Tierschutz-Orga gründen

Diskutiere Tierschutz-Orga gründen im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo alle Tierliebhaber , Auch wenn ihr euch jetzt wundern würdet, aber ich überlege jetzt schon seit 2 Jahren eine Tierschutz-Orga aufzumachen ...
B

Blubbermuffin

Reaktionen
0
Hallo alle Tierliebhaber ,
Auch wenn ihr euch jetzt wundern würdet, aber ich überlege jetzt schon seit 2 Jahren eine Tierschutz-Orga aufzumachen , natürlich nicht jetzt so mit 23-24 ,
das alles hat angefangen mit einem Pflegehund den ich und meine Mutter aus der Tötungsstation Spanien geholt haben, ich würde gerne anderen Tieren helfen wie z.B Hunde, Katzen und Kleintiere wie Kanninchen, meine Mutter und mein Vater mögen Tiere auch und wir haben eine großen Garten wo viel Auslauf möglich ist,... meine Frage were jetzt wie funktoniert das wie gründet man so einen Tierschutzverein , und wieviel Geld müsste man inwestieren ,?
Würde mich sehr freuen wenn ihr meine Frage ernst nehmen würdet,
und freu mich auf eure Antwort
LG

21.04.2013
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Infano

Infano

Reaktionen
0
Ein guter Tierschutzverein zeichnet sich dadurch aus, dass er in den Ursprungsländern handelt und dort viel tut. Aufklärungsarbeit, Kastrationsprogramme, sowas.

Wie das mit Kleintieren ist, weiß ich nicht, aber ein Garten reicht Hunden nicht als Auslauf. Das ist zuwenig und sie langweilen sich auch ganz schnell. Abgesehen davon dass diese Hunde meist ein Traume haben und viel Arbeit nötig ist. Also arbeiten mit Verhaltensstörungen, ggf. Aggressionen gegen Artgenossen und/oder Menschen.
Wenn du da jetzt einfach so mehrere davon aufnimmst ist das eher Tierquälerei als Tierschutz, egal wie gut der Gedanke dahinter gemeint ist.

Also in der Hinsicht würde ich dir eher raten, vielleicht mit einer schon existierenden Tierschutzorga zusammen zu arbeiten, euer Geld da in schon bestehende Programme investiert und evtl einen (also... EINEN!) Pflegehund zu euch nehmt, wenn ihr denn die Zeit und Geduld dafür habt.

Ich persönlich fände es auch sinnvoller, eine bestehende Orga zu unterstützen. Ich denke eine, gut organisierte und durchdachte Orga mit tollen Programmen könnte mehr erreichen, als viele viele kleine Orgas die immerzu um´s Überleben kämpfen müssen...

Pewee

Pewee

Reaktionen
1
Huhu,

kann mich Infano eigentlich nur anschließen. Wer später selbst eine Tierschutzorga gründen möchte, sollte erstmal viel viel Erfahrungen sammeln und das kann man am besten in bereits bestehenden Orgas machen. Man muss ja auch immer bedenken, dass jede Orga aufs neue Verwaltungskosten verursacht, jede Menge Bürokratie impliziert und oft mehr Umstände bereitet, als wenn man sich sofort mit bereits vorhandenen zusammentut. Wenn man erstmal in einer Tierschutzorga war, hat man auch entsprechend Quellen und Hilfestellung. Solltest du später immer noch ein besonderes Projekt machen wollen, wofür es unbedingt einen eigenen Verein benötigt, hast du bessere Start- und Wissenschancen als jetzt. Es spart vor allem unnötige Verwaltungskosten, die man dann sinnvoller in die Tiere investieren kann.

Aber ich finde es toll, dass du mit dem Gedanken spielst. Wahrscheinlich hat jeder (angehende) Tierschützer so sein Träumchen vom eigenen Gnadenhof :) Aber es gibt jetzt bereits so viele vorhandene Tierhilfen, die dringend (!) Unterstützung brauchen. Ich denke, da ist es sinnvoller, wenn du dich ihnen anschließt.

Jakey

Jakey

Reaktionen
0
Evtl wäre ja zunächst eine Art Tierschutzclub zum Einstieg geeignet. In Österreich gibt es z. B. einen, den Mädchen im Alter von 10-13 Jahren gegründet haben. Sie veranstalten Flohmärkte, sameln mit ihrer Schulklasse für Hilfsbedürftige und spenden die Einnahmen uvm, da muß man schon wirklich Respekt haben vor dem Engagement der Mädels.
Ich bin selber im Vorstand einer Tierschutz-Orga, die regelmäßig vor Ort ist in Ungarn, Rumänien, Tschechei und Bulgarien, dort werden auch Kastraprogramme auf die Beine gestellt und unterstützt usw, das bedeutet viel viel Arbeit. Die Bilder, die man dort sieht, bekommt man nicht so schnell aus dem Kopf, dafür braucht man viel mentale Kraft und Stärke.
Schußverletzungen bei Hunden und Katzen sind an der Tagesordnung, aber auch ganz üble Tierquälereien, die einen sprachlos machen vor Entsetzen, es gibt tatsächlich Menschen (wobei mir das Wort Mensch echt aufstößt dabei), die just for fun einem Hund alle vier Läufe abhacken :evil: :evil: :evil: Jedesmal, wenn ich über das Foto auf meiner Festplatte stolpere (ich mache auch die Admin der Website), könnte ich heulen :022:

T

Tierfreund558

Reaktionen
0
Hallo Jakey,

ich habe großen Respekt vor deiner Arbeit!!!
Ich würde auch gerne tätig werden in einer Tierschutz-Orga. Wie kann ich das am besten machen?
Im Deutschen Tierschutzbund habe ich mich zb als Mitglied angemeldet.
Da ich derzeit Student bin, ist es für mich auch schwierig, mein Hauptaugenmerk an sowas zu richten. Aber ich würde mich gerne engagieren und helfen wo ich kann.
Kannst du mir ein paar Tipps geben? Arbeitest du in der Orga hauptberuflich?

Thema:

Tierschutz-Orga gründen

Tierschutz-Orga gründen - Ähnliche Themen

• Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...

Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...: Hallo, Wer hat Interesse bei einem Tierschutzverein aktiv mitzuhelfen und diesen von Grund auf aufzubauen? Wir überlegen ZUSAMMEN was wir tun...
  • Kann der Tierschutz etwas gegen diese Zoohandlung machen?

Kann der Tierschutz etwas gegen diese Zoohandlung machen?: Hi, gestern war ich unterwegs und habe auf dem Rückweg noch Mehlwürmer kaufen wollen. Kurz in ein Garten-/ und Zoocenter rein, bei der...
  • Aktiv etwas mit Tieren machen und ihnen helfen (mit 13)

Aktiv etwas mit Tieren machen und ihnen helfen (mit 13): Hallo ;) Ich möchte gerne etwas für den Tierschutz tun. Ich würde gerne aktiv etwas machen, wie zum Beispiel im Tierheim ehrenamtlich helfen...
  • Tierschutz - was kann ich noch tun?

Tierschutz - was kann ich noch tun?: Ich arbeite ja als TFA, lebe aber nicht vegan oder vegetarisch. Das könnte ich nie.. Stattdessen hole ich eier und Milch bei den Bauern, die wir...
  • Tierschutz Slowakei/Ungarn

Tierschutz Slowakei/Ungarn: Hallo bin ganz neu hier im Forum Ich helfe jetzt schon seit 2 Jahren ab und zu bei dem Tierschutz der sich um hunde in der slowakei NITRA...
  • Tierschutz Slowakei/Ungarn - Ähnliche Themen

• Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...

Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...: Hallo, Wer hat Interesse bei einem Tierschutzverein aktiv mitzuhelfen und diesen von Grund auf aufzubauen? Wir überlegen ZUSAMMEN was wir tun...
  • Kann der Tierschutz etwas gegen diese Zoohandlung machen?

Kann der Tierschutz etwas gegen diese Zoohandlung machen?: Hi, gestern war ich unterwegs und habe auf dem Rückweg noch Mehlwürmer kaufen wollen. Kurz in ein Garten-/ und Zoocenter rein, bei der...
  • Aktiv etwas mit Tieren machen und ihnen helfen (mit 13)

Aktiv etwas mit Tieren machen und ihnen helfen (mit 13): Hallo ;) Ich möchte gerne etwas für den Tierschutz tun. Ich würde gerne aktiv etwas machen, wie zum Beispiel im Tierheim ehrenamtlich helfen...
  • Tierschutz - was kann ich noch tun?

Tierschutz - was kann ich noch tun?: Ich arbeite ja als TFA, lebe aber nicht vegan oder vegetarisch. Das könnte ich nie.. Stattdessen hole ich eier und Milch bei den Bauern, die wir...
  • Tierschutz Slowakei/Ungarn

Tierschutz Slowakei/Ungarn: Hallo bin ganz neu hier im Forum Ich helfe jetzt schon seit 2 Jahren ab und zu bei dem Tierschutz der sich um hunde in der slowakei NITRA...