Agility für operierten Hund?

Diskutiere Agility für operierten Hund? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, ich hätte mal 'ne Frage. Mein Hund der Merlin (3 Jahre alt, 33cm kleiner Mischling) hat eine Kniescheiben OP hinter sich. Vor knap 1,5...
Dazzle

Dazzle

Reaktionen
0
Huhu,
ich hätte mal 'ne Frage.
Mein Hund der Merlin (3 Jahre alt, 33cm kleiner Mischling) hat eine Kniescheiben OP hinter sich.
Vor knap 1,5 Jahren musste sein Knie operiert
werden, da die Kniescheibe immer rausgesprungen ist.
Nun ist alles verheilt und er hatte nie mehr Beschwerden. Er hat eine unglaubliche Liebe zu Tricks und Springen (und halt den restlichen Agility Spaß).
Aber darf Merlin künftig noch auf Steine, über Hürden und alles springen? Er hatte nach soetwas nie Probleme oder hat gehumpelt. Jedoch will ich meinen Hund nicht quälen oder stark gefährden.
1. Darf Merlin überhaupt sowas noch machen?
2. Wenn ja, habt ihr Ideen für leichtes Agility dass ich ihn nicht zu sehr belaste?
3. Ich weiß nicht obs hier her passt, aber Tricks wären auch supi

LG Dazzle

15.04.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit der Clickerbox versucht? Wir haben damit tolle Erfahrungen gemacht und viel Spaß gehabt!
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Reaktionen
3
Huhu,

so eine Patella-OP ist meines Wissens nach nicht unbedingt eine Garantie, dass es nicht wieder kommt. Man wird immer auf das Risiko aufmerksam gemacht, dass die OP das Problem nicht ganz behoben haben könnte.
Darum würde ich auf starke Stauchungen und Belastungen (wie beim Springen oder starkem Abbremsen) lieber verzichten, allerdings würde ich das auch nochmal bei dem TA ansprechen, der operiert hat.

Wenn der das OK gibt könntest du theoretisch etwas Fun-Agility machen. Da kann jeder die Geräte machen, die ihm und seinem Hund entsprechen, ohne Druck, auf Zeit o.ä..
Du kannst ja auch nur den Tunnel, den Steg und die Wippe machen und die Sprungstange nur auf den Boden legen oder etwas in der Art.
Man kann aber auch am von körperbetonteren Sportarten etwas mit dem Hund machen, zum Beispiel Fährten, Suchspiele, Zielobjekt- oder Personensuche, da müsstest du einfach mal schauen, was dir und deinem Hund liegt.

Was die Tricks angeht kannst du ja mal hier schauen: https://www.tierforum.de/t70515-trick-kunstuecke-und-spass-kommando-kiste.html

Dazzle

Dazzle

Reaktionen
0
Das OK hab ich mir heute eingeholt :mrgreen:
Auf Druck oder Zeit hab ich das noch nie gemacht, Merlin möchte immer was machen und bei jedem Spaziergang springt er auf eine Art "Felsen" die im Ort überall sind. Muss ich ihn dann kurz nehmen, sodass er nicht mehr draufspringt?
Guter Thread, danke ;)

Thema:

Agility für operierten Hund?

Agility für operierten Hund? - Ähnliche Themen

• Agility auch geeignet für meinen Jack (9 Monate) ?

Agility auch geeignet für meinen Jack (9 Monate) ?: Hallo, ich bin zur Zeit in der Hundeschule, inder wir Grundgehorsam lernen. Es klappt ganz gut. Allerdings wird da auch Dog Dancing angeboten...
  • Agility Tunnel für zu Hause

Agility Tunnel für zu Hause: Hey Foris ! Ich habe überlegt, für Maxi einen Agillitytunnel für zu Hause zu kaufen. Allerdings sind die im Internet, die ich gesehen habe sehr...
  • Endlich gehts bald los mit Agility für meine Border / Aussie Hündin! :)

Endlich gehts bald los mit Agility für meine Border / Aussie Hündin! :): Hallo! Meine Border Collie mixhündin Wendy ist schon 6 Jahre alt (im August geworden :)) und ich hab mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken...
  • Hund zu alt für Agility?

Hund zu alt für Agility?: Hallo. Wir haben ja zwei Riesenschnauzer Gonzo (7 Jahre) und Urmel (5 Jahre). Als Gonzo 2 war habe ich regelmäßig auf einem Agility-Platz mit...
  • Was muss Hund können für Agility

Was muss Hund können für Agility: Huhu... da mein Hund ziemlich bewegungfreudig ist, bin ich am Überlegen mit ihr Agility zu machen. Was sind dafür die Grundvorraussetzung...
  • Was muss Hund können für Agility - Ähnliche Themen

• Agility auch geeignet für meinen Jack (9 Monate) ?

Agility auch geeignet für meinen Jack (9 Monate) ?: Hallo, ich bin zur Zeit in der Hundeschule, inder wir Grundgehorsam lernen. Es klappt ganz gut. Allerdings wird da auch Dog Dancing angeboten...
  • Agility Tunnel für zu Hause

Agility Tunnel für zu Hause: Hey Foris ! Ich habe überlegt, für Maxi einen Agillitytunnel für zu Hause zu kaufen. Allerdings sind die im Internet, die ich gesehen habe sehr...
  • Endlich gehts bald los mit Agility für meine Border / Aussie Hündin! :)

Endlich gehts bald los mit Agility für meine Border / Aussie Hündin! :): Hallo! Meine Border Collie mixhündin Wendy ist schon 6 Jahre alt (im August geworden :)) und ich hab mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken...
  • Hund zu alt für Agility?

Hund zu alt für Agility?: Hallo. Wir haben ja zwei Riesenschnauzer Gonzo (7 Jahre) und Urmel (5 Jahre). Als Gonzo 2 war habe ich regelmäßig auf einem Agility-Platz mit...
  • Was muss Hund können für Agility

Was muss Hund können für Agility: Huhu... da mein Hund ziemlich bewegungfreudig ist, bin ich am Überlegen mit ihr Agility zu machen. Was sind dafür die Grundvorraussetzung...