Morgen Impfung und jetzt schon richtig fertig mit den Nerven

Diskutiere Morgen Impfung und jetzt schon richtig fertig mit den Nerven im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ihr dürft mich jetzt gerne steinigen, weil ich hier einen weiteren Thread zum Thema Impfen errichte und eigentlich bin ich mir nicht mal sicher...
L

Lana88

Registriert seit
20.01.2013
Beiträge
373
Reaktionen
0
Ihr dürft mich jetzt gerne steinigen, weil ich hier einen weiteren Thread zum Thema Impfen errichte und eigentlich bin ich mir nicht mal sicher, wer den nötiger hat. Ich oder mein Tier.
Jedenfalls hatte mein Julius eine Impfmyxomatose, vor guten 2 Wochen und wäre daran fast gestorben. Es
ging ihm richtig schlecht. Für Finja hatte damals der Impfstoff nicht gereicht, deshalb wollte ich sie morgen gegen RHD und Myxo impfen lassen.
Ich mache mir jetzt total den Kopf, dass es wieder zu Komplikationen kommt oder dass sie im Extremfall stirbt. Wegen RHD weniger. Aber durch Myxo soll es laut einem Faden auch Tiere geben, die dann gestorben sind. Andererseits möchte ich beide am WE nach draußen setzen und das geht eben nur wenn sie geimpft sind.

Kann ich denn noch irgendwelche Maßnahmen treffen, damit dieses Risiko sinkt? Diese neue Novobac Impfung würde ich auf jeden Fall geben lassen und sicher ist es auch ratsam, RHD und Myxo beide zu geben.

Nun fällt mir aber auf, dass auch Finja seit einigen Tagen eine nasse Nase hat. Sollte ich dann lieber noch warten? Ich werde es der TÄ auf jeden Fall sagen
 
17.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
frag die ta, einem kranken tier würde ich keine impfung verpassen, deswegen untersuchen gute ta die kaninchen auch vorher ;) lass den ta drauf gucken, der kann es dir sagen, ob dein kaninchen ein problem hat oder nicht
 
Dazzle

Dazzle

Registriert seit
14.04.2013
Beiträge
4.071
Reaktionen
0
Mach dir mal nicht so Gedanken, wenn deine TÄ gut ist, wird sie das schon abklären. Denn ein krankes Kaninchen lässt man grundsätzlich nicht impfen, dann wartest du eben noch bis du sie raussetzen kannst.
 
L

Lana88

Registriert seit
20.01.2013
Beiträge
373
Reaktionen
0
Ja, werde ich machen. Gegen die Impfmyxo an sich kann man nicht viel verrichten, oder?
 
L

Lana88

Registriert seit
20.01.2013
Beiträge
373
Reaktionen
0
Hallo, ich komme gerade vom Tierarzt zurück, mit neuen Erkenntnissen. Also meine Tierärztin hat den Novibac Impfstoff (den neuen) nicht und impft noch einzeln. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass Finja heute die RHD Impfung bekommt (die sie jetzt bekommen hat) und in 2 Wochen komme ich wieder, für die Myxoimpfung, damit der Impfstoff einzeln besser wirkt.

Fand ich sehr eigenartig, dass sie nicht die neue Kombiimpfung hat. Aber na, ja...

Übrigens meinte sie zu mir (und das wusste ich vorher auch nicht), dass das Kaninchen auch nicht sofortigen Impfschutz hat und dieser 2 Wochen braucht, bis der überhaupt wirkt. Ich dachte vorher immer, dass die Kaninchen geimpft sind und danach kann man sie bedenkenlos raussetzen.

Mir hat sie übrigens davon abgeraten beide jetzt schon rauszusetzen.
Ich soll damit eher warten.
In 2 Wochen bekommt sie dann Myxo und 2 Wochen danach kommen beide raus. Also dauert das locker noch bis Mitte Mai.

Übrigens meinte die TÄ, dass sie vor kurzem auch wieder einen myxofall hatte, obwohl wir hier gar nicht im Myxogebiet leben :shock:

Das war für mich dann doch wieder ein Entschluss Myxo definitiv in 2 Wochen mitzuimpfen.
 
L

Lana88

Registriert seit
20.01.2013
Beiträge
373
Reaktionen
0
Ich zweifle mittlerweile gar nicht mehr. Im Gegenteil. Ich mache mir total den Kopf, dass ich Myxo nicht gleich mit RHD hab mitgeben lassen und jetzt nochmal 2 Wochen warte :(
Bei meinem Julius kam es da vor wenigen Wochen zu unschönen Nebenwirkungen, deshalb hat sie jetzt gewartet.
 
Thema:

Morgen Impfung und jetzt schon richtig fertig mit den Nerven

Morgen Impfung und jetzt schon richtig fertig mit den Nerven - Ähnliche Themen

  • Morgen Kastration!

    Morgen Kastration!: Hallo! Brauche dringend ein paar aufmunternde Worte! Ich habe seit ca. 2 Wochen zwei kleine Zwergkaninchen (männlich und weiblich). Vor einigen...
  • Morgen zur Kastration!

    Morgen zur Kastration!: Morgen wird unser Giny kastriert endlich.Er ist ja schon 6 einhalb Monate alt und wurde uns ja als Weibchen verkauft.Naja jetzt wird er morgen...
  • Morgen geht es zum TA Freddy müssen die Zähne gekürzt werden

    Morgen geht es zum TA Freddy müssen die Zähne gekürzt werden: Huhu , Gestern beobachte ich wie Freddy versuchte heu zu fressen doch er knabberte sehr lange an ein Halm herum es kam mir schon so komisch vopr...
  • Niklaas wird morgen kastriert ...

    Niklaas wird morgen kastriert ...: ... und ich bin total aufgeregt ! Der Kleine kam kurz vor Weihnachten zu mir aus einer Pflegestelle. Es wurde mir gesagt das Niklaas ein Böckchen...
  • *Angst* Morgen Kastra

    *Angst* Morgen Kastra: Hallo, Morgen wird mein Dicker Kasstriert also wo ich gesündigt habe. Hab echt schon Bammel vor morgen. Ich hoffe das alles gut geht mit dem...
  • *Angst* Morgen Kastra - Ähnliche Themen

  • Morgen Kastration!

    Morgen Kastration!: Hallo! Brauche dringend ein paar aufmunternde Worte! Ich habe seit ca. 2 Wochen zwei kleine Zwergkaninchen (männlich und weiblich). Vor einigen...
  • Morgen zur Kastration!

    Morgen zur Kastration!: Morgen wird unser Giny kastriert endlich.Er ist ja schon 6 einhalb Monate alt und wurde uns ja als Weibchen verkauft.Naja jetzt wird er morgen...
  • Morgen geht es zum TA Freddy müssen die Zähne gekürzt werden

    Morgen geht es zum TA Freddy müssen die Zähne gekürzt werden: Huhu , Gestern beobachte ich wie Freddy versuchte heu zu fressen doch er knabberte sehr lange an ein Halm herum es kam mir schon so komisch vopr...
  • Niklaas wird morgen kastriert ...

    Niklaas wird morgen kastriert ...: ... und ich bin total aufgeregt ! Der Kleine kam kurz vor Weihnachten zu mir aus einer Pflegestelle. Es wurde mir gesagt das Niklaas ein Böckchen...
  • *Angst* Morgen Kastra

    *Angst* Morgen Kastra: Hallo, Morgen wird mein Dicker Kasstriert also wo ich gesündigt habe. Hab echt schon Bammel vor morgen. Ich hoffe das alles gut geht mit dem...