Was fressen Enten?

Diskutiere Was fressen Enten? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir haben seit kurzem ein Enten-Pärchen, dass zu uns auf das mit Gras bewachsene Flachdach firstkommt und auch dort schläft. Ich würde die Beiden...
Meisenmama

Meisenmama

Registriert seit
30.12.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Wir haben seit kurzem ein Enten-Pärchen, dass zu uns auf das mit Gras bewachsene Flachdach
kommt und auch dort schläft. Ich würde die Beiden gerne füttern, sie gucken mich immer mit großen Augen an, wenn ich durch das Fenster zu ihnen schaue, aber ich weiß leider gar nicht, was Enten fressen. Brot soll ja nicht gut sein... wer kann mich aufklären?
 
22.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber zum Hühner halten nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.092
Reaktionen
0
Hallo Meisenmama
Ich hab im Park die Enten immer mit Harferflocken gefüttert(die haben es sogar aus der Hand gefressen^^)
Du kannst also Harferflocken füttern aber auch Apfelstückchen, aber Enten essen sonst Gras, ich glaub auch Schnecken
Ich hab grad das noch gefunden

Zu ihrem Speiseplan gehören z.B. Wasserpflanzen, Insekten, Larven, Schnecken, Kaulquappen, kleine Frösche, Fischlaich, Würmer, Muscheln, Krebse, Gras, Unkraut, Wurzeln, Samen, Beeren, Getreide, Früchte, Gemüse und Brot. An dieser Stelle sei erwähnt, was eigentlich angesichts der entigen Speisenauswahl offensichtlich sein sollte: Enten sind keinesfalls auf unsere Brotfütterungen angewiesen; ganz im Gegenteil schadet das viele Brot, das sich besonders in Teichen an beliebten menschlichen Ausflugszielen ansammelt, dem Ökosystem.

Stockenten sind sogenannte Gründelenten. Das bedeutet, dass sie Nahrung im Wasser in der typischen "Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh‘“-Stellung suchen. Auf diese Weise können Stockenten immerhin bis auf 1 m Wassertiefe "tauchen".

Eine andere Möglichkeit der Nahrungsaufnahme ist das „Schnattern“. Hierbei öffnet und schließt sich der Entenschnabel in schneller Folge. Die Zunge zieht Wasser durch die Schnabelspitze ein, und beim Schließen des Schnabels wird das Wasser dann durch die Lamellen an der Unterseite des Schnabels wie durch ein Sieb wieder herausgepresst, während kleine Lebewesen und Wasserpflanzenteile im Schnabel verbleiben. Vorteil dieser Ernährungsweise: man kann auch ohne hinzusehen fressen, z.B. bei Nacht!
Quelle:http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080708054938AAVM5PX
 
M

Moo

Registriert seit
10.04.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
eigentlich ist die Frage ja nun schon von micarusa gut beantwortet worden.
Wenn die Enten freilaufen nehmen sie alles was ihnen vor den Schnabel kommt.
Unsere Enten sind ja eingezäunt ( auf der Wiese) und sind eben ausser Gras auf UNSER Futter angewiesen.
Wir füttern Körnermischfutter, es besteht aus verschiedenen Getreidearten, und auch mal eben Nudeln oder Kartoffeln zu.
Was sind das denn für Enten, die dich immer so bittend anguggen ? :lol:
 
B

Bennylola

Registriert seit
22.04.2013
Beiträge
78
Reaktionen
0
Liebe meisenmama, Enten fressen grundsätzlich Entengrütze und Algen.manche füttern sie auch mit Brot was aber in der Natur für die Enten nicht normal ist.davon können sie sterben.:shock:
 
Meisenmama

Meisenmama

Registriert seit
30.12.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Danke micarusa und Moo für eure schnellen Antworten. Dann hat sie vielleicht unser mit Gras bewachsenes Flachdach angelockt, wenn sie Gras mögen. Habe sie noch nicht daran fressen gesehen, aber werde das mal weiter beobachten :D schlafen tun sie jedenfalls schon mal gerne darin, es ist relativ hoch gewachsen. Und das mit den Haferflocken probiere ich morgen direkt aus. Es ist übrigens ein Stockenten-Pärchen.

***
Bennylola unsere Antworten haben sich überschnitten, dir natürlich such danke für deine Antwort. Können Enten wirklich an Brot sterben, wenn es ausserhalb des Wasser damit gefüttert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Meisenmama,

nun wirst du also auch noch Entenmama. ;) Wie hoch liegt denn euer Flachdach? Können die Küken von dort aus auf den Boden hüpfen und zu einem Gewässer laufen?
 
Meisenmama

Meisenmama

Registriert seit
30.12.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo Mariama,

meinst du die beiden wollen auf dem Dach nisten? Ein Nest habe ich noch nicht gesehen... sie wären dort total ungeschützt, denn ausser Gras wächst da nichts und Wasser ist für Küken sicher nicht erreichbar - das Dach ist ca. 5 Meter hoch :eusa_think:
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Diese Situation kenne ich leider aus Berlin. Fünf Meter wären schon zu bewältigen, wenn der Boden darunter weich ist. Aber kein Gewässer in der Nähe klingt nicht gut. :(

Beobachte die Beiden mal weiter...
 
Meisenmama

Meisenmama

Registriert seit
30.12.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Also ein kleiner Bach ist nur ein paar Meter weiter, aber sie müssten dann irgendwie von dem Dach kommen, der Boden darunter ist normale Erde und Sträucher...
Oje, ich habe wirklich nicht daran gedacht, dass sie auf dem Dach nisten wollen, sondern dachte, dass sie sich nur zum Schlafen darauf ausruhen wollen... soll ich sie besser nicht füttern, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen sich dort 'einzurichten'? Wenn fangen Enten denn mit dem Nestbau an, jetzt Ende April?
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Ja, jetzt fangen sie mit dem Nestbau an. Und der Platz klingt ideal. :)

Bin schon ganz gespannt auf deine Berichte von Nest, den Eiern, von denen die Ente pro Tag eines legt und dem Erpel, der sich nach der Eiablage verflüchtigen wird.
 
Meisenmama

Meisenmama

Registriert seit
30.12.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Der Erpel verflüchtigt sich nach der Eiablage? Oh man, die Natur... jetzt kümmert er sich so liebevoll um sein Weibchen und weicht ihr nicht von der Seite.

Ich werde mir am Wochenende mal Zeit nehmen und mehr über Enten lesen. Ich muss gestehen, dass ich nicht viel über sie weiss. Habe mich bisher mehr mit meinen Meisen beschäftigt und ein möglicher Nestbau des Entenpärchens macht mich gerade ganz nervös (aber im positiven Sinne natürlich). Wenn sie sich für diesen Platz entscheiden werde ich hier berichten. Morgen gibt es erstmal eine ordentlich Portion Haferflocken :lol:
 
S

Süßsauer

Registriert seit
16.05.2013
Beiträge
13
Reaktionen
0
Die fressen eigentlich junge Triebe von Gräsern und sowas halt. Sind eher vegetarisch. Wenn du sie auf einem Flachdach hältst, dann wirst du sie auch füttern müssen, da sie nichts finden werden. Kannst ihnen Salat usw füttern, aber auch Körner fressen die.
 
Thema:

Was fressen Enten?

Was fressen Enten? - Ähnliche Themen

  • laufenten fressen ausgefallene federn

    laufenten fressen ausgefallene federn: hallo! meine laufenten fressen ihre ausgefallenen federn auf. kann das auch ein zeichen für einen mangel sein? wenn ja, was soll ich zufüttern...
  • Federn fressen

    Federn fressen: Hallo, unsere Hühner fressen sich leider die Federn und die Federn der anderen Hühner. Ich weiß, dass es von Platzmangel kommen kann, unsere...
  • ~ Küken ~

    ~ Küken ~: Hey, ich habe mal einpaar fragen über küken also wir haben 6 küken 2 sind meine , sie sind ca. 2 wochen alt (plus / minus) meine fragen wären...
  • Fressen Hühner Heu oder Gras ??

    Fressen Hühner Heu oder Gras ??: Hallo, mein Nachbar wirft seinen Hühnern jeden Tag Gras und Heu in das Hühnergehege. Komisch ist dabei noch das sie das Gras richtig fressen und...
  • Was dürfen Küken/Hühner alles fressen?

    Was dürfen Küken/Hühner alles fressen?: Hallo ihr lieben=) Also wir haben seit ich glaube jetzt 2einhalb wochen Küken im Stall*g* Die 5 entwickeln sich prächtig und haben jetzt schon...
  • Was dürfen Küken/Hühner alles fressen? - Ähnliche Themen

  • laufenten fressen ausgefallene federn

    laufenten fressen ausgefallene federn: hallo! meine laufenten fressen ihre ausgefallenen federn auf. kann das auch ein zeichen für einen mangel sein? wenn ja, was soll ich zufüttern...
  • Federn fressen

    Federn fressen: Hallo, unsere Hühner fressen sich leider die Federn und die Federn der anderen Hühner. Ich weiß, dass es von Platzmangel kommen kann, unsere...
  • ~ Küken ~

    ~ Küken ~: Hey, ich habe mal einpaar fragen über küken also wir haben 6 küken 2 sind meine , sie sind ca. 2 wochen alt (plus / minus) meine fragen wären...
  • Fressen Hühner Heu oder Gras ??

    Fressen Hühner Heu oder Gras ??: Hallo, mein Nachbar wirft seinen Hühnern jeden Tag Gras und Heu in das Hühnergehege. Komisch ist dabei noch das sie das Gras richtig fressen und...
  • Was dürfen Küken/Hühner alles fressen?

    Was dürfen Küken/Hühner alles fressen?: Hallo ihr lieben=) Also wir haben seit ich glaube jetzt 2einhalb wochen Küken im Stall*g* Die 5 entwickeln sich prächtig und haben jetzt schon...