ist meine Schlange krank wenn..

Diskutiere ist meine Schlange krank wenn.. im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mal ne frage: also unsre schlange ist eine kleinwüchsige honduras rotschwanzboa und ist mittlerweile 8...
I

inchuchi

Registriert seit
10.04.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mal ne frage: also unsre schlange ist eine kleinwüchsige honduras rotschwanzboa und ist mittlerweile 8 jahre alt und ca. 2,40m groß (lang). wir hatten noch nie irgendwelche probleme mit
unsrer penelope:) doch seit nun mehr 7 tagen frisst sie nichts mehr ( wir füttern alle 6-8 wochen ) sorgen.wir hatt ihr ne ratte ins terrarium (wir füttern lebend) und sie hat nichts getan, nicht mal ein zucker in richtung ratte. am dienstag haben wir sie rein und samstag nacht wieder raus geholt weil die ratte nach unsrer schlange gebissen hat und penelope nichts getan hat!!?? wir dachten dass sie kurz vorm häuten ist aber irgendwie glaub ich dass mit ihr was nicht stimmt...kennt ihr sowas von euren schlangen? wie sollen wir uns verhalten? zum tierarzt oder nicht, nochmal warten? um antwort wäre ich echt dankbar..
lieben gruß carmen (inchuchi)
 
15.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
davon mal abgesehen, dass wir über die Haltung eures Tieres (LF, Temp, Veränderungen im Terrarium etc) nichts wissen, da du dazu nichts schreibst, habt ihr verdammt Glück gehabt, dass eure Schlange keine schwereren Verletzungen durch die Ratte hat. Sorry, aber das ist unverantwortlich, eine Ratte 5 Tage bei der Schlange zu lassen. Zum einen ist das Stress pur für die Ratte und zweitens saugefährlich für die Schlange. Hast du schon mal ne Schlange gesehen, die von einer Ratte traktiert wurde...
Bei Lebendfütterung immer dabei bleiben um im Notfall eingreifen zu können....

Gib uns mal etwas mehr Informationen zu dem Tier, zur Haltung etc..dann können wir vielleicht auch helfen..
 
I

inchuchi

Registriert seit
10.04.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo dirkwarnecke...
also schön wäre es doch wenn man erstmal hallo sagt oder?? zu unserer schlange: sie ist ne kleinwüchsige honduras rotschwanzboa und ist 8 jahre alt. wir haben diese probleme zum erstenmal mit ner ratte die bissig gegenüber unsrer schlange ist..deshalb wissen wir auch nicht was zu tun ist und deshalb habe ich mich an dieses tierforum gewendet um hilfe oder antworten zu bekommen. es hat auch nichts mit der luftfeuchtigkeit oder temperatur oder dergleichen zu tun denn das terrarium steht seit acht jahren an demselben platz! die ratte lebt immer noch allerdings im käfig ausserhalb des terrariums. und wir sind immer! bei der fütterung dabei und es ging immer! recht schnell zu. wie gesagt es ist das ertemal dass unsre schlange nicht fressen will. und auch das erstemal dass die ratte auf die schlange los ging ( das haben wir gesehen weil wir bei der fütterung immer dabei sind. und jetzt ist guter rat teuer...
und unverantwortlich sind wir mit sicherheit nicht.
liben gruß
carmen (inchuchi)
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
Hallo Carmen,

wenn bisher immer alles gut bei euch geklappt hat halte ich es für unwahrscheinlich, dass es bei euch an den Haltungsbedingungen liegt (oder habt ihr etwas geändert?). Meine Honduras legt gerne mal Futterpausen ein, wenn es ihr passt :roll:, aber auch eine Trächtigkeit, Haut oder Erkrankung kann ein Grund sein.

Wenn Du das Gefühl hast, dass was nicht stimmt würde ich immer sagen: Hör auf dein Bauchgefühl und ab mit ihr zum TA. Ein Parasitenbefall können dort schnell geklärt werden. Auch eine Erkältung oder einen Darmverschluss kann der reptilienkundige TA schnell feststellen und wenn er nichts findet: Auch gut :mrgreen:.

Eine Ratte die sehr bissig/panisch ist würde ich der Boa nicht nochmal vorsetzen. Das ist für alle beteiligten eine zu große Belastung. Bring sie lieber zurück und lass dir eine Ersatzratte geben oder lasse sie fachmänisch (!) abtöten und verfüttere sie dann.

Vielleicht bringt aber auch etwas Abwechslung im Futterplan etwas. Versuch mal Wachteln, kleine Meerschweinchen, Degus, Taube, (bekommt man alles als Frostfutter oder beim Kleintierzuchtverein um die Ecke) vor allem Geflügel wird häufig seehr gerne gefressen ;) .

LG
Felis
 
Thema:

ist meine Schlange krank wenn..

ist meine Schlange krank wenn.. - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

    Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Schlangen Anfänger

    Schlangen Anfänger: Servus! Ich (18 Jahre) habe vor mir mal eine Natter zuzulegen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel Zeit in die Aquaristik gesteckt...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

    Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange im Garten

    Schlange im Garten: Hallo, ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten. Ort Oesterreich, Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die Schlange wäre schwarz...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

    Um welche Schlange handelt es sich?: Hallo :) ich brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Schlangenart. Danke und viele Grüße Lacotto
  • Um welche Schlange handelt es sich? - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

    Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Schlangen Anfänger

    Schlangen Anfänger: Servus! Ich (18 Jahre) habe vor mir mal eine Natter zuzulegen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel Zeit in die Aquaristik gesteckt...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

    Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange im Garten

    Schlange im Garten: Hallo, ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten. Ort Oesterreich, Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die Schlange wäre schwarz...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

    Um welche Schlange handelt es sich?: Hallo :) ich brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Schlangenart. Danke und viele Grüße Lacotto