Gerbil = Maus?

Diskutiere Gerbil = Maus? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo bin seit heute stolze besitzerin von 2 gerbils. nun habe ich im internet gewühlt um was über diese tiere herrauszufinden, hab aber nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Amazoneengel

Reaktionen
0
Hallo

bin seit heute stolze besitzerin von 2 gerbils. nun habe ich im internet gewühlt um was über diese tiere herrauszufinden, hab aber nicht
viel gefunden., nur das es mäuse sind.
ich hoffe, das ich hier gut aufgehoben bin?

dann fang ich mal an zu fragen*gg*

wie groß muß der käfig sein? ich hab eine grundfläche von 075 qm, es steht ein laufrad drin, normale kleintierstreu, küchenrollen,korkröhre 2 schlafhäuschen,sandbad...äh...und noch mehr :roll:
futter soll ich hamsterfutter mit hirse füttern. sonst noch was?grünfutter? der verkäufer sagte nein..kann ich mir irgendwie net vorstellen.

was muß ich noch beachten?

22.03.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Schmuser

Schmuser

Reaktionen
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerbil steht das das Rennmäuse sind!!
Also du brauchst ein Aqua das so 80-100 cm breit x 35-?cm nach hinten x 40-50 cm nach oben!!
Aslo du musst mir erst mal ein Bild gebebn Dann kann ich dir sagen was du rein und raus machen musst!!
Das rad muss so 25cm durchmesser haben!!!! sie bekommen sonst ein hollkreutz!! Also mach erst mal ein Foto oder mehrere!

PS:Was die Verkaüver sagen stimmt nicht immer(eigentlich nie !!auser sie halten selber solche tiere!!)
Ich war auch gestern in einem Zoogeschäft und da hat der gemeint das ich nicht im internet nach informationen schauen soll!!! Der isT doch bled!! Ich soll mir bücher kaufen!! Kann man den ein Buch fragen wenn man was nicht versteht?? NEEE!! Also !!

Q

Quantenbit

Guest
Eigentlich ist die Bezeichnung Gerbils für Mongolische Rennmäuse falsch, da sie nicht zur Gattung der Gerbillus sondern zu den Meriones gehören. Gerbils ist als Bezeichnung für diese Tiere zwar gebräuchlich, aber dann könnte man beim Menschen auch generell vom "Menschenartige" sprechen - und dazu gehören auch die
Affenarten.

Du findest Infos zu Rennmäusen z.B. hier:
http://www.diebrain.de/re-index.html
http://www.rennmauswalldorf.de/
http://www.rodent-info.net/

wink
Tin

Schmuser

Schmuser

Reaktionen
0
Und ihr kannst du auch schauen!! www.renmaus.de mach drotzdem noch ein foto!!

Maleah

Maleah

Reaktionen
0
Also "kein Grünfutter" ist auf jeden Fall absoluter Blödsinn. Da können einem die armen Mäuschen ja nur leid tun bei so einem ahnungslosen Verkäufer.
:062:

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Huhu :D,

hast du die Tiere aus schlechter Haltung befreit? Find ich ganz klasse von dir!

Den Käfig hast du bestimmt übernommen? Wie sind denn die genauen Maße?

Dass Zooladenverkäufer von Grünfutter abraten ist leider normal - schließlich wollen sie ja ihr Futter verkaufen :roll:. Aber zur Ernährung les dir ruhig erstmal diebrain genau durch ;)

lg

A

Amazoneengel

Reaktionen
0
hallo und danke für die antworten und links.
nein ich habe die 2 ausm baumarkt in friedberg gekauft. eigentlich wollte ich einen roborowskihamster :lol: aber dann schauten die 2 mich an und da ich so etwas noch nie hatte....naja :mrgreen:

der käfig ist mein alter hamsterkäfig, selbstbau. die masse hatte ich oben schonmal angegeben, 50 X 75 auf 2 etagen.

jetzt sieht es noch etwas wüst aus (sind ja wüstenrennmäuse :mrgreen: nein scherz) weil da bis vor kurzem mein hamster drin war. nun will ich es natürlich gerbilgerecht umbauen. wenn da draussen der schnee weg ist wollte ich mal nach paar flachen feldsteinen schauen gehen, damit ich da was bauen kann. und irgendwo hab ich gelesen das man die streu mit heu oder anderem faserigen durchsetzen soll damit sie gänge bauen können. das werd ich nun erstmal machen. ;)

grüßerchen

Anhänge

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
hallo und danke für die antworten und links.
nein ich habe die 2 ausm baumarkt in friedberg gekauft. eigentlich wollte ich einen roborowskihamster :lol: aber dann schauten die 2 mich an und da ich so etwas noch nie hatte....naja :mrgreen:
Ich dämpfe deine gute Laune ungern, aber mir gefällt deine Einstellung zu Kleintieren nicht!
Dein letzter unüberlegter Zooladen-Kauf ist darin geendet, dass du insgesamt 5 Tiere ins Tierheim gebracht hast -.- Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir den Fehler dort nicht nachtragen, aber offensichtlich hast du nicht daraus gelernt?
Nun sinds also wieder Tiere aus einem Geschäft und wie sicher bist du dir, dass sie gleichgeschlechtlich sind?
Wüstenrennmäuse können auch sehr laut werden und wie alle Nager haben sie Freude daran, Dinge lautstark zu zernagen. Bei Platzmangel buddeln sie am Ende des Käfigs stundenlang weiter. Hattest du das bedacht? Werden sie dann wie der Hamster auch abgeschoben, weil es einfacher ist, als mehr Platz zu schaffen?

der käfig ist mein alter hamsterkäfig, selbstbau. die masse hatte ich oben schonmal angegeben, 50 X 75 auf 2 etagen.
Nein du hattest geschrieben, dass du 0,75m² Grundfläche hast - und das ist nicht dasselbe wie zweimal 0,375m²!

Größe: Im Allgemeinen wird ein 100 x 40 x 40 cm (Länge x Breite x Höhe) kleines Becken, Käfig oder Terrarium als absolutes Mindestmaß empfohlen. Allerdings, Sie würden sicher auch nicht im absoluten Minimum leben wollen oder? Von daher würden wir schon empfehlen, den Rennern mehr Platz zu gönnen, ein Aquarium mit dem Maßen 120 x 50 x 50 cm oder ein entsprechendes Verbundsystem ist eigentlich eher das Mindestmaß und bei 2 Rennern darf es gern auch noch größer werden!
Dein Käfig erreicht nicht das Mindestmaß Grundfläche und ist zudem ungünstig eingeteilt - für das Laufrad ist der obere Teil zu klein und wenn es im unteren Bereich steht, kann dort nicht genügend hoch eingestreut werden. Dementsprechend wäre ein Verbund beispielsweise mit einem ausreichend großen Aq notwendig. Praktisch für dich wäre es glaube ich den vorhandenen EB als Aq-Aufsatz umzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Amazoneengel

Reaktionen
0
ok, ich sehe es war wieder ein fehler, hier zu posten.
habe mich jetzt auf einer seite angemeldet, wo es um rennmäuse geht, da wird mir gesagt, das der käfig groß genug ist und auch gut eingerichtet, so wie ich es jetzt habe.

tschööö
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
PS:
Anzahl RennmäuseMindestgröße AquariumAllgemeine Empfehlung2 Rennmäuse80 x 35 x 40 cm

:) auf einer ebene 75X50X35 habe...mal 2...soviel zu dem thema "zu klein" ;)

Zuletzt bearbeitet:
korni92

korni92

Reaktionen
0
huhu

ich mische mich eigendlcih nur ungern in solche diskussionen ein aber wenn man dreist wird will ich doch mal was dazu schreiben.

meinst du wirklich die leute hier hätten alle keine ahnung? nur weil du was falsch gemacht hast was man ändern kann sind die anderen natürlich wieder blöd oder wie ? in einem richtigen rennmaus forum werden sie dir das nicht so vorsichtig beibringen das deine haltung falsch ist sondern werden dich richtig zur sau machen!

ich hätte schon anfangs einen anderen ton angelegt aber habe n´mich rausgehalten da ich es ziemlich unverantwortlich finde sich tiere zu kaufen und "stolzer besitzer" zu sein und danach dann erst zu fragen wie man die tiere hält.
und warst du es nicht die den thread öffnete um zu wissen ob der Käfig gruß genug ist?!?!?!
denk mal drüber nach

mfG
Jonas

EDIT: Könnteste mal bitte den link zu der seite Posten? denn Internet seiten erstellen kann jeder!;)

Schmuser

Schmuser

Reaktionen
0
Ich würd einstreu bis fast oben hin reinmachen!! Damitt sie buddeln können!!
Und das Rad passt wirgkich nicht auf die 2 Etage??
Was hast du für Streu drinn?? Was ist an dem Streu falsch!! Und du kannst auch VERDAULICHE HAMSTERWATTE kaufen!! Aber es reicht auch Klopapier!! ich find auch das du dich auch ERST informieren hättest sollen im Internet! und dann welche kaufen!! und wie schon gesagt wurde Verkäfer sagen eigentlich immer Mist!! nur um was zu verkaufen!!! Mir wurd auch ein kleines Laufrad angeboten aber ich wusste, dass das das falsche Rad war!! ich habs ihm gesagt aber er meinte was die in Foren sagen ist alles quatsch!!:eusa_wall:

Q

Quantenbit

Guest
Ach lasst es gut sein, schaut mal der User hat ein anderes Forum gefunden - ich ahne es, es ist das größte Rennmausforum im Netz (gebt Rennmaus bei Google ein und ihr kommt da hin)- das ist soooooo voller toller Experten, dass er da bestimmt gut aufgehoben ist - sie geben ihm Recht, denn dort werden alle Rennmäuse im Existenzminimum gehalten - und warum sollte man es besser machen, wenn es alle anderen auch so machen?

Mal ehrlich, wir sind doch hier nur an den Tieren und tiergerechter Haltung interessiert und daran, wie man die Tiere wirklich gut unterbringt.... aber darum gehts doch hier gar nicht. Es geht um neue Spielsachen... und da muss man nun wirklich nicht so ein Gewese drum machen... sind doch nur gekaufte Spielsachen aus dem Laden...

Gebt ihm doch Recht: toller Käfig, super eingerichtet - Du bist klasse und machst bestimmt alles richtig... dann fühlt er sich hier wohler und bleibt hier und muss nciht damit drohen, uns zu verlassen ;)

wink
Tin (die hier eigentlich keinen Handlungsbedarf mehr sieht)

seven

seven

Reaktionen
6
@Quantenbit: Du sprichst mir aus der Seele!
Woher haben Rennmäuse wohl ihren Namen - "Renn"-Mäuse? Weil sie glücklich sind über 80x35 cm Grundfläche? Dann würden sie wohl eher "Sitzmäuse" heißen... Selbst für Farbmäuse, die ja nochmal ´ne ganze Portion kleiner sind als Rennmäuse, sind 100x50 Mindestmaß...
Abgesehen davon war die Reihenfolge wohl ziemlich daneben: Erst Tiere kaufen (dann auch noch im Baumarkt...) und sich dann informieren - und dann die Ratschläge, die man bekommt, lapidar in den Wind zu schießen...
Naja, Quantenbit hat wohl Recht, und ich reg´ mich jetzt besser nicht auf...
Schade...
LG, seven

korni92

korni92

Reaktionen
0
huhu

@Quantenbit
ähem ich bin manchmal ein bissle schwer von begriff:uups: :
meinteste das jetzt ironisch oder war das dein ernst?

mfG
Jonas

seven

seven

Reaktionen
6
@korni: Quantenbit hat vergessen, den "Ironie"-Button zu drücken!!! ;) Natürlich war das pure Ironie... nur leider wird es diejenige, die es betrifft, genau so im Ernst sehen *seufz*
LG, seven

Q

Quantenbit

Guest
@Jonas = das war und ist pure Ironie, gepaart mit Verzweiflung und Frust....vor allem auch Frust über gewisse Foren und selbsternannte Experten....

S

SaintJimmy

Guest
Da fallen mir 2 Worte spontan ein... "Amateur" & "Therapieresistent"

DerGaertner

DerGaertner

Reaktionen
0
Ich kann dazu nur eins sagen....
....MOOH, echt MOOH

korni92

korni92

Reaktionen
0
huhu

ich habs mir ja schon gedacht. war mir nur nicht ganz sicha da kein hinweiß da war. und leute mit so einer einstellung gibts immer(leider).
ich könnte mich jetzt hier richtig auslassen aber behalts mal lieber für mich da ich euch noch ein bisschen erhelten bleiben möchte;)

mfG
Jonas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gerbil = Maus?

Gerbil = Maus? - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig geeignet für Mäuse?

Rattenkäfig geeignet für Mäuse?: Hallo, ich habe einen Teddyhamster der in einem Rattenkäfig lebt und leider ist er schon alt und wird entweder dieses Jahr noch oder kurz nach...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Mäuse fressen Käfig an

Mäuse fressen Käfig an: Hallo ich habe einen großen Holzkäfig darin leben 6 Farbmäuse die mir aber die ganze zeit meinen Käfig anfressen obwohl sie viek spielzeug drin...
  • Mäuse Bastelideen

Mäuse Bastelideen: Hallöle :D ich wusste nicht ob es das schon gibt und habe daher mal einen Mäuse Bastel- und Einrichtungsideen Sammelthread gemacht. :roll: (Warum...
  • Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung

Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung: Hallo zusammen, ich bzw. wir sind blutige Anfänger Wir haben Heute unseren 4 Weibchen geholt, sie sind ca. 8 Wochen alt. 3 Farb-und 1...
  • Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig geeignet für Mäuse?

Rattenkäfig geeignet für Mäuse?: Hallo, ich habe einen Teddyhamster der in einem Rattenkäfig lebt und leider ist er schon alt und wird entweder dieses Jahr noch oder kurz nach...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Mäuse fressen Käfig an

Mäuse fressen Käfig an: Hallo ich habe einen großen Holzkäfig darin leben 6 Farbmäuse die mir aber die ganze zeit meinen Käfig anfressen obwohl sie viek spielzeug drin...
  • Mäuse Bastelideen

Mäuse Bastelideen: Hallöle :D ich wusste nicht ob es das schon gibt und habe daher mal einen Mäuse Bastel- und Einrichtungsideen Sammelthread gemacht. :roll: (Warum...
  • Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung

Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung: Hallo zusammen, ich bzw. wir sind blutige Anfänger Wir haben Heute unseren 4 Weibchen geholt, sie sind ca. 8 Wochen alt. 3 Farb-und 1...