Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe

Diskutiere Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen ich hab ein Problem ich hab ein Wellensittich Geschenk bekommen first mit Käfig wie soll mit der um gehen die ist nix...
A

Ali_a6

Registriert seit
24.04.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen ich hab ein Problem ich hab ein Wellensittich Geschenk bekommen
mit Käfig wie soll mit der um gehen die ist nix hab die heute bekommen isst und drinkzlt nichts die bewegt sich kaum hilft mir bitteee :?: und übermorgen kauf ich noch einrn damit den nicht langweilig ist
 
24.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe . Dort wird jeder fündig!
Freak94

Freak94

Registriert seit
29.01.2013
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
ich habe zwar null ahnung von Wellensittichen.. aber ich finde es klasse das du den kleinen nicht alleine leben lassen möchtest :)
 
Vogelmummy

Vogelmummy

Registriert seit
06.02.2013
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo Ali a6 :)
Lass dein kleinen erstmal Zeit sich an euch zu gewöhnen, stellt den Käfig nicht direkt vor den Fenster (Stress wegen Tauben, Raben, Menschengetummel etc), sondern in eine Ecke des Zimmers, wo sie sich geschützt fühlen.
Biete ihnen weiterhin frisches Wasser, Körnerfutter und zB Apfel an. Nicht unbedingt Salat (Durchfallgefahr). Kolbenhirse mögen die meisten Vögelchen :)
Wenn es ihn besser geht, redet mit den Kleinen, aber achtet auf seine Körpersprache (starres wegblicken, Fluchthaltung etc) geht nicht zu dicht an den Käfig heran.
Danach gesellt ihn einen gegengeschlechtlichen Partner hinzu, dann werden deine Wellis bald putzmunter und frech :D

Geduld ist der Meisterplan, sollte er aber weiterhin nichts zu sich nehmen, geh dennoch besser zum Tierartzt.
Ich wünsche dir viel Glück mit denen Federball xD lg
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Hallo Ali,

wie ist die aktuelle Lage denn nun? Hast du jetzt schon zwei Wellensittiche?
Besser ist es immer, beide Vögel tierärztlich durchchecken zu lassen, bevor man sie zusammensetzt. Vielleicht hast du dazu ja noch Gelegenheit.
Hier findest du vogelkundige Tierärzte: http://www.vogeldoktor.de

Außerdem solltest du dich zügig in die richtige Haltung einlesen, damit du von Anfang an alles richtig machen kannst. Such mal ein bisschen in unserem Forum oder dem Forenwiki. Alternativ findest du hier alles wichtige: http://www.birds-online.de

Das Wichtigste für den Anfang sind ein ausreichend großer Käfig, gutes Körnerfutter (beste Angebote im Internet) und ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten wie Äste und Schaukeln. Achte auf unterschiedlich dicke Sitzgelegenheiten, damit die Fußmuskulatur der Vögel trainiert wird. Vermeide auch tierschutzwidriges Spielzeug, vor allem Spiegel. Plastikvögel gehören ebenfalls nicht in den Käfig.
Weiter sollten die Wellis jeden Tag mehrstündigen Freiflug bekommen. Lies dich vorher auch in dieses Thema ein bisschen ein, es gibt viele Gefahren (giftige Pflanzen, offene Schranktüren, Blumenvasen, spiegelnde Flächen, Fensterscheiben....) und richte ein paar Ansitze außerhalb des Käfigs ein, damit die beiden einen Anflugspunkt haben.

Wenn du sonst noch Fragen hast, dann frag ruhig! ;)
 
Thema:

Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe

Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Schwanzzittern

    Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
  • Schnabelkrankheit?

    Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...
  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Ähnliche Themen
  • Schwanzzittern

    Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
  • Schnabelkrankheit?

    Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...
  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...