Haltung von Halsbandsittich(en)?

Diskutiere Haltung von Halsbandsittich(en)? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen! Meine Mutter und ich haben beschlossen uns einen Halsbandsittich bzw einen firstAlexandersittich zuzulegen. Jetzt sind wir uns...
CookieTheHamster

CookieTheHamster

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Meine Mutter und ich haben beschlossen uns einen Halsbandsittich bzw einen
Alexandersittich zuzulegen.
Jetzt sind wir uns nicht sicher: Werden diese Paarweise oder können sie auch einzeln gehalten werden?

Gibt es besondere Ansprüche wie groß die Voliere sein muss?
Können sie auch im Haus gehalten werden?

Vielen dank!
~ CookieTheHamster

24.04.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Vogelmummy

Vogelmummy

Reaktionen
0
Hallo du :)
Also als erstes musst du wirklich wissen, dass generel alle Sittiche und Papageien paarweise gehalten werden müssen :)
Dein Halsbandsittich (Alexandersittich) natürlich auch mit gegengeschlechtlichen Partner. Das ist wichtig.
Ansonsten brauchen sie viel Freiflug in deiner Wohnung, da Halsis sehr flugbegeistert sind. Die Voliere sollte bestenfalls 2 x 1 Meter Bodenfläche besitzen, dann kannst du deine Beiden auch mal ohne schlechtes Gewissen unterquartieren.
-täglich frisches Wasser (!!), Großsittich-Körnerfutter und Obst, Gemüse, Kräuter
-täglich frisches Badewasser
-Bodenbelag der Voliere zB. Vogelsand (mit Grit), oder Buchenholsgranulat (dann Grit mit ins Futter geben)
-Mineralstein wäre zu raten
-viel Naturhölzer in der Voliere (Obstbäume beispielsweise), da sie starke Nager sind (deine Möbel sollen ja nicht unter den kräftigen Schnabel leiden)

das wären zumindest die Grundvoraussetzungen :D ich hoffe du hast viel Spaß mit den Halsis

CookieTheHamster

CookieTheHamster

Reaktionen
0
Hi,

Erstmal vielen lieben dank für die super schnelle Antwort!
Ich war mir nur bei der Einzel- bzw Paarhaltung eben nicht ganz sicher,
aber jetzt weiß ich es ja, danke :)

Fliegen kann er ja so viel er will. Unser Haus ist (neben dem Geschäft) ja groß genug das er sich austoben kann.

CyberPonyExpress

CyberPonyExpress

Reaktionen
0
Fliegen können SIE so viel sie wollen ;)
Wichtig noch , denke ich, geh zum Züchter und nicht zum Zooladen etc :)

CookieTheHamster

CookieTheHamster

Reaktionen
0
Auf jeden Fall!
Ich bin ja fleißig am suchen nach einem Züchter, mein Glück war bisher aber eher 0.
Mal schauen was sich die Tage noch so ergibt! ;)

Thema:

Haltung von Halsbandsittich(en)?

Haltung von Halsbandsittich(en)? - Ähnliche Themen

• Frage zur Haltung von Ziegensittichen

Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
  • Zähmen eines nymphensittichs und haltung

Zähmen eines nymphensittichs und haltung: Hallo ch habe mir neulich einen nymphensittich zugelegt es ist eine sie (das männchen hol ich morgen) wie kann ich sie am leichtesten zähmen also...
  • Prachtrosella beißt artgenossen

Prachtrosella beißt artgenossen: Hallo, ich bin neu hier & hätte da mal eine Frage. Ich habe 2 Prachtrosellas bekommen, scheinen beide gesund zu sein & sind beides noch...
  • Haltung/Erziehung zweier Alexandersittiche (Normalform, Lutino)

Haltung/Erziehung zweier Alexandersittiche (Normalform, Lutino): Hallo alle miteinander:) bin hier zum ersten mal im Forum und hoffe, dass alles regelgerecht abläuft und nach eurem wünschen entspricht ^^ So...
  • Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht?

Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht?: Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben einen Nymphensittich, er ist drei Jahre alt. Er "redet" sehr oft mit uns, gradeeben auch. Singen tut er auch...
  • Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? - Ähnliche Themen

• Frage zur Haltung von Ziegensittichen

Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
  • Zähmen eines nymphensittichs und haltung

Zähmen eines nymphensittichs und haltung: Hallo ch habe mir neulich einen nymphensittich zugelegt es ist eine sie (das männchen hol ich morgen) wie kann ich sie am leichtesten zähmen also...
  • Prachtrosella beißt artgenossen

Prachtrosella beißt artgenossen: Hallo, ich bin neu hier & hätte da mal eine Frage. Ich habe 2 Prachtrosellas bekommen, scheinen beide gesund zu sein & sind beides noch...
  • Haltung/Erziehung zweier Alexandersittiche (Normalform, Lutino)

Haltung/Erziehung zweier Alexandersittiche (Normalform, Lutino): Hallo alle miteinander:) bin hier zum ersten mal im Forum und hoffe, dass alles regelgerecht abläuft und nach eurem wünschen entspricht ^^ So...
  • Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht?

Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht?: Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben einen Nymphensittich, er ist drei Jahre alt. Er "redet" sehr oft mit uns, gradeeben auch. Singen tut er auch...