Hallo Phantom1, willkommen im Forum
Zuerst einmal möchte ich doch erwähnen, dass wir hier nicht genau wissen über welchen Hof (mag ja sein, dass es da mehrere Höfe mit Hunden in dem Hof gibt, oder das es inzwischen ein anderer ist, der Thread ist immerhin schon 3 Jahre alt

). Ich bitte auch darum hier nicht die genaue Adresse zu sagen, wir wollen hier weder Werbung für jemanden machen, noch schlecht über jemanden reden.
Was den Hof angeht den du beschreibst, so muss ich gestehen dass es für mich nicht gerade seriös klingt. Jemand der verschiedene Rassen gleichzeitig züchtet (und auch noch Mischlinge vermittelt oder sogar verpaart) ist selten in einem Verein organisiert und wird sich auch in den meisten Fällen nur wenig um die vorhandenen Hunde kümmern (können).
Auch bei der Welpenaufzucht wird es oft in den Sozialisierungsphasen nicht sonderlich ernst genommen.
Beim Berner Sennenhund denke ich es muss nicht unbedingt ein Hund von den großen Vereinen sein, der Berner neigt zu einer ganzen Reihe gesundheitlicher Probleme und die Zucht im großen Stil hat der Rasse nicht unbedingt gut getan (sie haben eine der niedrigsten Lebenserwartungen im Vergleich mit sämtlichen anderen Rassen).
Deswegen ist es aber um so wichtiger, dass selbst wenn man sich einen Berner von einem Züchter holt der nicht den großen Vereinen angschlossen ist, dass dieser aber um so gewissenhafter Arbeitet, das der Hund nachweislich von gesunden Elterntieren abstammt und auch selbst die wichtigsten Gesundheitsuntersuchungen bekommen hat wenn er abgegeben wird.
Leider klingt das was du beschreibst nicht als wenn dort diese Umstände erfüllt werden, sondern eher wie jemand der diverse Rassen gleichzeitig "produziert" um sich daran zu bereichern :?
Hast du von deinem Welpen die Eltern gesehen? Zumindest die Mutter? Konntest du Unterlagen zum Gesundheitszustand einsehen? Was hast du an Papieren mitbekommen?
Trotz allem wünsche ich dir und dem Hund natürlich, dass er ein langes, gesundes Leben führt und selbst falls seine Herkunft nicht so optimal war er dennoch fit ist und bleibt.