Crocuta
- Reaktionen
- 0
Huhu 
Erstmal vorab: nein, ich halte meine Schweinis nicht alleine.
Aber mich beschäftigt schon seit einer gewissen Weile eine Frage... und zwar (ich erkläre mal kurz meine Situation) :
Ich habe schon mein ganzes Leben Meerschweinchen, also bin sozusagen mit ihnen aufgewachsen. Früher waren es sicherlich fast 20. Dann vor ein paar Jahren hatte ich dann nur noch 3 Schweinchen (Böckchen, 2 Weibchen). Das Böckchen war schon älter und ist dann nach ein paar Jahren gestorben. Also hatte ich nur noch die 2 Weibchen. :? Dann nach ungefähr einem halben Jahr, ist das eine anscheinend erfroren... (hatte sie im Gartenhäuschen) Ich bin mir aber nicht ganz sicher, da ich einfach nur ein plattes Schweinchen sah...
So, das andere (Struby) war dann
ungefähr eine Woche alleine, bis ich mir dann noch ein Kleines (Cosmo) dazu holte. Dann, nach 1-2~ Jahren verstarb Struby. Cosmo war dann ungefähr ein halbes Jahr alleine, trauerte anscheinend auch nicht. Sie war und ist bis heute kerngesund, war nie krank, handzahm und ist ein richtiges Prachtschweinchen. :mrgreen: Nun ja, aufjedenfall haben wir uns dann doch entschieden noch ein Kleines dazu zunehmen, damit sie sich nicht all zu viel langweilt wenn ich mal nicht da bin. So, ab zum Züchter und ein Kleines dazu genommen. Alles perfekt. Ungefähr ein halbes Jahr später hockte die Kleine aufeinmal nur noch da. Sie konnte kaum ihr Köpfchen heben, hat ganz viel abgenommen... dann sind wir zum TA, der meinte das vllt die Zähne zu lang seien und wir zu einem Tierarzt sollen, der auf Schweinchen spezialisiert ist. Sind dann natürlich sofort am nächsten Tag dorthin, und der hat dann festgestellt das sie Krebs also einen Tumor hat der ihr Herz weg drückt.
Hab sie dann einschläfern lassen, da er meinte er könnte ihr höchstens eine Spritze geben, die sie noch ein paar Tage hinhalten würde... aber wenn sie sich nur quält... nein, das wollte ich ihr nicht an tun. So, Cosmo dann wieder alleine. Dann ist mir aufgefallen, das sie dann auch an Gewicht verlor. :shock: Diesmal sah man ihr wirklich an, das sie trauerte. Hab mich dann natürlich direkt auf die Suche nach einer neuen Freundin für Cosmo gemacht. Haben dann ein paar Schweinchen zu ihr gesetzt, doch sie verstand sich nur mit einem. Und zwar die kleine Luna
so... aber jetzt zur eigentlichen Frage...
Ich möchte ja nicht IMMER Meerschweinchen halten, aber das Doofe ist ja, das ja immer ein Schweinchen vor dem andrem stirbt, und das andere dann halt dem entsprechend trauert. Und ich möchte wirklich nicht mit ansehen, wie sie dann langsam durch Trauer eingehen. Was soll ich tun? Wollte ja eigentlich ein etwas Älteres Schweinchen zu Cosmo nehmen, aber mit denen verträgt sie sich nicht wirklich... sie ist eben ein richtiges Mama-Schweinchen. Meint ihr, ich sollte mir vielleicht noch ein Kleines anschaffen, damit Luna im Notfall noch einen Partner hat, der gleichalt ist? Oder halt nicht grad Jahre älter ist?
Danke schon im Voraus
LG
Erstmal vorab: nein, ich halte meine Schweinis nicht alleine.
Ich habe schon mein ganzes Leben Meerschweinchen, also bin sozusagen mit ihnen aufgewachsen. Früher waren es sicherlich fast 20. Dann vor ein paar Jahren hatte ich dann nur noch 3 Schweinchen (Böckchen, 2 Weibchen). Das Böckchen war schon älter und ist dann nach ein paar Jahren gestorben. Also hatte ich nur noch die 2 Weibchen. :? Dann nach ungefähr einem halben Jahr, ist das eine anscheinend erfroren... (hatte sie im Gartenhäuschen) Ich bin mir aber nicht ganz sicher, da ich einfach nur ein plattes Schweinchen sah...
Ich möchte ja nicht IMMER Meerschweinchen halten, aber das Doofe ist ja, das ja immer ein Schweinchen vor dem andrem stirbt, und das andere dann halt dem entsprechend trauert. Und ich möchte wirklich nicht mit ansehen, wie sie dann langsam durch Trauer eingehen. Was soll ich tun? Wollte ja eigentlich ein etwas Älteres Schweinchen zu Cosmo nehmen, aber mit denen verträgt sie sich nicht wirklich... sie ist eben ein richtiges Mama-Schweinchen. Meint ihr, ich sollte mir vielleicht noch ein Kleines anschaffen, damit Luna im Notfall noch einen Partner hat, der gleichalt ist? Oder halt nicht grad Jahre älter ist?
Danke schon im Voraus
LG