Was gebt ihr euren Kaninchen am Tag zu fressen?

Diskutiere Was gebt ihr euren Kaninchen am Tag zu fressen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi​ Ich habe eine Frage und zwar was gebt ihr euren Kaninchen so zuessen Bei meinen sieht es firstso aus (von heute) (Morgens) ein paar...
J

Jana1999

Registriert seit
10.03.2013
Beiträge
86
Reaktionen
0
Hi

Ich habe eine Frage und zwar was gebt ihr euren Kaninchen so zuessen
Bei meinen sieht es
so aus (von heute)

(Morgens)

ein paar Kräuter und Salatblätter

(Mittags)

auf dem Schulweg pflück ich oft Gras mit Löwenzahn und so (ich wohne ziemlich auf dem Land also nicht in der Stadt) und Leg was zum Knabbern rein (Stöckchen vom Apfelbaum)

(Abends)

Brockoli und Kolrabiblätter


Wenn ich etwas falsch gebe oder zuviel gerne sagen
Lg
Jana
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
09.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Freak94

Freak94

Registriert seit
29.01.2013
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
bekommen sie jeden tag das selbe?

ich geb meinen alles mögliche also natürlich nur dinge die sie dürfen^^
kräuter,blüten,gemüse,heu (immer), wenig obst ,ostbaum äste,wiese (im sommer)
 
J

Jana1999

Registriert seit
10.03.2013
Beiträge
86
Reaktionen
0
Nein das war von heute :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie viel müssen denn Kaninchen so Kriegen (Menge)
 
Freak94

Freak94

Registriert seit
29.01.2013
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
mh die genaue menge weiß ich nicht.. aufjedenfall müssen sie 24 std was zu knabbern zu verfügung haben wegem dem magen
 
pizzy1

pizzy1

Registriert seit
19.01.2013
Beiträge
199
Reaktionen
0
Hallo,

Ich denke nicht das man unsere Fütterungs Methoden vergleichen kann weil du fütterst rational und ich Ad libitum.Aber ich schreibe trotzdem mal was ich füttere. Falls dir dies nichts sagen sollte erst mal ein Link (Diese Fütterungs Methode ist nicht so bekannt);)

http://www.kaninchenwiese.de/

Links unter Ernährung bei Methoden und dann ad Libitum.

Also bei mir wird Mittags gefüttert :) und zwar ach ja ich habe übrigens 3 ninis

1/4 Fenchel
125 gramm Brokkoli
3 Karotten
1 Apfel
Petersilie
Schnittlauch
Balsilikum
Thymian
3-6 scheiben Gurke
1/2 Paprika
1 Teelöffel Sämerein
Kohlrabiblätter
Möhrengrün
Petersilienwurzel
Pastinake


Ja das wars also ein paar Sachen davon gibts nur alle paar Tage wie Gurke und Paprika also nicht immer alles :D

Mfg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja voll vergessen

Heu
Äste

Und im Sommer Wiese Wiese und nochmal Wiese:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich das ist glaub ich empfehlung:

1kg Gewicht des Tieres= 100 gramm frischfu

Einfacher gesagt

Felix wiegt z.B. 2,8 Kilo = 280 gramm Frischfu
 
J

Jana1999

Registriert seit
10.03.2013
Beiträge
86
Reaktionen
0
Also bei mir wird Mittags gefüttert :) und zwar ach ja ich habe übrigens 3 ninis

1/4 Fenchel
125 gramm Brokkoli
3 Karotten
1 Apfel
Petersilie
Schnittlauch
Balsilikum
Thymian
3-6 scheiben Gurke
1/2 Paprika
1 Teelöffel Sämerein
Kohlrabiblätter
Möhrengrün
Petersilienwurzel
Pastinake


Ja das wars also ein paar Sachen davon gibts nur alle paar Tage wie Gurke und Paprika also nicht immer alles :D


Heißt das deine Minis Kriegen am Tag nur Eine Gurke und Paprika?

(ich Krieg das mit dem Zitat nicht hin)
 
pizzy1

pizzy1

Registriert seit
19.01.2013
Beiträge
199
Reaktionen
0
Nee sry hab mich da wohl doof ausgedrückt

Also sie bekommen von allen immer ein bisschen also jeden tag außer von Gurke und Paprika da dass wenn manns jeden Tag gibt nicht so gut ist
 
Freak94

Freak94

Registriert seit
29.01.2013
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
unten rechts unter den geschriebenen steht immer "mit zitat antworten" das erscheint dann im schreibfeld da musst du dann nur daunter das schweiben was du schreiben möchtest :D
 
pizzy1

pizzy1

Registriert seit
19.01.2013
Beiträge
199
Reaktionen
0
sagen wir so alles was ind der Liste steht ist mindesten 3x pro Woche vertreten:D
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.584
Reaktionen
21
Ich finde deins etwas wenig @Jana...

Hier gibts eig. täglich das selbe, da Sunny sehr empfindlich ist.

Pro Fütterung ist das:
100 - 150 g Karotte (Gewicht ist ungefähr)
2 - 4 Blätter Wirsing
2 - 4 Blätter Chicoree
1 - 2 Blätter Salat (eher selten, wenn dann eher Feldsalat o. Endivien)
1 Blatt Chinakohl
2 cm breiter Streifen Paprika

Sobald was wächst gibt es fast komplett Wiese.

Dann gibts natürlich noch Heu satt, als Trofu Blüten und/oder Saaten, ab&zu Erbsenflocken.
 
J

Jana1999

Registriert seit
10.03.2013
Beiträge
86
Reaktionen
0
Ach und der Titel ist irgendwie falsch geschrieben ich meine was gebt ihr euren Kaninchen am Tag so zumessen :eusa_doh:
 
Sternlein

Sternlein

Registriert seit
09.12.2009
Beiträge
834
Reaktionen
0
Es kommt immer auf die Fütterungsart an, wie viel man seinen Kaninchen gibt. Ich stellte hier mal eine ähnliche Frage. Anfangs gab ich von allem abgezählt. Und mit der Zeit kamen wir dann zu einem Ad-Libitum-Maß (unbegrenzt Frischfutter).
Anfänglich gab es vom Maß her bei uns ungefähr für 2 Kaninchen 2 mal täglich:
1 Möhre
2 Stangen Staudensellerie
etwas Kräuter
4 kleine Röschen Brokkoli
einen halben Fenchel
Unbegrenzt Heu

Letzten Sommer die gleiche Menge. Allerdings fütterten wir dann Wiese, Blätter, etc. (Natur aus dem Garten) an bis wir es nahezu unbegrenzt anbieten konnten.

Aktuell bekommen unsere Kaninchen 2-3 mal am Tag neben unbegrenzten Heu, Futter. Mengen werden heute bei uns nicht mehr beachtet. Die Futtersorten gibt es generell täglich. Nur variieren die Mengen der einzelnen Sorten wenn die eine oder andere Sorte zu Neige geht.
Täglich gibt es bei uns:
- Möhren
- Kohlrabiblätter
- Fenchel
- Brokkoli
- Kräuter (meist Basilikum, Melisse, Oregano, Dill, Petersilie)
- (Stauden-)Sellerie
- 1 Tl. Sämereien (da einer unserer Kaninchen bewusst richtig Fell frisst und die Sämereien zur Verdauungshilfe bekommt)
Alle paar Tage zusätzlich:
- Möhrengrün
- Salat
- (wenig) Paprika
- (wenig) Banane
- Apfel (nur für einen da dieser für die andere unverträglich ist)
- (wenig) Pastinake

Bald kommt wieder Wiesenfütterung hinzu. Dann gibt es natürlich noch Äste, Blätter, etc..
Als Leckerchen gibt es bei uns ab und zu Cranberries. Allerdings nur höchstens 3 pro Tier und diese dann auch nicht täglich.
 
Cookie91

Cookie91

Registriert seit
29.03.2012
Beiträge
178
Reaktionen
0
Also meine zwei ninchen sind relativ klein ;) und bekommen täglich
4 karotten
1/2 Gurke
1 petersilien wurzel
Und dann kommt noch unterschiedliches dazu mal paar Blätter Salat, kohlrabiblätter, möhrengrün usw :).
Im Sommer natürlich Wiese und äste.
Natürlich 24 std Heu und ab und an ein paar trofu leckerchen:D
 
Sternlein

Sternlein

Registriert seit
09.12.2009
Beiträge
834
Reaktionen
0
Bei unseren Kaninchen hat die Körpergröße nichts mit Futtermenge zu tun. Aber vielleicht ist es nur bei uns so. Das kann eventuell bei jedem anders sein.
Unser Löwenköpfchen (um die 1450 Gramm) ist viel kleiner als unsere Widderdame (um die 2600 Gramm). Allerdings frisst unser Löwenkopf mehr als die Widderdame.
Zuvor hatten wir ein großes Kaninchen (4500 Gramm nach einer kräftigen Diät da er nicht mit ein paar Gramm sondern gar Kilos zu viel zu uns kam). Von der Menge her hat er nicht viel mehr als unser Löwenkopf gefressen. Allerdings war die Verteilung der einzelnen Futtersorten bei dem auch anders da der Große von der Verdauung her vieles besser vertragen hat.
Naja... okay... man kann es eh schlecht vergleichen. Die einen füttern Ad-Libitum und die anderen füttern rationiert. Da entstehen sowieso schon unterschiedliche Mengenverhältnisse.

1/2 Gurke am Tag... vertragen Kaninchen das so? Bei unserem Großen traute ich mir höchstens (wenn überhaupt) eine viertel Gurke am Tag zu. Bei unseren Zwergkaninchen füttere ich keine Gurke da ich von der Vorbesitzerin erfuhr das es bei den beiden sofort Durchfall gibt.
 
J

Jana1999

Registriert seit
10.03.2013
Beiträge
86
Reaktionen
0
Hier mal Bilder von heute

morgens (hab leider vergessen ein Foto zu machen)

2Möhren und ein Grashaufen

Mittags

image.jpg
 

Anhänge

J

Jana1999

Registriert seit
10.03.2013
Beiträge
86
Reaktionen
0
Abends ist unten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bilderqualität ist sehr schlecht die Bilder sehen bei eben so aus in Wirklichkeit ist das Futter viel frischer als es aussieht
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
zwei bananen :shock: und noch äpfel das ist viel zu viel obst wenn du mich fragst
ist der salat, so ein mischsalat aus der tüte? dann besser finger weg davon, in diesen tütensalaten wimmelt es nur so vor bakterien;)
 
Freak94

Freak94

Registriert seit
29.01.2013
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
oh jeh ich geb meinen an obst nur mal ein apfel in der woche oder so
den fertig salat würd ich auch nicht benutzen
 
J

Jana1999

Registriert seit
10.03.2013
Beiträge
86
Reaktionen
0
Könnt ihr mal ein Foto von eurem Futter reinmachen :D

Sollte ich Bio Sachen kaufen oder sind Sachen einfach aus dem Supermarkt gut
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich füttere die ganz normalen dinge aus dem supermarkt und bald hoffentlich nur noch wiese
 
Thema:

Was gebt ihr euren Kaninchen am Tag zu fressen?

Was gebt ihr euren Kaninchen am Tag zu fressen? - Ähnliche Themen

  • Wieviel gebt ihr den Hasen zu fressen?

    Wieviel gebt ihr den Hasen zu fressen?: Hallo wie viel von was gebt ihr euren hasen? frischfutter, körner, heu? meine lieben heu, aber in ihrem neuen stall gehen sie nicht dran... habe...
  • Wieviel Frischfutter gebt ihr "pro Sorte"?

    Wieviel Frischfutter gebt ihr "pro Sorte"?: Mal wieder ne Frage zu Frischfuttermengen: Ich bin mir etwas unsicher wieviel Futter ich von jeder Gemüsesorte geben kann. Angaben wie...
  • Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu???

    Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu???: Hallo, meine Frage steht ja oben. Mir ist nämlich bei unserer Merle auf gefallen wenn sie Frischfutter hat das sie dann kein Heu mehr frisst. Bei...
  • Was gebt ihr euren Ninchen alles zu fressen?

    Was gebt ihr euren Ninchen alles zu fressen?: Mich würde mal interessieren, was ihr euren Ninchen eigentlich so alles an Obst, Gemüse, Kräutern, etc. zu fressen gebt? Meine kriegen...
  • Was für Äste gebt ihr?

    Was für Äste gebt ihr?: Hey, ich gebe meinen beiden Hoppels Nußäste von meiner Korknuß. Die sind da ganz heiß drauf und schmeißen die in die Luft, spielen quasi damit...
  • Was für Äste gebt ihr? - Ähnliche Themen

  • Wieviel gebt ihr den Hasen zu fressen?

    Wieviel gebt ihr den Hasen zu fressen?: Hallo wie viel von was gebt ihr euren hasen? frischfutter, körner, heu? meine lieben heu, aber in ihrem neuen stall gehen sie nicht dran... habe...
  • Wieviel Frischfutter gebt ihr "pro Sorte"?

    Wieviel Frischfutter gebt ihr "pro Sorte"?: Mal wieder ne Frage zu Frischfuttermengen: Ich bin mir etwas unsicher wieviel Futter ich von jeder Gemüsesorte geben kann. Angaben wie...
  • Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu???

    Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu???: Hallo, meine Frage steht ja oben. Mir ist nämlich bei unserer Merle auf gefallen wenn sie Frischfutter hat das sie dann kein Heu mehr frisst. Bei...
  • Was gebt ihr euren Ninchen alles zu fressen?

    Was gebt ihr euren Ninchen alles zu fressen?: Mich würde mal interessieren, was ihr euren Ninchen eigentlich so alles an Obst, Gemüse, Kräutern, etc. zu fressen gebt? Meine kriegen...
  • Was für Äste gebt ihr?

    Was für Äste gebt ihr?: Hey, ich gebe meinen beiden Hoppels Nußäste von meiner Korknuß. Die sind da ganz heiß drauf und schmeißen die in die Luft, spielen quasi damit...