich rede da auch gegen eine Wand.
oh nein das ist ja grauenhaft :'(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Ich halte nichts von einzelhaltung, ganz gleich bei welchen Tieren,aber in diesem Fall ist es nicht deine Angelegenheit und wenn deiner Freundin das Wohlbefinden ihres Kaninchens nicht allzu wichtig ist,ist es ihre Sache!:eusa_think: LG
es gibt aber tiere die man nur in einzelhaltung halten soll wie z.b Hamtster oder bestimmte hörnchen arten oder schildkröten
 
Winniegirl

Winniegirl

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.101
Reaktionen
0
Off-Topic
Mich würde mal interessieren, wo genau das im österreichischen Tierschutzgesetz steht, dass die Einzelhaltung verboten ist :eusa_think: Das frage ich jetzt nicht in irgendeiner "vorwurfsvollen" Art, sondern aus echtem Interesse. Ich hab darüber nämlich nichts gefunden :eusa_eh:
 
Freak94

Freak94

Registriert seit
29.01.2013
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
das steht doch da in deinen link^^:
(2) Wer ein Tier hält, hat dafür zu sorgen, dass das Platzangebot, die Bewegungsfreiheit, die Bodenbeschaffenheit, die bauliche Ausstattung der Unterkünfte und Haltungsvorrichtungen, das Klima, insbesondere Licht und Temperatur, die Betreuung und Ernährung sowie die Möglichkeit zu Sozialkontakt unter Berücksichtigung der Art, des Alters und des Grades der Entwicklung, Anpassung und Domestikation der Tiere ihren physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen sind.




jedenfals finde ich klingt es danach^^
 
Winniegirl

Winniegirl

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.101
Reaktionen
0
das steht doch da in deinen link^^:
(2) Wer ein Tier hält, hat dafür zu sorgen, dass das Platzangebot, die Bewegungsfreiheit, die Bodenbeschaffenheit, die bauliche Ausstattung der Unterkünfte und Haltungsvorrichtungen, das Klima, insbesondere Licht und Temperatur, die Betreuung und Ernährung sowie die Möglichkeit zu Sozialkontakt unter Berücksichtigung der Art, des Alters und des Grades der Entwicklung, Anpassung und Domestikation der Tiere ihren physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen sind.




jedenfals finde ich klingt es danach^^

Ja, es klingt auf den ersten Blick danach... aber ganz ehrlich: das ist so dermaßen schwammig formuliert... ein guter Anwalt zerpflückt dir das Ding in der Luft. Da steht "unter Berücksichtigung des Alters und des Grades der Entwicklung, Anpassung und Domestikation der Tiere ihren physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen".

Heißt für mich auf gut deutsch: es ist reine Auslegungssache. Das heißt, wenn ich mein Kaninchen alleine halte und das dementsprechend verkaufe, kann mir letzten Endes kein Gericht der Welt was.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier mit Sicherheit kein Plädoyer für Einzelhaltung halten, aber ich tu mich schwer damit, wenn jemand sagt "es ist per Gesetz verboten" und dann steht das doch nicht so im Gesetz.
 
Freak94

Freak94

Registriert seit
29.01.2013
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
naja eig auch unwichtig weil wir sicher alle aus deutschland kommen oder?
und einzelhaltung finden wir alle ja nicht toll :)
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
2.890
Reaktionen
0
Hallo,
leider halten alle meine Freundinnen,die Kaninchen haben die einzeln:(Habe mir den Mund schon fusselig geredet,aber werde es weiter probieren...Das schlimme ist halt auch,dass die Kaninchen mit Trockenfutter,Drops,Knabberstangen und weißbrötchen(!!!)gefüttert werden:eusa_doh:Eine Freundin hat sich vor kurzem beim Züchter ein Kaninchen geholt,weiß nicht mal welches Geschlecht es ist, holt sich jetzt noch eine Kaninchendame und hält die beiden dann getrennt:evil:Anstatt erstmal zu schauen,ob das jetzige vllt. ein Weibchen ist,um dann ein kastr. Männchen aus dem TH zu holen!:roll:Außerdem lebt das Kainchen in einem winzigen Gitterstall draußen:(
LG
 
Nienna88

Nienna88

Registriert seit
25.01.2013
Beiträge
1.207
Reaktionen
0
@ Rieks
Liegt es jetzt an der Freundin oder den Eltern?
hat sie schon mit Ihren Eltern darüber geredet oder geht sie einfach nur davon aus das sie kein zweites wollen?
Und wenn ja liegts da nur an Unwissenheit oder ist das was finazielles das kein zweites dazu kommen soll?

Falls es einfach nur die Unwissenheit ist würd ich versuchen zusammen mit der Freundin die Eltern davon zu überzeugen aber nicht durch nerven eher was von diebrain ausdrucken über einzelhaltung... die schönsten Kaninchenkuschelfotos auf einer Collage zusammenbasteln. Du hast doch selbst 2 (oder mehr?) macht ein paar Filmaufnahmen wie sie so zusammen leben. Also ich würd versuchen das auf die Kreative Art zu lösen um zu zeigen wie wichtig mir das wäre und wie gut man sich informiert hat...

Aber ich kenn die Eltern natürlich nicht und weiß ncht obs sie darauf anspringen würden...
Auch weiß ich nicht wie alt besagte Freundin ist und ob das dann passt ^^
 
Rieks

Rieks

Registriert seit
24.02.2013
Beiträge
531
Reaktionen
0
Also es liegt auch daran das die Eltern kein zweites dulden. Ich glaube schon das meine Freundin auch gerne ein zweites hätte. Ich glaube das sie ihr kein zweites erlauben weil ein zweites Kaninchen ja noch mehr arbeit erfordert und noch mehr platz braucht und man sich da noch mehr drum kümmern muss und DAS alles dann zu aufwendig und teuer werden würde.
 
Nienna88

Nienna88

Registriert seit
25.01.2013
Beiträge
1.207
Reaktionen
0
Also sie wissen das man die nicht alleine Halten soll?
Dann versteh ich aber nicht wieso das eine erlaubt ist.. dann wäre doch ein Hamster z.B. besser gewesen.
Wenns nur darum geht das 2 wieder zu aufwendig und zu teuer sind :?
 
Rieks

Rieks

Registriert seit
24.02.2013
Beiträge
531
Reaktionen
0
Nein das Kaninchen zu zweit gehalten werden sollten wussten sie vorher noch nicht aber sie glauben nicht das es sooo lebens wichtig für das kaninchen ist. Das Ninchen lebte vorher in sehr schlechter haltung. in einem Vogelkäfig. Meine Freundin hat sie dann zu sich genommen.
 
Thema:

Freundin hält Ninchen einzeln. Was tun?

Freundin hält Ninchen einzeln. Was tun? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen meiner Freundin..

    Kaninchen meiner Freundin..: Hallo, also ich bin noch neu hier und hab keine Ahnung ob ich den Text hier gerade ins richtige Forum schreibe.:eusa_think: Aber ich denke...
  • Freundin hält Kaninchen alleine

    Freundin hält Kaninchen alleine: Hi, ich habe ein Problem, 2 von meinen Freundinnen halten ein Kaninchen alleine. Der eine wird im Winter drinnen, im Sommer draußen gehalten und...
  • Unbelehrbare Freundin ! Sie hat einen Hasen und will nun 2 weitere Hasen holen

    Unbelehrbare Freundin ! Sie hat einen Hasen und will nun 2 weitere Hasen holen: Ihr derzeitiger Hase ist Aussenhaltung in einen kleinen Stall 1,15 x 30cm.ab und an darf er etwas im Garten (vollkommen ungesichert) hoppeln. tja...
  • Meine Freundin hält ein Kaninchen alleine, darf sie das?

    Meine Freundin hält ein Kaninchen alleine, darf sie das?: :?: meine frundin halt ein kaninchen arleine darf sie das:?: oder sol sie noch eins holen wie soll ich ihr das erklären das weiß ich nicht.:?: ich...
  • Nachbarin meiner Freundin hält Kaninchen nicht artgerecht!!!!!!!

    Nachbarin meiner Freundin hält Kaninchen nicht artgerecht!!!!!!!: HELP!! Was soll ich bloß tun? Jaqueline, die Nachbarin meiner Freundin hält zwei Zwergkaninchen in einem stall auf Eisen und Metall! Er ist ca...
  • Nachbarin meiner Freundin hält Kaninchen nicht artgerecht!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Kaninchen meiner Freundin..

    Kaninchen meiner Freundin..: Hallo, also ich bin noch neu hier und hab keine Ahnung ob ich den Text hier gerade ins richtige Forum schreibe.:eusa_think: Aber ich denke...
  • Freundin hält Kaninchen alleine

    Freundin hält Kaninchen alleine: Hi, ich habe ein Problem, 2 von meinen Freundinnen halten ein Kaninchen alleine. Der eine wird im Winter drinnen, im Sommer draußen gehalten und...
  • Unbelehrbare Freundin ! Sie hat einen Hasen und will nun 2 weitere Hasen holen

    Unbelehrbare Freundin ! Sie hat einen Hasen und will nun 2 weitere Hasen holen: Ihr derzeitiger Hase ist Aussenhaltung in einen kleinen Stall 1,15 x 30cm.ab und an darf er etwas im Garten (vollkommen ungesichert) hoppeln. tja...
  • Meine Freundin hält ein Kaninchen alleine, darf sie das?

    Meine Freundin hält ein Kaninchen alleine, darf sie das?: :?: meine frundin halt ein kaninchen arleine darf sie das:?: oder sol sie noch eins holen wie soll ich ihr das erklären das weiß ich nicht.:?: ich...
  • Nachbarin meiner Freundin hält Kaninchen nicht artgerecht!!!!!!!

    Nachbarin meiner Freundin hält Kaninchen nicht artgerecht!!!!!!!: HELP!! Was soll ich bloß tun? Jaqueline, die Nachbarin meiner Freundin hält zwei Zwergkaninchen in einem stall auf Eisen und Metall! Er ist ca...