Filter für Juwel record 600 (63l)

Diskutiere Filter für Juwel record 600 (63l) im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey ihr, so wir haben unser Aquarium jetzt mal aufgebaut und lassen es einlaufen. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Filter. Im Fachhandel...
S

sternchen1987

Registriert seit
02.10.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hey ihr,

so wir haben unser Aquarium jetzt mal aufgebaut und lassen es einlaufen. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Filter. Im Fachhandel
wurde uns der Phorax (weniger Algen, besseres Pflanzenwachstum und gesunde Fische) verkauft und uns wurde gesagt den grünen, also den Nitratentferner Schwamm sollen wir stattdessen weglassen.
Im Moment sind nun diese Filter drin von unten nach oben:
- blau --> Filterschwamm fein
- Phorax
- Filterwatte (weiß)

Den schwarzen Aktivkohlefilter haben wir nicht drin. Daher jetzt meine Frage, ist das so in Ordnung oder wäre es besser den Nitratentferner statt dem Phorax einzusetzen.

Liebe Grüße,

Sternchen
 
08.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
38
Hi,

Ich würde in der Einlaufzeit gar keine Einsätze verwenden, die irgendwas aus dem Wasser entfernen. Sonst kann sich das Klima im AQ nicht gut stabilisieren. Wenn die Phosphor- und Nitratentferner dazu gedacht sind, Algenwachstum zu reduzieren, das geht auch einfacher, eine große Portion stark zehrender Pflanzen wie Hornkraut übernehmen den Job auf natürliche Weise und können auch leicht wieder entfernt werden.
Mein Tipp ginge eher Richtung Siporax oder ein anderes poröses Material, das zur Ansiedlung der Bakterien dient und die biologische Filterleistung des Filters erhöht.
 
Thema:

Filter für Juwel record 600 (63l)

Filter für Juwel record 600 (63l) - Ähnliche Themen

  • Filter für 20l Becken

    Filter für 20l Becken: Der Filter soll für den Boden eines Terrariums im Wasserbecken das Wasser sauberhalten, da ich nur so 600l/h Filter gesehen habe frage ich hier...
  • Gute Filter für kleinstaquarien

    Gute Filter für kleinstaquarien: Hey, langsam wird mir der aufwand mit dem wasserwechsel doch zu viel :mrgreen: und ich möchte alle meine becken mit einem filter ausstatten...
  • Beste Position für den Filter

    Beste Position für den Filter: Hallo :) Meine Frage wäre, wo die beste Postion für einen Filter wäre. In der Ecke um einmal quer durch Becken strömen zu können oder die...
  • Hilfe bei Filterbau für mein Aquarium

    Hilfe bei Filterbau für mein Aquarium: ich habe erfahren, daß es die Möglichkeit gibt, anstatt eines handelsüblichen Aussenfilters, ein Aquarium als Filter zu verwenden. Es wird mit...
  • Ist der Filter zu laut für Fische

    Ist der Filter zu laut für Fische: Ich habe ein 60 liter Becken mit Innenfilter. wenn ich das ohr an die Scheibe lege ist der Filter sehr Laut meine Frage ist hören die Fische im...
  • Ist der Filter zu laut für Fische - Ähnliche Themen

  • Filter für 20l Becken

    Filter für 20l Becken: Der Filter soll für den Boden eines Terrariums im Wasserbecken das Wasser sauberhalten, da ich nur so 600l/h Filter gesehen habe frage ich hier...
  • Gute Filter für kleinstaquarien

    Gute Filter für kleinstaquarien: Hey, langsam wird mir der aufwand mit dem wasserwechsel doch zu viel :mrgreen: und ich möchte alle meine becken mit einem filter ausstatten...
  • Beste Position für den Filter

    Beste Position für den Filter: Hallo :) Meine Frage wäre, wo die beste Postion für einen Filter wäre. In der Ecke um einmal quer durch Becken strömen zu können oder die...
  • Hilfe bei Filterbau für mein Aquarium

    Hilfe bei Filterbau für mein Aquarium: ich habe erfahren, daß es die Möglichkeit gibt, anstatt eines handelsüblichen Aussenfilters, ein Aquarium als Filter zu verwenden. Es wird mit...
  • Ist der Filter zu laut für Fische

    Ist der Filter zu laut für Fische: Ich habe ein 60 liter Becken mit Innenfilter. wenn ich das ohr an die Scheibe lege ist der Filter sehr Laut meine Frage ist hören die Fische im...