Wie lange dauert es, bis ein Weibchen nach dem Nestbau ein Ei legt?

Diskutiere Wie lange dauert es, bis ein Weibchen nach dem Nestbau ein Ei legt? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, mein Vogelpärchen ist schon lange am turteln. Das Nest ist schon lange fertig. Er füttert sie, sie übt auf dem Nest zu sitzten und zupft...
M

maulendemyrthe12

Registriert seit
03.03.2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo,

mein Vogelpärchen ist schon lange am turteln. Das Nest ist schon lange fertig. Er füttert sie, sie übt auf dem Nest zu sitzten und zupft an ihm und am Nest herum
;).
Aaaaber es kommt kein Ei! Wie lange geht es denn, bis ein Ei kommt?
Zuerst dachte ich ja sie hätte Probleme mit der Eiablage. (Hatte vor kurzem schon mal hier wegen Legenot nachgefragt).
Aber es geht ihr gut. Sie wird immer dicker und ihr Männchen immer dünner und gestresster...:eusa_think:
Ist sie vielleicht noch zu jung? ich muss dazu sagen, ich habe sie im Winter bei einer Vogelsausstellung bekommen. Keine Ahnung wie alt sie ist.
Gelesen hab ich, dass das erste Ei bald nach der fertigstellung des Nestes kommt. Wie gesagt, das ist schon ne Weile her:eusa_eh:

Schönen Abend :D
 
16.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thomas zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
K

Kikii

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
435
Reaktionen
0
Huhu,

also bevor man seine Vögel ein Nest bauen lässt sollte man sich ersteinmal ordentlich informieren. Hättest du das getan wüsstest du wie lange es dauert bis ein Ei gelegt wird.

Ich glaube man darf in diesem Forum auch keine Fragen dazu (Zucht, Vermehrung) beantworten. Dashalb sag ich lieber gar nichts.

Dann muss ich sagen, das ich dir aus eigener Erfahrung von einer Zucht abrate. Weil wie du merkst verursacht das viel Stress für die Vögel und hast du dir schon Gedanken gemacht wohin mit den Küken wenn sie groß sind?

Ich habe mein Pärchen aus diesem Grund nur ein Ei ausbrüten lassen (sie hat drei Eier gelegt und 2 waren befruchtet). Ich wollte damals auch unbedingt süße Küken haben.

Leider kam ein Hahn dabei heraus und das Problem lag daran das als er erwachsen war sehr brutal mit seinem Vater gestritten hat, obwohl sie zwei verschiedene Käfige und viel Platz (Freiflug) hatten. Da der Vater aber nach einem halben Jahr (an Krankheit) gestorben ist hatte ich wieder nur einen Hahn und es wurde wieder ruhig.

Man weiß also leider nie vorher welches Geschlecht man am Ende hat.

Weitere Nachteile die ich aus eigener Erfahrung mitbekommen habe sind das meine Henne jetzt fast das ganze Jahr (außer in der Mauser) seitdem sie einmal brüten durfte ein Nest bauen möchte. Weil ich das aber nicht möchte und es für sie auch nicht gut ist kann ich schon sagen das sie darunter leidet.

Und es ist ja durchaus nicht schlimm mal miterleben zu wollen wie ein Küken auswächst. Da habe ich nichts einzuwenden, ich finde das selbst toll, aber man muss sich Gedanken machen und vorher ausreichend informieren (Internetseiten, Bücher, da kann ich die G&U Ratgeber empfehlen).

Und wenn du keinen Nachwuchs möchtest tausche die Eier nach einem Tag aus und lege dafür Kunststoffeiner ins Nest. Nach ca. zwei bis drei Wochen hört die Henne auf zu brüten.

Vielleicht hilft dir das und ändert deinen Meinung.

Liebe Grüße Kikii
 
M

maulendemyrthe12

Registriert seit
03.03.2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo,
also so ein, sorry, Mumpitz. :shock:
Ich will nicht züchten und ich werde auch nicht züchten.
Dass ich die Eier austausche ist wohl klar.
Die zwei haben ein Nest gebaut! Sie sind am rumturteln. Letztes Jahr hat ein Pärchen ein Ei in die Futterschale gelegt und sich als Nistmaterial Zeitungspapier abgezupft, dass ich als Unterlage unter dem Sand hatte.....
Ich wollte nur eine Info, ob es bei anderen auch schon mal länger gegangen ist???
Das war alles was ich wollte.
Nochmal: ICH BIN KEIN ZÜCHTER UND HABS AUCH NICHT VOR!!!!!:!:
 
Thema:

Wie lange dauert es, bis ein Weibchen nach dem Nestbau ein Ei legt?

Wie lange dauert es, bis ein Weibchen nach dem Nestbau ein Ei legt? - Ähnliche Themen

  • Wie lange muss man gelegte Eier abkochen?

    Wie lange muss man gelegte Eier abkochen?: Unsere Henne hat Eier gelegt. Da wir vor dem Urlaub keinen Kanarienachwuchs betreuen lassen können, müssen wir die Eier abkochen. In Foren ist...
  • Kanarienvogel liegt für längere Zeit täglich im Sandnapf.

    Kanarienvogel liegt für längere Zeit täglich im Sandnapf.: Hallo Leute, seit einiger Zeit beobachte ich bei meiner einen Henne, dass sie täglich über längere Zeit (1-2 Stunden) im Sandnapf sitzt/liegt...
  • Nasser Jungkanari braucht lange zum Trocknen

    Nasser Jungkanari braucht lange zum Trocknen: Hallo, bin neu hier, daher weiß ich nicht, ob diese Frage schon einmal gestellt wurde. Also: ich (bwz. meine Tochter) habe zwei Kanari-Hennen...
  • Kanarienhahn schreit/singt sehr lange am Stück trotz Partnerin

    Kanarienhahn schreit/singt sehr lange am Stück trotz Partnerin: Guten Morgen, es geht um meinen Kanarienhahn. Dieser singt mehrmals am Tag sehr schrill und so laut, dass sich schon die Nachbarn beschweren. Das...
  • Wie lang die Krallen

    Wie lang die Krallen: Bei einem meiner 2 Kanarienvögel sind die Krallen länger als beim anderen. Wie lang dürfen sie högstens sein???
  • Wie lang die Krallen - Ähnliche Themen

  • Wie lange muss man gelegte Eier abkochen?

    Wie lange muss man gelegte Eier abkochen?: Unsere Henne hat Eier gelegt. Da wir vor dem Urlaub keinen Kanarienachwuchs betreuen lassen können, müssen wir die Eier abkochen. In Foren ist...
  • Kanarienvogel liegt für längere Zeit täglich im Sandnapf.

    Kanarienvogel liegt für längere Zeit täglich im Sandnapf.: Hallo Leute, seit einiger Zeit beobachte ich bei meiner einen Henne, dass sie täglich über längere Zeit (1-2 Stunden) im Sandnapf sitzt/liegt...
  • Nasser Jungkanari braucht lange zum Trocknen

    Nasser Jungkanari braucht lange zum Trocknen: Hallo, bin neu hier, daher weiß ich nicht, ob diese Frage schon einmal gestellt wurde. Also: ich (bwz. meine Tochter) habe zwei Kanari-Hennen...
  • Kanarienhahn schreit/singt sehr lange am Stück trotz Partnerin

    Kanarienhahn schreit/singt sehr lange am Stück trotz Partnerin: Guten Morgen, es geht um meinen Kanarienhahn. Dieser singt mehrmals am Tag sehr schrill und so laut, dass sich schon die Nachbarn beschweren. Das...
  • Wie lang die Krallen

    Wie lang die Krallen: Bei einem meiner 2 Kanarienvögel sind die Krallen länger als beim anderen. Wie lang dürfen sie högstens sein???