Kombination zwei kastrierte Rammler + ?

Diskutiere Kombination zwei kastrierte Rammler + ? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Seit etwa einem Jahr Leben bei uns zwei kastrierte Rammler. Wir haben die beiden Brüder im Alter von ca. 8 Wochen zu uns genommen und...
J

jumafrie

Reaktionen
0
Hallo,

Seit etwa einem Jahr Leben bei uns zwei kastrierte Rammler. Wir haben die beiden Brüder im Alter von ca. 8 Wochen zu uns genommen und anschließend mussten sie sich einer Frühkastration unterziehen.... ;)
Seither verstehen sich die beiden bestens, da sie sehr brav
sind, nix annagen und immer schön auf's Hasenklo gehen, durften diebeiden nach und nach die Wohnung erobern und dürfen mittlerweile in einem abgetrennten Bereich den ganzen Tag frei herum laufen.
Weil nun alles so schön funktioniert und wir wissen, dass Kaninchen ja am liebsten in großen Gruppen leben, gab es nun die Überlegung, ob wir den beiden vielleicht noch einen dritten Partner dazu holen sollten. Gedacht hatten wir dabei an eine Dame für unsere beiden erschmusten Männer.
Nun meine Frage, was ihr davon haltet, da wir gerne ein junges kaninchen dazu nehmen würden. Ist ein Weibchen überhaupt eine ute Idee, sind die beiden vielleicht für Nachwuchs im Team schon zu alt und wir sollten sie besser "alleine" lassen?!

Freuen uns über Anregungen und Erfahrungen zu diesem Thema!

12.04.2013
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nelke

Nelke

Reaktionen
0
hallo jumafrie :)

eine kombination von 2 männchen und einem weibchen ist super, die vertragen sich meistens bestens ;)
das Alter spielt normalerweise keine Rolle, und gerade in deinem Fall sind die beiden Jungs ja gerade mal 1 jahr alt...

viele infos findest du hier: www.diebrain.de

Rina.K

Rina.K

Reaktionen
0
Das Geschlecht spielt eigentlich keine Rolle wenn du zwei kastrierte Rammler hast. Du kannst also einen Kastrierten Rammler oder auch eine Dame (Kastriert oder unkastriert) dazunehmen.

Wichtig ist natürlich, dass du auch genügend Platz für drei Kaninchen hast. Das sollte in Innenhaltung mindestens 2 Quadratmeter pro Kaninchen sein und zwar auf einer Ebene. Bei drei Kaninchen wären das also mindestens 6 Quadratmeter Fläche, die sie 24 Stunden am Tag zur Verfügung haben sollten.

Auf das Alter solltest du auch acht geben. Dein Neuzugang sollte mindestens 12 Wochen, besser sogar 16 Wochen alt sein. Auf jeden Fall muss das neues Kaninchen genug alt sein, damit es sich vor deinen Beiden verteidigen kann. 8 Wochen ist eigentlich zu früh um Kaninchen von der Mutter zu trennen, artgerecht wäre eine Abgabe ab der 12. Lebenswoche.

Zudem musst du die Vergesellschaftung unbedingt auf neutralem Boden durchführen. Keines der Kaninchen darf den Ort kennen und so bereits als sein Revier ansehen, sonst geht das in den meisten Fällen schief. Wenn deine Kaninchen schon die ganze Wohnung kennen würde ich sie vor dem einzug des neuen Kaninchens einige Wochen nicht mehr an den Ort lassen, an dem du vergesellschaften möchtest. Zudem solltest du diesen Ort gründlich mit Essigwasser reinigen, damit es nicht mehr nach deinen Kaninchen riecht.

Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Reaktionen
0
Ich hab auch mal eine kleine Frage und möcht dafür nicht ein neues Thema erstellen.

Also letztes Jahr im Oktober habe ich 4 Kaninchen aufgenommen. Damals waren sie knapp 12 Wochen alt. Leider ist Emma im Feb. an E.C. erkrankt und musste erlöst werden.
Jetzt sind sie zu dritt und ich würde gerne wieder ein viertes aufnehmen. Ich hab gestern gelesen das momentan 20 kaninchen im Paderborner TH sitzen und davon würde ich gern eins aufnehmen.
Jetzt hab ich aber mal ne Frage dazu. Also ich hab zwei Frühkastrierte Rammler ( Peanut und Mozart ) und eine Dame ( Fibi ).
Die beiden Herren lassen sich nicht so zahm und eher schüchtern. Fibi hingegen ist so die kleine chefin. Sie lässt sich nichts sagen und kann auch schonmal zicken. Ist halt ne Dame :lol:
Solange die anderen sich unterordnen ist es aber kein Problem.
Währe es jetzt besser noch einen dritten Kastraten zunehmen, weil es eben doch ein Bub ist oder doch als ausgleich ne zweite Dame ?
Oder würden die sich dann total anzicken oder sie als konkurentin sehen ?

Ich hatte Fibi jetzt 2 Wochen von den Herren getrennt, weil der Verdacht bestand das sie evtl. schwanger sein könnte durch nen blöden Unfall. Zum Glück ist sie aber doch nicht schwanger und gestern durfte sie dann wieder zu den beiden ziehen. Da ging erstmal das große gerammel los. Das machen die ja um die Rangordnung zuklären. Peanut hat sie garnicht beachtet. Mozart dagegen wollte sie immer putzen und kuscheln ^^
Und Fibi hat die anderen anfangs etwas gescheucht. Aber nachmittags war dann alles schon ruhig und sie haben zusammen im Stroh gelegen.
Was meint ihr welches Geschlecht ambesten dazu passt ?

rabb

rabb

Reaktionen
0
Hallo
Ich würde zu einem nicht so dominanten Weibchen tendieren. Ich denke beides kann funktionieren, aber ich find es schöner, wenn es ausgeglichen ist. Achte aber darauf, dass das neue Kannchen (egal ob Männlein oder weiblein) nicht zu dominant ist. Sonst wirds wahrscheinlich immer dauerkrach mit Fibi geben, weil sich keiner unterordnen kann/will.

B

Bennylola

Reaktionen
0
Hallo erstmal ,die Kombination ist Super,allerdings würde ich kein junges Kaninchen holen meine hatten sich schon gebissen:|

Thema:

Kombination zwei kastrierte Rammler + ?

Kombination zwei kastrierte Rammler + ? - Ähnliche Themen

• Beste Kombination für 2-4 Kaninchen.

Beste Kombination für 2-4 Kaninchen.: Meine 2 Kaninchen sind vor 1 Jahr beide gestorben. Nun will ich noch mal neu anfangen. Mein riesiger Aussenstall ist noch erhalten geblieben. Nun...
  • Vergesellschaftung von einem 1Jahre alten Kaninchen und zwei 17 Wochen alten Kaninchen

Vergesellschaftung von einem 1Jahre alten Kaninchen und zwei 17 Wochen alten Kaninchen: Hallo😊, Ich habe mir vor 4 Wochen 17 Wochen alte Kaninchen geholt (Männchen und Weibchen). Da das Weibchen von meinen 1 Jahr alten Männchen...
  • Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen

Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
  • Vergesellschaftung von zwei menschenbezogenen Kaninchen

Vergesellschaftung von zwei menschenbezogenen Kaninchen: Hallo, ich bin gerade dabei meinen großen Kastraten mit einer kleinen Häsin zu vergesellschaften. Die beiden haben über 10 m² zu Verfügung und...
  • zwei Rammler mit zwei Kaninchenschwestern vergesellschaften

zwei Rammler mit zwei Kaninchenschwestern vergesellschaften: Hallo zusammen, wir haben zwei Kaninchenweibchen (Schwestern), die ein Jahr alt sind und im Außengehege gehalten werden. Die zwei...