Versucht mein Weibchen ein Nest zu bauen?

Diskutiere Versucht mein Weibchen ein Nest zu bauen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich habe zwei Kanarienvögel (W/M) und diese stehen bei firstuns in der Wohnung. In letzter...
E

Ela95

Registriert seit
16.04.2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich habe zwei Kanarienvögel (W/M) und diese stehen bei
uns in der Wohnung. In letzter Zeit habe ich das Gefühl als ob mein Weibchen Nestmaterial sucht und versucht sich eins zu bauen. Sie zieht oft an kleinen Fäden von meinem Baumwollring. Soll ich ihr ein Nest aufstellen oder abwarten? Ich weiß nicht genau was das Verhalten heißt und währe über einen Rat von euch sehr froh. Danke schon mal
 
16.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Versucht mein Weibchen ein Nest zu bauen? . Dort wird jeder fündig!
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Wenn ihr kein Brutkasten oder eine andere Höhle zur Verfügung steht, dann wird sie sich auch kein Nest bauen geschweige denn brüten/legen.
Du willst doch aber hoffentlich keinen Nachwuchs oder?
 
E

Ela95

Registriert seit
16.04.2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Nachwuchs währe schon süß;) aber ich möchte keinen haben. Ich habe nur Angst das sie es plötzlich Eier auf den Boden legt oder ähnliches.
 
D

deichgraf

Registriert seit
18.12.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo Ela95,

ich kann Sarah400 nicht so ganz Recht geben, denn zurzeit ist Brutzeit und wenn Du Deiner Henne kein Nest anbietest, wird sie notfalls auf dem Käfigboden, im Futternapf o. ä. ihre Eier legen! Wenn Du meinst, dass sie Nistmaterial sammelt, hänge ihr ein Nest in den Käfig und tausche die gelegten Eier dann gegen Plastikeier. Bei meiner Henne ist es immer sehr eindeutig, dass sie bald Legen will. Sie sammelt alles mögliche und versucht es auf einem Ast zu einem Nest zusammenzulegen.
Auf jeden Fall solltest Du Deiner Henne ausreichend Kalk anbieten und wenn sie ein Nest baut, auch Eifutter. Die Henne muss ja das Ei erstmal produzieren.
Gruß
Deichgraf
 
E

Ela95

Registriert seit
16.04.2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Danke für eure antworten. Mein Gedanke war es auch ein Nest reinzuhängen, weil ich die Befürchtung habe das sie dieses auf den Boden legt. Daraufhin habe ich schon mit meiner Mutter gesprochen und die meinte auch ich soll ich das alles Anbieten. Allerdings würde meine Mutter die Küken schlüpfen lassen. Ich habe schon viel über die Zucht gelesen und mich informiert. Außerdem sind die Vögel von Bekannten (also wir kennen die etwas) und die Züchten selber und haben zurzeit um die 20 Vögel draußen. Diese könnte ich dann auch fragen. Also eigentlich hatten wir das nicht vor aber ich fände es schon einmal Interessant und süß so was zu machen. Ich hhabe einen großen Käfig zuhause. Dann besorge ich mir mal ein Nest und das Eifutte. Ob sie dann Eier legt oder nicht sehen wir ja dan. danke für den Rat.
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Hälst du das wirklich für eine gute Idee mit der Vermehrung?
Es sind inflationäre Kanarienvögel.
Wenn du Platz in deiner Voliere hast, dann gib armen Vögelchen aus dem Tierschutz ein Heim, aber verursache doch bitte nicht noch mehr Leid, indem du den Tieren die Plätze wegnimmst.
Wie viel weißt du über die Zucht?
Sind dir Erbkrankheiten und mögliche Gedefekte bekannt?
Weißt du wie du reagieren musst, wenn die Jungvögel nicht angenommen werden oder erkranken?
 
E

Ela95

Registriert seit
16.04.2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hab einiges im Internet über die Zucht gelesen auch über mögliche Krankheiten usw. Mir ist auch bewusst was Züchten bedeutet. Aber ich denke das sie wahrscheinlich legen wird und deswegen kauf ich ihr ein Nest und das Futter und Tausche dann die Eier aus.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.734
Reaktionen
54
Wenn ihr kein Brutkasten oder eine andere Höhle zur Verfügung steht, dann wird sie sich auch kein Nest bauen geschweige denn brüten/legen.
Du willst doch aber hoffentlich keinen Nachwuchs oder?

Hi,

Kanarien brüten nicht wie Sittiche in Bruthöhlen. Ihnen reichen offene Nester. Ich würde min. soviele Nester zur Verfügung stellen, wie Hennen vorhanden sind. Oftmals lassen sich die anderen Mädels vom Nestbau anstecken, sobald eine damit anfängt, und dann gibts Streit, wenn es zu wenige Nester gibt. Pro Henne rechne ich immer 3-4 Plastikeier.
 
E

Ela95

Registriert seit
16.04.2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Also ein Nest und das Nistmaterial habe ich schon gekauft. Streit wird es bei mir nicht geben weil ich ja nur eine Henne habe;) Die Eier besorge ich am Wochenende. Brauch ich sonst noch etwas?
 
D

deichgraf

Registriert seit
18.12.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich finde es sehr lobenswert, dass Du die Eier doch austauschen willst!
Nachwuchs zulassen, weil die Küken süß sind und man es einfach mal probieren will, fände ich äußerst bedenklich! Auch wenn Kanaris klein sind, so sind es doch Lebewesen für die ausschließlich der Besitzer die Verantwortung hat. Der Vogel kann sich nicht entscheiden.
Darum nochmal: Ich finde es sehr gut, dass Du keinen Nachwuchs zulässt und halte es mit Urizen. Wenn Du weitere Vögel haben möchtest, biete einem aus dem Tierheim ein Zuhause.
Du sollstest ausreichen Kalk (Sepia, Grid) für die Henne anbieten und auch Eifutter!
 
E

Ela95

Registriert seit
16.04.2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Das war nur ne Überlegung mit dem Züchten die man in dem Moment so macht aber eigentlich wollten wir das ja nicht. Es ist einfach nur schade die Eier dann wegzunehmen bzw. zu entsorgen. danke für eure Antworten.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.734
Reaktionen
54
Hi,

Die Henne braucht jetzt viel Kalk zur Bildung der Eier. Ich biete eine Auswahl aus Sepiaschale, Muschelgrit, Futterkalk und Kolbenhirse an. Auch Eifutter mögen manche sehr (meine gar nicht).
 
Thema:

Versucht mein Weibchen ein Nest zu bauen?

Versucht mein Weibchen ein Nest zu bauen? - Ähnliche Themen

  • kanarien weibchen hat rote pupillen ? :o

    kanarien weibchen hat rote pupillen ? :o: Hallo, ich habe vor kurzem ein kanarienpärchen bekommen und mir ist eben aufgefallen, dass das weibchen rote pupillen hat, es fällt allerdings...
  • Männchen vertreibt Weibchen

    Männchen vertreibt Weibchen: Hallo, ich habe mehrere Probleme.Zuerst die Vorgeschichte: Vor einem Jahr habe ich mir ein Kanarienvogel Männchen geholt.(Findus) Dann dachte ich...
  • Wie lange dauert es, bis ein Weibchen nach dem Nestbau ein Ei legt?

    Wie lange dauert es, bis ein Weibchen nach dem Nestbau ein Ei legt?: Hallo, mein Vogelpärchen ist schon lange am turteln. Das Nest ist schon lange fertig. Er füttert sie, sie übt auf dem Nest zu sitzten und zupft...
  • Er fängt an sein Weibchen zu besteigen

    Er fängt an sein Weibchen zu besteigen: Also ich hatte doch nicht unrecht mein Hahn ist auf jeden Fall ein Hahn!!! Heute habe ich sie zum 1. mal erwischt als er auf ihr saß. Seid ein...
  • Das Männchen lasst das Weibchen nicht Nest bauen....?

    Das Männchen lasst das Weibchen nicht Nest bauen....?: Hallo, ich hab wiedermal ne Frage. Ich habe 4 Kanarien. 3 Männchen und ein Weibchen. Die sind getrennt. Ein Paar und zwei Männchen. Das Weibchen...
  • Das Männchen lasst das Weibchen nicht Nest bauen....? - Ähnliche Themen

  • kanarien weibchen hat rote pupillen ? :o

    kanarien weibchen hat rote pupillen ? :o: Hallo, ich habe vor kurzem ein kanarienpärchen bekommen und mir ist eben aufgefallen, dass das weibchen rote pupillen hat, es fällt allerdings...
  • Männchen vertreibt Weibchen

    Männchen vertreibt Weibchen: Hallo, ich habe mehrere Probleme.Zuerst die Vorgeschichte: Vor einem Jahr habe ich mir ein Kanarienvogel Männchen geholt.(Findus) Dann dachte ich...
  • Wie lange dauert es, bis ein Weibchen nach dem Nestbau ein Ei legt?

    Wie lange dauert es, bis ein Weibchen nach dem Nestbau ein Ei legt?: Hallo, mein Vogelpärchen ist schon lange am turteln. Das Nest ist schon lange fertig. Er füttert sie, sie übt auf dem Nest zu sitzten und zupft...
  • Er fängt an sein Weibchen zu besteigen

    Er fängt an sein Weibchen zu besteigen: Also ich hatte doch nicht unrecht mein Hahn ist auf jeden Fall ein Hahn!!! Heute habe ich sie zum 1. mal erwischt als er auf ihr saß. Seid ein...
  • Das Männchen lasst das Weibchen nicht Nest bauen....?

    Das Männchen lasst das Weibchen nicht Nest bauen....?: Hallo, ich hab wiedermal ne Frage. Ich habe 4 Kanarien. 3 Männchen und ein Weibchen. Die sind getrennt. Ein Paar und zwei Männchen. Das Weibchen...