Meine zwei Grünzügelpapageien rupfen sich selbst/gegenseitig?

Diskutiere Meine zwei Grünzügelpapageien rupfen sich selbst/gegenseitig? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo miteinander, ich hab ein Problem, seit Dezember letzten Jahres habe ich zwei Grünzügelpapageien die auch noch kaum ein Jahr alt sind. Die...
S

Salasa

Registriert seit
05.04.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo miteinander,
ich hab ein Problem, seit Dezember letzten Jahres habe ich zwei Grünzügelpapageien die auch noch kaum ein Jahr alt sind. Die zwei sind Schwestern und mir wurde auch nach mehrmaliger Nachfrage von der Züchterin sowie von anderen Züchtern versichert, dass es bisher keinerlei Probleme bei der Haltung eines gleichgeschlechtlichen Geschwisterpaares gab.
Bis jetzt hatte ich mit den zwei kleinen Kobolden auch noch keine Probleme. Sie haben sich an mich
gewöhnt, sind handzahm, bekommen regelmäßg Freiflug, Obst und Gemüse sowie Kornfutter, haben einen geräumigen Käfig und stellen jede Menge Blödsinn an.
Nun ist aber folgendes: Letztens ist mir aufgefallen, dass die eine von den beiden wohl am Rücken kahl ist (ist mir erst nicht aufgefallen weil sie lieber klettert als fliegt und die Flügel den Rücken bedeken) und die andere immer mehr ihr Deckgefieder verliert. Ich habe in ihren Nistkasten gesehen (in dem sie am liebsten schlafen, oder sich einfach zurückziehen) und habe entdeckt, dass dort die ganzen Federn abgeknipst (-gebissen) herum liegen.
Desweiteren sieht ihr Gefieder an einigen Stellen etwas verklebt aus, was ich dem (bisschen) Kot, dass im Kasten lag zugeschrieben habe. Jetzt hab ich den Kasten aufs gründlichste sauber gemacht und sie sehen an einigen neuen Stellen rupfig aus, obwohl der Kasten (jetzt nach ein, zwei Nächten) immer noch sauber ist. Doch finde ich wieder abgeknipste Federn darin.
Ein problem ist auch, dass ich nicht weiß ob sie sich gegenseitig die Federn ausreisen oder selbst, da sie es anscheinen immer in der Nacht machen.
Nun Frage ich mich, ob ich etwas falsch mache.
Oder sind sie gar krank? Die nackte Haut scheit gesund auszusehen. Und zuvor hatte sie auch ihr ganz normales artentypischen Gefieder.
Hilfe!

Hier noch ein paar Bilder:
IMAG1621.jpgIMAG1622.jpgIMAG1624.jpgAnhang 144932 betrachtenIMAG1632.jpgIMAG1634.jpg
 

Anhänge

05.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meine zwei Grünzügelpapageien rupfen sich selbst/gegenseitig? . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.132
Reaktionen
11
Herzlich Willkommen Salasa,

ich finde, dass das Gefieder von deinen beiden nicht gut ausschaut und würde daher lieber zu einem Vogelkundigen Tierarzt fahren.

Wenn du in Deutschland wohnst, wirst du bei http://www.vogeldoktor.de bestimmt fündig, achte nur auch auf die Kommentare der anderen Vogelhalter, die sind recht hilfreich um zu erfahren, ob der erwählte Tierarzt auch wirklich Vogelkundig ist oder ob mit dem eher schlechte Erfahrungen gesammelt wurden.



Liebe Grüße
Amber
 
S

Salasa

Registriert seit
05.04.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Liebe Amber,

vielen Dank für den Rat. Dann werd ich mir wohl so schnell wie möglich einen Termin beim Arzt besorgen.

Grüße
Salasa
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.132
Reaktionen
11
Hallo Salasa,

wie geht es deinen zweien inzwischen?
Wurde die Ursache für das ausfallen der Federn gefunden?



Liebe Grüße
Amber
 
S

Salasa

Registriert seit
05.04.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hey Amber,

ich war heute mit ihnen bei einer auf Vögel speziallisierten Tierärztin und diese sagte mir, dass sie sich wohl gegenseitig rupfen, da bei einer von den beiden ja der Kopf kahl ist, alleine wäre sie da nicht rann gekommen. Es ist so, dass es wohl ein frustrupfen ist, entweder weil ich mich vor einiger Zeit wegen Prüfungsstress für ein zwei Tage nicht so ausgiebig wie sonst mit ihnen beschäftigt habe oder wegen falscher Verpaarung (da die Triebe sich wohl jetzt lansam bemerkbar machen, aber selbst bei gut verpaarten Tieren kann rupfen passieren), oder einfach aus Langeweile. Ansonsten seien die beiden bei bester Gesundheit. Ich soll sie noch eine Weile länger beobachten und für mehr Abwechslung und Beschäftigung sorgen, da sie so dann anscheinend gar nicht mehr den drang zum rupfen haben.
Die beiden sind weiterhin putzlebendig und stellen jede Menge Blödsinn und Albereien an.

Grüße
Salasa
 
Thema:

Meine zwei Grünzügelpapageien rupfen sich selbst/gegenseitig?

Meine zwei Grünzügelpapageien rupfen sich selbst/gegenseitig? - Ähnliche Themen

  • Zwei junge Kakadus aus dem Loropark in Dresden abzugeben

    Zwei junge Kakadus aus dem Loropark in Dresden abzugeben: Wir sind von Teneriffa nach Dresden gezogen und können den beiden Vögeln nicht das Optimum bieten. Weiterhin gibt es Stress mit den Nachbarn, weil...
  • tod von zwei junge pfirsichköpfchen

    tod von zwei junge pfirsichköpfchen: Hallo meine lieber mitleser vor einem monat habe ich mir zwei junge pfirsichköpfchen angeschaft ich habe eine voliere mas.150-50-50 gross die...
  • Zwei Venezuelaamazonen zähmen

    Zwei Venezuelaamazonen zähmen: Hallo, ich habe zwei Venezuelaamazonen gekauft,der eine ist 2 Jahre alt und die Andere ist zwischen 8-10 Jahren alt. Aber sie sind beide bissig...
  • Kleinfamilie sucht "zwei Graue" zwecks Familienanschluss :) - Viele Fragen...

    Kleinfamilie sucht "zwei Graue" zwecks Familienanschluss :) - Viele Fragen...: Halli Hallo, Ich suche Euren Rat und hoffe, Ihr könnt mir helfen.... Ich spiele seit ungefähr einem Jahr mit dem Gedanken mir zwei...
  • Meine zwei süssen

    Meine zwei süssen: Hi,gestern durften sie zum ersten mal raus :) Sie haben sich ganz vorsichtig vorgetasten,zuerst sind sie nur gelaufen :) Dann haben sie endlich...
  • Meine zwei süssen - Ähnliche Themen

  • Zwei junge Kakadus aus dem Loropark in Dresden abzugeben

    Zwei junge Kakadus aus dem Loropark in Dresden abzugeben: Wir sind von Teneriffa nach Dresden gezogen und können den beiden Vögeln nicht das Optimum bieten. Weiterhin gibt es Stress mit den Nachbarn, weil...
  • tod von zwei junge pfirsichköpfchen

    tod von zwei junge pfirsichköpfchen: Hallo meine lieber mitleser vor einem monat habe ich mir zwei junge pfirsichköpfchen angeschaft ich habe eine voliere mas.150-50-50 gross die...
  • Zwei Venezuelaamazonen zähmen

    Zwei Venezuelaamazonen zähmen: Hallo, ich habe zwei Venezuelaamazonen gekauft,der eine ist 2 Jahre alt und die Andere ist zwischen 8-10 Jahren alt. Aber sie sind beide bissig...
  • Kleinfamilie sucht "zwei Graue" zwecks Familienanschluss :) - Viele Fragen...

    Kleinfamilie sucht "zwei Graue" zwecks Familienanschluss :) - Viele Fragen...: Halli Hallo, Ich suche Euren Rat und hoffe, Ihr könnt mir helfen.... Ich spiele seit ungefähr einem Jahr mit dem Gedanken mir zwei...
  • Meine zwei süssen

    Meine zwei süssen: Hi,gestern durften sie zum ersten mal raus :) Sie haben sich ganz vorsichtig vorgetasten,zuerst sind sie nur gelaufen :) Dann haben sie endlich...