Wie oft ist das Ausmisten nötig?

Diskutiere Wie oft ist das Ausmisten nötig? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallihallo meine Lieben, Ich hätte mal eine Frage. Ich habe meine drei Kaninchen Krümel,Cookie und Muffin. Die pinkeln ziemlich viel und oft...
Dazzle

Dazzle

Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
4.071
Reaktionen
0
Hallihallo meine Lieben,
Ich hätte mal eine Frage.
Ich habe meine drei Kaninchen Krümel,Cookie und Muffin.
Die pinkeln ziemlich viel und oft, weswegen der Stall schon zugepinkelt
ist, obwohl am vorherigen Tag alles frisch gemacht wurde.
Wenn ich alle zwei Tage sauber mache, dann geht das aufjedenfall stark auf den Geldbeutel, dass kann ich mir mit dem ganzen Streu und Stroh nicht leisten. Ich brauche ja schon einen halben Sack Streu für das Häuschen was da steht.
Ich will sie aber nicht in ihrem Urin hocken lassen, die haben schon gelbe Pfoten.
Kann ich da irgendwas anders machen?
Die drei leben draußen. :eusa_think:

LG Dazz
 
27.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie oft ist das Ausmisten nötig? . Dort wird jeder fündig!
MediCora

MediCora

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
312
Reaktionen
0
Hmm, wie groß ist denn der Stall?
 
Dazzle

Dazzle

Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
4.071
Reaktionen
0
Ich hab keine Ahnung. Ich vermess sowas nicht. Gibt es vielleicht eine Streu die saugfähiger als Holzpellets sind?
 
rabb

rabb

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Naja aber es ist ja schon wichtig zu wissen, wie viel Platz die 3 haben. Hast du keinen Schimmer wie lang und wie breit der ist oder wie viele m² der hat? das kann man doch ungefähr abschätzen.
Womit streust du denn ein?
 
Dazzle

Dazzle

Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
4.071
Reaktionen
0
keinen Schimmer. Mal sehen wann ich das vermessen kann, es schüttet aber wie aus eimern weswegen ich nicht nach draußen gehen werde.
Ich streue mit Holzpellets und obendrüber Stroh :eusa_think:
 
MediCora

MediCora

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
312
Reaktionen
0
Wenn sie zuwenig Platz haben könnte das der Auslöser sein warum sie soviel pinkeln, und natürlich muss man ein kleines Gehege öfter auswechseln als ein großes.
 
rabb

rabb

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
du hast nie gemessen wie viel Platz die Tiere haben werden, bevor du sie angeschafft hast?? Sorry aber das hört sich sehr komisch an. Interessiert dich das denn gar nicht, wie viel Platz die 3 haben? Es ist ja schon wichtig zumindest die Mindestmaße einzuhalten...
Und klar, da hat medicora recht. Wenn das gehege zu klein ist, gibts natürlich viel mehr zum saubermachen...
 
Dazzle

Dazzle

Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
4.071
Reaktionen
0
Es müssten um die 8qm sein :eusa_think:
 
rabb

rabb

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
hast du denn die ganze Fläche eingestreut oder nur z.B. Katzentoiletten oder Käfigunterschalen hingestellt?
 
Dazzle

Dazzle

Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
4.071
Reaktionen
0
Um das Haus (so ein Stall von Trixie, wenn ihr wisst was ich meine) ist ein Außengehege. Ich streue nur die Wannen in dem Stall ein.
 
rabb

rabb

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
was für einen Außenstall von Trixie meinst du denn? da gibts ja mehrere:eusa_think: Am besten stellst du mal ein Bild oder einen Link davon rein, vielleicht finden wir ja irgendeinen Weg, wie man weniger aber trotzdem ausreichen einstreuen kann.
 
L

Lana88

Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
373
Reaktionen
0
Also ich miste meine zwei jeden Tag aus. Oder eher die Pinkelecken. Die haben da nämlich spezielle.
Und sie haben wirklich viel Freiraum. An die 9 Quadratmeter.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.724
Reaktionen
54
8 qm, jetzt 9 qm... Ist schon ein Unterschied...

Haben sie den Freilauf immer?

Ansonsten habe ich 2 Kaninchen, in Innenhaltung und mache die beiden Pipiecken 1x wöchentlich, hab 3,4 qm derzeit, wird demnächst deutlich größer. Die Einstreufläche von 1,7 qm bleibt aber, davon nutzen sie vll. 100x50 cm als Klo.
Ich hab hier Maisstreu und darüber normale Streu.
 
Maische

Maische

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Off-Topic
Das war Lana mit den 9m² und nicht Dazzle, die hat nach wie vor 8 :eusa_shhh:


Ich würde auch sagen, wenn der Stal zu klein ist, dann muss man schon öfter sauber machen, als wenn sie einen Großen Stall haben, dass ist klar.
Ich habe ein 4m² großes Gartenhaus(+ 12m² Aussenstall), es ist nur innen eingestreut, da muss ich alle 2 Wochen komplettreinigen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.724
Reaktionen
54
Off-Topic
Oh, sry, war abgelenkt, gleichzeitig Renner-VG ;)
 
zwergloh

zwergloh

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
5.457
Reaktionen
10
Ich denke es kommt auch auf die Kaninchen an. Meine haben alle eine feste Ecke. Ich mache 1-2x pro Woche sauber. Ich muss auch alle mit Einstreu abdecken. Allerdings kaufe ich Großpackungen. Ich nehme "Kleintierstreu" (Sägespäne) im 250l Pack. Kostet nur 10 Euro und hält recht lange.
 
Maische

Maische

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Off-Topic
Ich wollte es auch nur mal so sagen, nicht das hier jemand falsch verdächtigt wird.:p
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
2.895
Reaktionen
0
Hallo;)
ich kaufe Sägespäne nicht in diesen kleinen Packungen(die sind mir inzwischen zu teuer)sondern in einem 550l Sack vom Raiffeisenmarkt(kosten 10€)
Ich muss die Kloecke meiner beiden jeden 2.Tag ausmisten.
LG
 
~Rambo~

~Rambo~

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
289
Reaktionen
0
Meine beiden haben 12 m² und ihre Schutzhütte (welche ihre Kloecke, v.a für den Urin beinhaltet) wird 1 mal die Woche ausgemistet, wobei die Einstreu dann nur etwas feucht ist.
Als Einstreu verwende ich eine dünne Schicht gehäckseltes Biostroh und im Winter darüber noch normales Stroh.
Meiner Erfahrung nach ist mein Verbrauch durch diese Strohhäcksel viel geringer geworden und der Urin wird auch wesentlich besser aufgesaugt als z.B. bei Sägespänen (die zwar saugen, dann aber gleich nass und rötlich sind).
 
Jean

Jean

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
6.863
Reaktionen
2
Hallo
Also in meinem Außengehege [ was 16m² hatte ]habe ich alle 2 Tage die Toiletten sauber gemacht und allw 8-12 Tage das Komplette Gehege sauber gemacht.
Waren wie gesagt nur die Toiletten eingestreut

Jetzt bei den 2 drin muss ich Jeden Tagen Kehren und jeden Tag Toiletten Sauber machen die haben allerdings nur 3,8m²...

Draußen die hatten Holzpellerts als Einstreu bei den drin habe ich Normales..
 
Thema:

Wie oft ist das Ausmisten nötig?

Wie oft ist das Ausmisten nötig? - Ähnliche Themen

  • Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung

    Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung: Ich möchte mich an dieser Stelle erkundigen, wie oft andere Kaninchenbesitzer ausmisten, bzw. ob ihr normales Stroh oder Einstreu in den...
  • unverhofft kommt oft

    unverhofft kommt oft: moin leute, ich habe zwei weibliche kaninchen, ca. Vor einem monat kam ein bock dazu ( vom tierarzt bestätigt) ohne eier, goldy bekam am montag 4...
  • nestkontrolle wie oft?

    nestkontrolle wie oft?: hallo zusammen, meine zwergkaninchendamme hat am mittwochabend 2 (gewollte:angel:)junge zur welt gebracht,jetzt wollte ich fragen wie oft ihr die...
  • Wie oft geht eine reine Frauen Gruppe gut?

    Wie oft geht eine reine Frauen Gruppe gut?: Hallo, in einem anderen Thread kam das Thema auf das 2 Ninchen Mädchen sich in der Pubertären Phase sehr heftig streiten könnten. Da ich 2...
  • Wie oft ausmisten??ß

    Wie oft ausmisten??ß: Wie oft im Monat (bzw. Woche) muss man ein Kaninchenstall ausmisten??? Ich hab gehört, im Winter nicht, damit die kaninchen es warm...
  • Ähnliche Themen
  • Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung

    Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung: Ich möchte mich an dieser Stelle erkundigen, wie oft andere Kaninchenbesitzer ausmisten, bzw. ob ihr normales Stroh oder Einstreu in den...
  • unverhofft kommt oft

    unverhofft kommt oft: moin leute, ich habe zwei weibliche kaninchen, ca. Vor einem monat kam ein bock dazu ( vom tierarzt bestätigt) ohne eier, goldy bekam am montag 4...
  • nestkontrolle wie oft?

    nestkontrolle wie oft?: hallo zusammen, meine zwergkaninchendamme hat am mittwochabend 2 (gewollte:angel:)junge zur welt gebracht,jetzt wollte ich fragen wie oft ihr die...
  • Wie oft geht eine reine Frauen Gruppe gut?

    Wie oft geht eine reine Frauen Gruppe gut?: Hallo, in einem anderen Thread kam das Thema auf das 2 Ninchen Mädchen sich in der Pubertären Phase sehr heftig streiten könnten. Da ich 2...
  • Wie oft ausmisten??ß

    Wie oft ausmisten??ß: Wie oft im Monat (bzw. Woche) muss man ein Kaninchenstall ausmisten??? Ich hab gehört, im Winter nicht, damit die kaninchen es warm...