Wir wollen uns vergrößern

Diskutiere Wir wollen uns vergrößern im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, ich muss das jetzt einfach los werden :lol: Wir wollen uns vergrößern, nicht Tierzahlmäßig (zumindest erstmal nicht ;)) sondern...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Huhu,

ich muss das jetzt einfach los werden :lol:

Wir wollen uns vergrößern, nicht Tierzahlmäßig (zumindest erstmal nicht ;)) sondern Platzmäßig. Es ist halt so, dass die 4er Gruppe nur 1,7 qm hat und Auslauf gibt es zwar, so wirklich begeistert sind sie aber alle nicht, zwei der Mädels laufen ne Runde, schnappen sich ne Scheibe Gurke und rennen zurück ins Gehege (Trotz Unterstände im Auslauf).

Nungut, jetzt habe ich die Möglichkeit günstig Holzplatten zu
bekommen, also ein großes Gehege für wenig Geld. Genaueres kommt dann, wenn es soweit ist.

Geplant sind:
370x85 cm + 115x85 cm in L-Form, erstmal ohne Etage. Das ganze wird so abgeteilt, dass die 4er Gruppe 285x85 cm hat und die 3er Gruppe weiterhin 200x85 cm. Wird mit einem Brett geteilt und sobald nur noch ein Kastrat da ist, kommen alle zusammen. Das ist aber nicht absehbar (Blacky gehts mit den Medis supi; Dixie schwächelt, Tumor in der Blase, wachsend...).
Sobald sie zusammen sind, soll ggf. auch noch eine Etage mit min. 1 qm drauf. Es soll dauerhaft bei 7-8 Schweinen bleiben, erstmal bei 7, muss man halt schauen, dass keins Ausgeschlossen wird, Platz für ein 8. wäre dann ja.

Wir erhoffen uns dadurch mehr Platz für die Tiere (was ja passiert), gleichzeitig aber auch mehr Stauraum, da wir noch ne Ecke im Nebenzimmer belegen (meine Eltern sind begeistert ^^).

Hier mal zwei Bilder, sind nicht Maßgetreu, aber ich denke man siehts :)
So wie es jetzt aussieht:

Und wie es ungefähr aussehen soll, die Kaninchen würden dann den kompletten Raum zum Hoppeln haben, der Bereich wo Kaninchen drin steht, wäre der Streubereich (also Klo).

So, gebaut werden würde Anfang Mai, aber ist ja nicht mehr lang hin. So ganz einig sind wir uns noch nicht :? wie Eltern halt so sind.

LG

14.04.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
105
Sieht gut aus, nur die Kaninchen hatten vorher 2 Gehege und bekommen jetzt ein kleines oder sehe ich dass falsch?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
So falsch siehst du das nicht. Die beiden haben aktuell einen 170x100 cm Streubereich und einen 170x100 cm PVCbereich. Den Streubereich sollen sie behalten, der PVC bereich bleibt zwar auch, aber ohne Gitter (wusste nicht, wie ich das da hinzeichnen sollte ;) ), d.h. sie dürfen sich frei im Raum bewegen, vorausgesetzt, Sunny hört auf zu markieren... Hier schwimmt regelmäßig der PVCbereich (ein Hops und er wär in der Streu) :evil:, Blasentechnisch ist bei ihm Alles ok, daher wird er wohl markieren. Wie war das? Je oller desto doller :lol:

Maische

Maische

Reaktionen
0
Find ich super. :)

Die Kaninchen haben dann ja viel Platz(Wie groß ist das Zimmer?) :)
Und die Meeries natürlich auch, was ich nicht verstehe ist wieso machst du nicht jetzt schon 1 gruppe draus, sobald es fertig ist?:eusa_think: Genug Mädels für die beiden Kastraten gibt es doch...

Lieben Gruß

K

Katharinka

Reaktionen
0
Sieht super aus! Die Tiere werden sich bestimmt wohlfühlen :)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Weil ich 1. der Meinung bin, dass das nicht sein muss und 2. ist Dixie krank, die kann keinen Stress vertragen, wer weiß, wie lang sie noch da ist...

Das Zimmer hat so 10 qm.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
So, es ist offiziell: Wir bauen :026:

Holz wird entweder nächste Woche Donnerstag oder am 2. Mai gebracht, ab dem 2. Mai wollen wir dann auch bauen. Hoffen, dass wir an dem Wochenende fertig werden, damit die vorhandenen EBs nicht lang im Weg rumstehen, vorausgesetzt, sie finden Abnehmer. Ansonsten... Eig. bissi schade zum Wegschmeißen, vll. wenns zu lang dauert, ner Nothilfe spenden :eusa_think:

Anna-Lena

Anna-Lena

Reaktionen
0
Oh ich freu mich schon auf Fotos^^ Stelle mir das sehr ansprechend hinsichtlich der Optik vor;)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Geplant ist ja, dass die Wände weiß werden und da dann Wandtattoos dran kommen. Find das bei meinem HamsterEB optisch sehr gut. Und da muss dann kein PVC mehr als Schutz dran, wie es aktuell ist. Boden wird aber wieder mit PVC belegt, egal ob die Bretter Beschichtet oder unbeschichtet sind. Wenn man den entsprechenden PVC wählt, sieht man die Urinspuren nicht und wenn es nötig sein sollte ist der PVC leichter ausgetauscht als ein Brett.

Also wer weiß, wo es nette Wandtattoos gibt, die zu den Schweinen passen (vll. Wiese, also Grashalme, Blumen etc.) her mit den Links ;) Gern in Bunt, damit mal etwas Farbe in den Raum kommt :lol:

Hätte den Raum auch gern frisch gestrichen, aber bis das Ausgelüftet wäre und wir streichen ja nicht selbst, da hätte dann ein Bekannter (Maler) ran gemusst... Wir wollen ja, wenn machbar auch nicht alles aus dem Raum räumen. Die Kaninchen sollen, wenns klappt, direkt an ihren Platz, haben dann halt für paar Tage nur 170x100 cm, aber das wird gehen... Wenn sie aus dem Raum raus müssen, hätten sie auch nicht mehr Platz. Vll. ist es bis dato ja schön genug draußen, dass sie wenigstens während wir tagsüber bauen, raus können. Wird ja nur 1-3 Tage dauern, denke ich (nein, hoffe ich ^^).

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Fast wäre es heute gescheitert...

Da Sunny nicht stubenrein ist, wollten meine Eltern nicht, dass sie frei laufen. Ok Fliesen mit Fugen... da zieht die Pipi ein... Aber wir legen jetzt PVC in den Raum und alles geht klar :)

Maische

Maische

Reaktionen
0
Puh da hast du ja nochmal Glück gehabt. :)

Sunnysol

Sunnysol

Reaktionen
0
Fast wäre es heute gescheitert...

Da Sunny nicht stubenrein ist, wollten meine Eltern nicht, dass sie frei laufen. Ok Fliesen mit Fugen... da zieht die Pipi ein... Aber wir legen jetzt PVC in den Raum und alles geht klar :)
Wie viele Toiletten bietest du an ? Evtl. wird es besser wenn du ein, zwei Toiletten mehr in den Raum stellst z.b die Samla Boxen eignen sich prima dafür.

Liebe Grüße

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Er pinkelt daneben... hab ich probiert.

Nunja, leider verschiebt sich das ganze auf ungewisse Zeit... Der, der mir das Holz bringen wollte, hat nicht genug bekommen für den Bau und weiß auch nicht, wann er wieder genug bekommt... Dabei bin ich doch gar nicht soo anspruchsvoll... Boden ist egal, kommt eh PVC drauf, nur die Wände will ich weiß beschichtet...

Was meint ihr, was der Spaß kosten würde, wenn ich in den Baumarkt gehe? Für meine zwei zusammen hab ich insgesamt 100 - 120 Euro bezahlt, wobei man von dem einen (der hat eh noch keinen Interessenten) gut den Boden (ohne den 40 cm Anbau) nehmen könnte. Das wären ca. 160x85 cm weniger, die ich kaufen müsste.

Hitomix3

Hitomix3

Reaktionen
0
So, es ist offiziell: Wir bauen :026:

Holz wird entweder nächste Woche Donnerstag oder am 2. Mai gebracht, ab dem 2. Mai wollen wir dann auch bauen. Hoffen, dass wir an dem Wochenende fertig werden, damit die vorhandenen EBs nicht lang im Weg rumstehen, vorausgesetzt, sie finden Abnehmer. Ansonsten... Eig. bissi schade zum Wegschmeißen, vll. wenns zu lang dauert, ner Nothilfe spenden :eusa_think:
Heyy!!
Hast du denn schon Abnehmer für deine EB's ?
Wenn nicht , wie groß sind sie denn , kannst du Bilder
von ihnen zeigen? Eventuell wäre ich bereit einen zu
nehmen :uups: Natürlich nur wenn es für dich okay ist :) !

LG

Maische

Maische

Reaktionen
0
Hmm, wie viel Holz brauchst du denn?
Ich hab für 100 mal 50 cm pro Holzplatte 10€ gezahlt..

Anna-Lena

Anna-Lena

Reaktionen
0
Gibts be dir was neues? Bin schon ganz gespannt:silence:

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Ja ;)

Haben gestern das Holz geholt. Der Bau wird jetzt allerdings nur 80 statt 85 cm Tief. Reiten wir mal nicht auf den 5 cm rum, auch wenns etwas weniger als 4 qm werden (3,92 qm um genau zu sein). Sonst hätten wir noch länger warten müssen.

Also fürs Holz (kompletten Bau + 5 Beine/ 5 Beine müssen wir noch kaufen) hab ich 10 Euro als Danke bezahlt + ein bisschen für die dortigen Meerlis.

Nächstes Wochenende werden wir den Rest holen und ggf. schon mal vorschneiden. Und am 30.05. + das Wochenende soll dann gebaut werden. Ich hoffe, dass wir auch fertig werden, denn 1. ist der eine EB schon versprochen und 2. sind meine Eltern ab 02.06. im Urlaub (für ne Woche) und danach kann mein Vater keinen Urlaub mehr machen...

Bilder gibts dann natürlich.

Achja:
Die 4er Gruppe bekommt 290x80 cm und die 3er Gruppe 200x80 cm. Wenn die beiden Gruppen zusammen sind (also Blacky & Dixie nicht mehr sind, die beiden sind mir zu krank zum Vgen), wollen wir evtl. noch ne große Etage über den 200x80 cm Teil machen.

Anna-Lena

Anna-Lena

Reaktionen
0
Gibts was neues? BIlder??

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Wir haben leider noch nicht wirklich weiter gebaut...

Letzten Freitag haben wir alles fertig geschnitten, dann hatte mein Vater um 14 Uhr keine Lust mehr. Wollen eig. morgen weiter machen & fertig werden, dass die dann Sonntag einziehen können.

Die alten EBs suchen immer noch ;)

SuperChin

SuperChin

Reaktionen
0
Wie groß sind die denn?

Liebe Grüße

Thema:

Wir wollen uns vergrößern