Zwergmäuse Halten

Diskutiere Zwergmäuse Halten im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo ihr Lieben, Ich möchte mir gerne Zwergmäuse anschaffen. Da ich schon seit 3 Jahren Farbies Halte habe ich mit größeren Mäusen schon...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Alena1999

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich möchte mir gerne Zwergmäuse anschaffen. Da ich schon seit 3 Jahren Farbies Halte habe ich mit größeren Mäusen schon erfahrung. Der Mäusekäfig ist ein alter badezimmerschrank ausgekleidet mit Plexiglas.
1.Frage : Kann
ich den Käfig auch als Zwergmäuse schrank benutzen? Er ist 100cm Lang 60cm Tief und 1,70m hoch. Für die Farbies ist noch Anbau dabei der aber größere Lücken hat und ich den nicht noch mit Kaninchendraht auskleiden will.

Ich habe gehört das die kleinen eine Futtermischung brauchen aus 50%Wellensittisch Futter 25% Haferflocken und 25% normalen Mäusefutter. Dazu sollte man junge Karotten oder Gurken als Frischfutter Füttern. Alle 2-3 Tage sollte eiweiß dazu kommen. getrocknete Mehlwürmer, Grillen, Garnelen.... Außerdem noch getrocknete Kräuter.
2. Frage: Stimmt das so? Wenn nein wie füttert man denn richtig?

Ich wollte so 4 - 6 Mäuschen halten.
3. Frage: ist das eine gute Gruppengröße?

Lg Alena

05.04.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zwergmäuse Halten . Dort wird jeder fündig!
zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
Hallo,

schön, dass du dich vorher informierst. sie sind nicht ganz so einfach in der Haltung :D
Meinst du die afrikanischen Knirpsmäuse? Viele User die sie halten gibt es hier nicht... Versuch es mal mit der Suchmaschine. Es gibt durchaus einige Themen dazu:
https://www.tierforum.de/t102511-afrikanische-zwergmaeuse.html

vil ist auch das noch interessant für dich:
http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/arten/knirspmaus

4-6 sind auf jeden Fall zu wenig. Unter 12 Sollten es nie werden, lieber mehr ;)
Kaninchendraht ist nicht geeignet. Nager können sich durchbeissen und die Kripse schlüpfen ganz leicht durch wegen dem geringen Abstand.

seven

seven

Reaktionen
6
Mit Sicherheit sind Knirpsmäuse wunderhübsch und superniedlich anzusehen - aber wie zitroneneistee schon sagte, in der Haltung alles andere als einfach.
Das Problem ist, dass man sie am besten in gemischtgeschlechtlichen Gruppen halten sollte, da es sonst massiv Zoff geben kann - und da Knirpsmäuse aufgrund ihrer geringen Größe und ihres geringen Gewichtes nicht kastriert werden können, ist dann natürlich Nachwuchs vorprogrammiert...
Im Mäuseasyl-Link steht zwar was von "selbstregulierender" Gruppe - aber ob das immer so "klappt", wage ich zu bezweifeln, und was ist, wenn Du dann auf einmal auf einem großen Haufen Zwergmäuse sitzt und nicht mehr weißt, wohin mit denen?
Auch wird in dem Link die Tierarzt-Problematik angesprochen. Abgesehen davon, dass sich kaum ein Tierarzt überhaupt schon mit Farbmäusen auskennt, geschweige denn mit Knirpsmäusen, gibt es eben aufgrund der geringen Größe und des geringen Gewichtes der Tiere so gut wie keine Behandlungsmöglichkeiten, wenn mal eine krank wird....

So süß die Tiere auch sein mögen - ich würd´ mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen ;)

LG, seven

A

Alena1999

Reaktionen
0
Es war eine überlegung hab ich falsch ausgedrückt. Es giebt ja auch draht mit 0,5 lücken. Meine überlgung war aber auch noch eurasische zwergies weil die leichter zu halten sien sollen und tagaktiv sind.

silbermond

silbermond

Reaktionen
0
hi,

ich hab inzwischen die erfahrung gemacht dass die meinungen auch unter den züchtern ziemlich außeinander gehen. auch im netzt liest man oft unterschiedliche infos, das hat mich ganz klirre gemacht....

knirpse sind ja auch exoten die (zum glück) nicht so oft zu finden sind. ich habe mir sagen lassen dass es - was die verträglichkeit betrifft - sinnvoller ist kleinere, überschaubare gruppen (ab 4 tiere) in kleineren terras/aquas zu halten. jungs können anders als bei farbis ebenfalls in gruppen gehalten werden aber nur wenn sie von kleinauf zusammen sitzen, also geschwister sind. dieses "selbstregulierend" konnte mir bisher niemand bestätigen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zwergmäuse Halten

Zwergmäuse Halten - Ähnliche Themen

• Afrikanische zwergmaus

Afrikanische zwergmaus: Hallo, ich spiele seit längerer zeit mit den Gedanken mir afrikanische zwergmäuse zu kaufen (; ich finde sie einfach total niedlich und toll zum...
  • Eurasische Zwergmaus

Eurasische Zwergmaus: Hallo ihr Lieben :angel: Ich weiß das ihr von dem Thema sicherlich schon genervt seit, was ich bisher gesehen haben ;D Also meine Familie und ich...
  • eurasische zwergmaus alleine halten?

eurasische zwergmaus alleine halten?: hallo :-) ich möchte ein nagetier welches sich alleine halten lässt. mein erster Gedanke war ein hamster, unterart entscheide ich spontan...
  • zwergmäuse <3

zwergmäuse <3: hey bin neu hier !:) Ich würde mir gerne zwergmäuse anegen !!!! Meine freundin is jtz 16 und hat ins.g 10-15 zwergmäuse!!! Ich würde gerne...
  • Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!

Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!: Hallo alle miteinander, ich habe seit 23.september 2 afrikanische zwergmäuse auch knirpsmäuse genannt. Jetzt am 5.november habe ich zwei kleine...
  • Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs! - Ähnliche Themen

• Afrikanische zwergmaus

Afrikanische zwergmaus: Hallo, ich spiele seit längerer zeit mit den Gedanken mir afrikanische zwergmäuse zu kaufen (; ich finde sie einfach total niedlich und toll zum...
  • Eurasische Zwergmaus

Eurasische Zwergmaus: Hallo ihr Lieben :angel: Ich weiß das ihr von dem Thema sicherlich schon genervt seit, was ich bisher gesehen haben ;D Also meine Familie und ich...
  • eurasische zwergmaus alleine halten?

eurasische zwergmaus alleine halten?: hallo :-) ich möchte ein nagetier welches sich alleine halten lässt. mein erster Gedanke war ein hamster, unterart entscheide ich spontan...
  • zwergmäuse <3

zwergmäuse <3: hey bin neu hier !:) Ich würde mir gerne zwergmäuse anegen !!!! Meine freundin is jtz 16 und hat ins.g 10-15 zwergmäuse!!! Ich würde gerne...
  • Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!

Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!: Hallo alle miteinander, ich habe seit 23.september 2 afrikanische zwergmäuse auch knirpsmäuse genannt. Jetzt am 5.november habe ich zwei kleine...