dürfen Gartenvögel Linsen, Graupen, getrocknete Erbsen, Mais oder Reis fressen?

Diskutiere dürfen Gartenvögel Linsen, Graupen, getrocknete Erbsen, Mais oder Reis fressen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, da der Winter so lang war, hat meine Frau auch lange die Vögel in unserem Garten gefüttert. Dies möchte sie auch firstweiterhin tun. Wir...
B

Big-Willi

Reaktionen
0
Hallo, da der Winter so lang war, hat meine Frau auch lange die Vögel in unserem Garten gefüttert. Dies möchte sie auch
weiterhin tun. Wir haben in unserem Garten: Meisen, Eichelhäher, Amseln, Spatzen, Tauben, Raben, Elstern und Eichhörnchen. Nun wird es mir langsam zu teuer, immer die "teuren" Futtersorten wie z.B. Erdnüsse mit und ohne Schale und Mandelstifte zu kaufen. Wir füttern neben diesen teuren Sorten z.B. auch noch Rosinen, Nussmüsli und Haferflocken. Dürfen und würden die o.g. Vogelarten die im Titel genannten Körner fressen? Liebe Grüße Willi

13.04.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Willi,

Reis und Graupen würde ich vom Speiseplan streichen, da beides zu sehr aufquilt und böse Verdauungsstörungen verursachen kann. Linsen, Erbsen und Mais werden nur von den Tauben gefressen, die bei mir allerdings auch Getreidekörner bevorzugen.

Wir lassen in unserem Garten immer einige Sonnenblumen wachsen, aus denen sich die Körnerfresser bedienen können. An den Rändern und um die Bäume herum lassen wir das Gras hochwachsen damit die Vögeln die Samen futtern können. Läuse werden nicht bekämpft sondern als Futter für die Insektenfresser an den Pflanzen gelassen. Damit bietest du schon gute Nahrungsquellen, die gar nichts kosten.

Zusätzlich kannst du noch recht preiswert Weizenkörner in türkischen Läden kaufen.

Thema:

dürfen Gartenvögel Linsen, Graupen, getrocknete Erbsen, Mais oder Reis fressen?

dürfen Gartenvögel Linsen, Graupen, getrocknete Erbsen, Mais oder Reis fressen? - Ähnliche Themen

• Eier und Eischalen von Gartenvögeln in Deutschland

Eier und Eischalen von Gartenvögeln in Deutschland: Hallo, dieses Ei fand ich im Mai 2016 in einem Garten (aus dem Nest gefallen) in Emden/Ostfr. .Es ist hellblau, ca. 3 cm lang und ca. 2 cm dick...
  • Gartenvogel

Gartenvogel: Hallo guten Morgen, leider weiß ich nicht, ob es hier möglich ist eine Frage zu einem im Garten gesehenen Vogel zu stellen. Ich habe keine...
  • unbekannter Gartenvogel

unbekannter Gartenvogel: Vor einigen Tagen sah ich einen neuen Gast in meinem Garten, den ich in keinem Bestimmungsbuch finden kann. Grösse und Form entspricht in etwa...
  • Gartenvögel

Gartenvögel: Guten Morgen, Ich habe mal eine Frage zum Verhalten diverser Gartenvögel. Vor 3 Tagen habe ich ein bischen Winterstreu im Schuppen gefunden und...
  • Gartenvögel - Ähnliche Themen

• Eier und Eischalen von Gartenvögeln in Deutschland

Eier und Eischalen von Gartenvögeln in Deutschland: Hallo, dieses Ei fand ich im Mai 2016 in einem Garten (aus dem Nest gefallen) in Emden/Ostfr. .Es ist hellblau, ca. 3 cm lang und ca. 2 cm dick...
  • Gartenvogel

Gartenvogel: Hallo guten Morgen, leider weiß ich nicht, ob es hier möglich ist eine Frage zu einem im Garten gesehenen Vogel zu stellen. Ich habe keine...
  • unbekannter Gartenvogel

unbekannter Gartenvogel: Vor einigen Tagen sah ich einen neuen Gast in meinem Garten, den ich in keinem Bestimmungsbuch finden kann. Grösse und Form entspricht in etwa...
  • Gartenvögel

Gartenvögel: Guten Morgen, Ich habe mal eine Frage zum Verhalten diverser Gartenvögel. Vor 3 Tagen habe ich ein bischen Winterstreu im Schuppen gefunden und...