Wie viel Platz braucht ein Meerschweinchen?

Diskutiere Wie viel Platz braucht ein Meerschweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen;) Da ich mir im Laufe des Monats wahrscheinlich Meerschweinchen firstanschaffen will,habe ich nun die Frage wie viel Platz ein...
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
919
Reaktionen
0
Hallo zusammen;)
Da ich mir im Laufe des Monats wahrscheinlich Meerschweinchen
anschaffen will,habe ich nun die Frage wie viel Platz ein Schweinchen braucht und welche Kombination am geeignetsten ist.Also eher Weibchen und Kastrat,zwei Kastraten oder zwei Weibchen???
Hoffe ihr könnt mir helfen;)!!!
 
06.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
michelle hoyer

michelle hoyer

Registriert seit
12.01.2013
Beiträge
162
Reaktionen
0
Ein meeri braucht mindestens 1/2 m² aber umso mehr umso besser ;)

ich hatte schon alle Kompensationen also ich hatte schon 2 Böcke unkastriert zusammen 2 Weibchen und Bock+Weibchen

Das mit denn 2 unkastrierten Böcken klappt aber nicht bei jeden ich würde dir Ratten ein Weibchen und ein Kastrat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
919
Reaktionen
0
Hallo:D
Danke für die Antwort;) Insgesamt kann ich den beiden oder den dreien(ich weis noch nicht,wie viele ich hole)c.a.:3 qm bieten.Sie bekommen dann ungefähr 2 Stunden pro Tag Auslauf.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.139
Reaktionen
10
Am geeignetesten ist 1 Kastrat + min. 2 Mädels. Es kann mit nur Jungs gut gehen, aber da braucht man pro Tier 1 qm. Nur Mädels gehen noch schlechter als Jungs, gibt gezicke. Also besser gemischt.

Mindestlauffläche sind 140 cm Länge, wobei es min. 2 qm sein sollten. Das wäre das Mindestmaß für bis zu 4 Tiere. Alles auf einer Ebene, ich hab hier genau 1 Schwein (von 7 Wutzen) was ständig auf einer Ebene sitzt.

Schau doch mal bei Nothilfen oder hast du schon welche in Aussicht?

Du weißt, wegen dem Auslauf, dass Meerschweine nicht stubenrein werden?
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
919
Reaktionen
0
Hallo:D
Danke für die Antwort:p
Ich denke ich werde dann 1 Kastrat und 2 Mädels nehmen.Wahrscheinlich schaue ich mich mal in dem Terheim in meiner Nähe um.Bestimmte Schweinchen hab ich noch nicht in Sicht.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.139
Reaktionen
10
Wenn im TH nichts ist, mal nach einer Nothilfe schauen. Sie haben dann vll. schon welche zusammen sitzen und, muss ich ehrlich sagen, können eher was zu den Tieren sagen.

Von meinen 7 Wutzen sind 5 von 2 Nothilfen (1x 2 und 1x 3 Tiere, kamen nicht zusammen), 1 hier als Unfall geboren und 1 kommt aus dem Tierheim. Die Nothilfen können halt eher sagen, wie die Tiere sind, haben (leider) oft sehr viel Auswahl und es ist irgendwie persönlicher *find ich* Unser TH hat auch kaum mehr Kleintiere (was ja nicht schlecht ist).
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.794
Reaktionen
92
Auch wenn 0,5 qm für ein Meerschweinchen ausreichend sind, heißt dass aber nicht, dass du in einem Käfig aus der Zoohandlung mit 120 x 60 cm oder so, zwei Meerschweinchen halten kannst. Damit die Tiere auch mal rennen können und man das Gehege auch gut strukturiert, ohne Engstellen einrichten kann, sollte ein Meerschweinchenkäfig mindestens 140 cm lang sein, je mehr desto besser natürlich und mindestens 70 cm tief, auch hier gilt je mehr desto besser.
 
L

Luromue

Registriert seit
06.04.2013
Beiträge
70
Reaktionen
0
Desto mehr Platz umso besser!! Also drausenhaltung, falls es genug Garten gibt am besten!!
ih empfehle Kastrat und Weibchen, das klappt am besten!!
liebe grüße, Luromue :)
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.794
Reaktionen
92
Die Haremshaltung ist auch die natürlichste Form der Haltung, weil die meisten Meerschweinchen auch in der Natur kleine Harems bilden, ein Bock und mehrere Weibchen.
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
5.238
Reaktionen
0
Sie schrieb doch schon was von 3m² und das finde ich super ;)
ich würde dir auch den Gang ins Tierheim empfehlen. Und viele Bilder wollen wir sehen.:mrgreen:
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
919
Reaktionen
0
Hallo;)
Danke für die Antworten:)Ich denke ich werde erstmal einen spontanen Gang ins Tierheim machen,wenn es dort keine geeigneten gibt werde ich mich bei den Nothilfen umschauen.Nur bin ich mir noch nich sicher,ob ich die beiden dann außen oder innen halten soll:eusa_think:Außen wäre es vllt.schöner,aber im Sommer ist es vllt. zu heiß und im Winter zu kalt...
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
5.238
Reaktionen
0
Du kannst sie halb/halb halten. Viele halten ihre Meerschweinchen im Sommer außen und im Winter innen. Im Winter außenhaltung zu machen ist eine sehr kostenintensive Sache und dazu brauchst du MINDESTENS 4 Schweinchen. Im Sommer musst du nur schattige Plätze anbieten, ansonsten ist alles gut :)
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
919
Reaktionen
0
Dann werde ich sie wohl innen halten und im Sommer regelmäßig auf die Wiese setzen;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.139
Reaktionen
10
Problem ist eben, dass auch bei Halbjähriger Außenhaltung ein komplett gesichertes Außengehege sein muss. Daher habe ich hier nur Auslauf draußen im Gehege unter Aufsicht im Sommer.

Man kann sich zwar einiges Sparen, was man im Winter braucht (Isolierung, Frostwächter, Kamera um sie zu beobachten,...), aber Kostenintensiv ist auch eine halbjährige Außenhaltung. Im Sommer muss die Streu wegen Fliegen trocken sein, also 1x täglich reinigen und es muss eben trotzdem komplett gesichert sein. Kostet deutlich mehr Streu als bei Innenhaltung. Ich mach hier Sommer wie Winter 1x wöchentlich sauber, das Fenster vom Raum wo sie drinnen sind, hat ein Fliegengitter und ist im Sommer immer auf Kipp.

Sie kommen hier auch nur raus, wenn sich das lohnt. Also entweder morgens früh bis mittags bevor es richtig warm wird oder Abends, wenn sie noch min. 2 Std. draußen bleiben können. Ansonsten wären wir länger mit dem Einsammeln beschäftigt, als wie sie draußen wären.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.794
Reaktionen
92
Hallo;)
Danke für die Antworten:)Ich denke ich werde erstmal einen spontanen Gang ins Tierheim machen,wenn es dort keine geeigneten gibt werde ich mich bei den Nothilfen umschauen.Nur bin ich mir noch nich sicher,ob ich die beiden dann außen oder innen halten soll:eusa_think:Außen wäre es vllt.schöner,aber im Sommer ist es vllt. zu heiß und im Winter zu kalt...
Bei Außenhaltung sollten es mindestens 4-5 Tiere sein, zwei Tiere sind außen meist viel zu ängstlich und nutzen das Gehege gar nicht wirklich. Im Winter müssen es wegen der Stallwärme mehr Tiere sein und im Sommer, weil sie sich in einer richtigen Gruppe wohler und geschützter fühlen.
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
5.238
Reaktionen
0
Klar sind mehr Tiere immer besser, auch innen, aber im Sommer finde ich, ist es nicht Pflicht Obwohl ich finde, dass mehr Tiere eh immer besser sind, dann sind sie viel aktiver und es ist schöner zu sehen.
Ich würde dir auch zu einer Gruppe mit 4-6 Schweinchen raten, wenn du schon 3m² aufbringen kannst, wieso nicht? :)
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.794
Reaktionen
92
Ich habe halt schon öfters erlebt, dass zwei Meerschweinchen dann einfach nur in einer Ecke oder ihrem Häuschen hocken und ein Außengehege nicht so gut annehmen.
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
5.238
Reaktionen
0
Ich stimm dir ja auch zu, nur ist es nicht Pflicht im Sommer mehr als 2 Meerschweinchen ins Außengehege zutun, als im Winter. Im Winter ist es superwichtig mindestens 4 zu haben. Ich hab es ja auch schon erlebt. ;)
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
919
Reaktionen
0
Hallo:D
Nochmals Danke für die Antworten;)@Maische:Ich weiß nich,ob meine Eltern bei 4-6 Meerlis mitspielen:roll:Ich hätte natürlich auch gerne mehr,aber lieber kümmer ich mich um 2 sehr gut,als um 4 nur gut...;)Wegen der außen- oder Innenhaltung:Ich denke,ich werde die beiden innen halten und sie im Sommer einfach öfters im Garten freilassen.
 
Thema:

Wie viel Platz braucht ein Meerschweinchen?

Wie viel Platz braucht ein Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen-Platz?

    Meerschweinchen-Platz?: Guten Tag, *seufz schon wieder eine Frage* Habe mich in einem Thread zum Thema: "informative Seiten über Meerschwienchen" informiert...:) Und da...
  • Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?

    Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?: Hallo ihr lieben Schweinefreunde :) Seit 4 Wochen bin ich nun auch endlich wieder glückliche Schweinemama von 3 Böckchen. Es war eher eine...
  • 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen?

    3. Meeri: Würde der Platz ausreichen?: Hallo Leute! Erst mal eine Vorgeschichte: Alles begann damit, das ich etwa vor 6 Jahren zwei Meerschweinchen namens Teddy und Lizzy bekommen habe...
  • Brauche dringend Rat !!!

    Brauche dringend Rat !!!: Halloo ! Also ich brauche jetzt mal dringend euern Rat :eusa_think:... wir sind umgezogen und jetzt habe ich ein viel kleineres Zimmer als...
  • 4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.??

    4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.??: Hallo ihr Lieben :-) Ich halte schon mehrere Jahre Meerschweinchen, auch wenn es jetzt ein wenig die Überhand gewonnen hat ^^ Am besten...
  • 4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.?? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen-Platz?

    Meerschweinchen-Platz?: Guten Tag, *seufz schon wieder eine Frage* Habe mich in einem Thread zum Thema: "informative Seiten über Meerschwienchen" informiert...:) Und da...
  • Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?

    Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?: Hallo ihr lieben Schweinefreunde :) Seit 4 Wochen bin ich nun auch endlich wieder glückliche Schweinemama von 3 Böckchen. Es war eher eine...
  • 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen?

    3. Meeri: Würde der Platz ausreichen?: Hallo Leute! Erst mal eine Vorgeschichte: Alles begann damit, das ich etwa vor 6 Jahren zwei Meerschweinchen namens Teddy und Lizzy bekommen habe...
  • Brauche dringend Rat !!!

    Brauche dringend Rat !!!: Halloo ! Also ich brauche jetzt mal dringend euern Rat :eusa_think:... wir sind umgezogen und jetzt habe ich ein viel kleineres Zimmer als...
  • 4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.??

    4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.??: Hallo ihr Lieben :-) Ich halte schon mehrere Jahre Meerschweinchen, auch wenn es jetzt ein wenig die Überhand gewonnen hat ^^ Am besten...