Feuersalamander - Die Vorbereitungen beginnen :)

Diskutiere Feuersalamander - Die Vorbereitungen beginnen :) im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi, demnächst werden hier 4 Feuersalamander (salamandra salamandra terrestris) einziehen :) Sie sind 2 bzw. 2 1/2 Jahre alt und 11cm groß...
Nienna88

Nienna88

Registriert seit
25.01.2013
Beiträge
541
Reaktionen
0
Hi,

demnächst werden hier 4 Feuersalamander (salamandra salamandra terrestris) einziehen :)
Sie sind 2 bzw. 2 1/2 Jahre alt und 11cm groß. Geschlechter kann man allerdings noch nicht bestimmmen.

Momentan bin ich dabei das Terra einzurichten, ist schon alles bestellt sobald
ich fertig bin folgen Bilder...

Der Züchter macht auch schon die Papiere fertig zur Anmeldung (weiß hier evt. jemand was ich da so brauch, außer den Papieren vom Züchter, und was das ungefähr kostet?) Ich hab schon beim Regierungspräsidium in Darmstadt per Mail am Mittwoch nachgefragt aber bei Behörden dauert das wohl immer etwas länger mit der Antwort :roll::mrgreen: Sonst würd ich natürlich nochmal den Züchter fragen wenn ich sie abhol, wollte das nur vorab klären.

Ich hab natürlich die Temperaturen schon gemessen also die letzten Wochen immer, es würde im Keller passen oder im Flur bei meiner Mutter (das wäre halt wesentlich näher =) ) An beiden stellen ist es zwischen 17-18 °C.

Bin schon ganz schön gespannt ^^
 
21.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Feuersalamander - Die Vorbereitungen beginnen :) . Dort wird jeder fündig!
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Huhu,

da bin ich mal auf die ersten Bilder gespannt. Ich finde diese Tiere ja unglaublich interessant, aber leider kann ich die Haltungsbedingungen für diese doch sehr speziellen Tiere einfach nicht erfüllen. Durch eine Halterin in der Nachbarstadt komme ich dennoch in den Genuss dieses wundervollen Anblicks.

(weiß hier evt. jemand was ich da so brauch, außer den Papieren vom Züchter, und was das ungefähr kostet?)
Bei mir war die Anmeldung vollkommen kostenlos. Auch musste ich nicht einmal persönlich vorbei kommen. Bei mir genügte es dem zuständigen Mitarbeiter im Landratsamt eine Kopie der Bescheinigungen per E-Mail zukommen zu lassen. Ich wüde einfach nochmal anrufen und nachfragen, bei mir ging das ganze sehr schnell (allerdings stand ich auch etwas unter Zeitdruck).

Würdest du mir per PN den Namen des Züchters mitteilen? Ich habe da schon so einen Verdacht ;)
 
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
545
Reaktionen
0
Durch eine Halterin in der Nachbarstadt komme ich dennoch in den Genuss dieses wundervollen Anblicks.
Wir hatten mal Zeitweise über 100 (!) Tiere in über 30 Becken ;D War schon unglaublich schön! mittlerweile wurden alle ( mit erlaubnis!!!) ausgewildert! Mein Opa hatte in der hinsich stark mit der Naturschutzbehörde zusammengearbeitet und wurde des öfteren gebeten an bestimmten Stellen eine bestimmt anzahl Tiere auszuwildern, bzw sie darauf vorzubereiten.

War eig echt spannend ;)

Kann auch nur bestätigen, die Tiere sind wundervoll, leider doch etwas kompliziert in der Haltung
 
Nienna88

Nienna88

Registriert seit
25.01.2013
Beiträge
541
Reaktionen
0
Danke, ich hatte deswegen schon mal kurz mit Draco gesprochen für ihn ist die gleiche Behörde zuständig. Er hat mir nen Ansprechpartner genannt und auch gesagt das es per Mail/Fax geht :)

Hast ne PN Christina :)

Edit: sorry erst überlesen.... 100 Salamander :shock:
Aber klasse das dein Opa da zum Artenschutz beitragen konnte :)
 
Nienna88

Nienna88

Registriert seit
25.01.2013
Beiträge
541
Reaktionen
0
So die Sachen sind verschickt =)
Da der Onlineshop immer recht fix ist kommt das Paket sicherlich morgen spätestens übermorgen an :)

Ich hab mich nach den Angaben, was Bodengrund usw. angeht, nach dem Buch gehalten (was mir von einigen Züchtern empfohlen wurde). Also Kokos Humus mit Flusssand vermischt, da hoffe ich jetzt das der richtig fein ist wegen der empfindlichen Haut, von der Beschreibung her müsste es aber passen. Wenn nicht geht der wieder Retour...

Und die oberste Schicht Waldererde mit Laub, Moos und so... da muss ich dem Odenwald bei uns mal nen Besuch abstatten ^^
Aber verottet das nicht auch schnell? :eusa_think: werd ich dann wohl immer mal wechseln müssen.

Bei der Rückwand war ich mir nicht sicher die kommt jetzt wohl später... die gepressten Korkplatten wollen mir mal so gar nicht gefallen und die, die nach was aussehen also auch mit etwas Struktur gibt es nur in so unpassenden Größen. Ich weiß nicht ob man die Zurechtschneiden kann, stand nix dabei. Am ehesten würden mir ja noch Xaxim Matten gefallen aber da muss ich auch nochmal wegen der Größe gucken.

Ich hab auch noch Korkstücke für die Versteke besorgt. Außerdem will ich nen kleinen Blumentopf rein tun auch als versteck so halb eingegraben. Ne Kokosschale um evt. nen Farn reinzupflanzen hab ich auch mal mitbestellt. Und einen Napf in dem man etwas Wasser füllen kann, bin mal gespannt ob sie das annehmen, spätestens wenn sie Geschlechtsreif werden brauchen sie ja eh einen kleinen Wasserbereich.

Ich hoffe ich hab an alles gedacht ^^


LG
 
D

Dorie90

Registriert seit
11.04.2013
Beiträge
174
Reaktionen
0
Wow, Feuersalamander. Finde ich total spannend und ich bin gespannt auf die Bilder.
 
Nienna88

Nienna88

Registriert seit
25.01.2013
Beiträge
541
Reaktionen
0
:)

Ich werd auf jedenfall Bilder posten, ich find sie auch total interessant und hübsch :)
 
Nienna88

Nienna88

Registriert seit
25.01.2013
Beiträge
541
Reaktionen
0
So das Terra ist schon mal etwas eingerichtet.
Der Wasseranteil ist noch nicht so groß, das werd ich dann nochmal ändern wenn sie älter sind. Ausserdem kommt noch ein Stein als Ausstiegshilfe rein, das Wasser ist aber nicht sehr hoch aufgefüllt. Kommt natürlich frisches rein wenn sie einziehen ;)

Ich wollte heute eigentlich etwas Laub und Kellerasseln sammeln aber das Wetter hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht, nur Regen :?
Morgen dann...

Auch wollt ich noch nach etwas Holz schauen, werd ich wohl auch morgen machen...
Und wegen Pflanzen wollt ich nochmal schauen.

Das Moos ist dieses von Exo Terra weiß aber noch nicht ob ich so zufrieden damit sein soll... (Kundenmeinungen waren aber ganz gut, mal abwarten) ich wollte eigentlich was aus dem Wald holen aber war mir nicht ganz sicher wie ich das am besten weg mach ohne es kaputt zu machen das es evt. dann nicht anwächst.

DSC04258.JPG

DSC04263.JPG

DSC04265.JPG

DSC04266.JPG

LG
 
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
545
Reaktionen
0
das moos aus dem wald is eig. das beste, das wächst auch immer ganz gut an.
Wenn sie älter sind, gebe ich dir gerne tipps wegen dem Wasserteil. der ist für einen Adulten, leider gar nicht ausreichend, für die kleinen aber i.O.
Ich kann dir nur empfehlen, gerade für Feuersalamander moos aus dem Wald zu nehmen, ist ja sozusagen "ihr Biotop".
 
Nienna88

Nienna88

Registriert seit
25.01.2013
Beiträge
541
Reaktionen
0
Alles klar, danke Schref dann werd ich danach morgen auch mal schauen :)
Ja das mit dem wasserteil wollte ich dann evt. so machen das ein teil vom terraboden mit wasser befüllt ist, mal schauen. Gerne meld ich mich dann bei dir :) Momentan wäre es für geschlechtsreife zu klein da hast du recht.
 
Nienna88

Nienna88

Registriert seit
25.01.2013
Beiträge
541
Reaktionen
0
So ich hab heute Blätter und Moos gesammelt. Bounty hat tatkräftig geholfen :D
Also das Exo terra Moos hab ich so gut es ging wieder raus und das frische rein.

DSC04282.JPG

Schau noch etwas wüst aus ^^

LG
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Mir gefällt das "wüste" erheblich besser ;) Da werden sich deine schwarz-gelben Zwerge bestimmt wohlfühlen!
 
Nienna88

Nienna88

Registriert seit
25.01.2013
Beiträge
541
Reaktionen
0
Danke, mir gefällt das frische auch besser (1000dank Schref), ich hätte auch gar nicht gedacht das, dass Moos sich so leicht entfernen lässt ^^
 
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
545
Reaktionen
0
Kein problem, kleiner Tipp, halte alles gut feucht ( sind ja noch keine tiere da, weshalb du nicht auf deren Bedürfnisse eingehen musst ;D ) viel, licht (auch warm ) und viel wasser auf und neben das moos, gib dem paar tage und es fängt an sich zu verbreiten, finde ich persönlich richtig geil. Tust du z.b. eine große wurzel rein ( was ich seh empfehle!!) bewächst diese gleich mit, gibt ne wunderschöne optik. Sind die Tiere dann da, brauchst du nicht dauerhaft licht anhaben ( halt nahc deren bedürfnisse richten ;D).
Aber gefällt mir auch sehr gut!
 
Nienna88

Nienna88

Registriert seit
25.01.2013
Beiträge
541
Reaktionen
0
Hi,

danke für den Tipp, ne LED Lampe hab ich drüber die ich dann immer mal anschalten werde wegen den Pflanzen.
Ich hab ein Stück holz drin das schon mit Moos überzogen ist. Etwas feucht halten also sprühen werd ich ja dann eh :)
Da es von den Temperaturen und so gepasst hat, konnt ich sie heute abholen.

LG
 
Thema:

Feuersalamander - Die Vorbereitungen beginnen :)