Kaninchen bei Regen draußen

Diskutiere Kaninchen bei Regen draußen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Heute ist mal wieder einer von den blöden Regetagen :/ Die gibt es sicherlich noch öfters und meine Kaninchen freut das sicherlich auch...
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Hallo!

Heute ist mal wieder einer von den blöden Regetagen :/
Die gibt es sicherlich noch öfters und meine Kaninchen freut das sicherlich auch nicht besonders.

Meinen Kaninchen sind draußen, da sie ja in verschiedenen Gruppen sind, habe ich auch unterschiedliche Gehege für sie - klar.

Die 3-er Gruppe Jungs sitzt gerade in
einem ersteigerten Außengehe mit einem Haus (50x50cm) voller Stroh draußen. Die 7-er Gruppe (gemischt) sitzt in einer sehr großen Außenvoliere mit Schutzhaus. Denen geht es gut, aber ich mache mir Sorgen wegen dem Regen.

Es kommt mir so vor, als ob die Jungs kein bisschen ins Haus gehen. Macht denen der Regen nichts aus? Sollte ich sie reinholen - wegen Blasenentzündung usw. - ? Könnten die krank werden da draußen und muss ich mir Sorgen machen? Ich meine gehen dir rein, wenn denen der Regen was ausmacht oder ist das Haus viel zu klein?

Andere Frage: Die große Gruppe hat ja ein Schutzhaus. Ich habe eben Angst, dass die sich erkälten, da sie erst seit 2 Wochen draußen sind und da wars schönes Wetter. Soll ich das Schutzhaus zu machen oder kann ich es offen lassen, weil ich habe auch Meerschweinchen mit drin ?

Danke und Sorry für die vielen Fragen! ;)
 
27.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
2.890
Reaktionen
0
Hallo;)
Also ich weiß nicht genau,ob Kaninchen, wenn sie Regen abbekommen und ihnen der unangenehm ist,von selbst einen trockenen Platz aufsuchen...Gestern hatte ich meine auch draußen(es hat geregnet)und hatte eine Wasserabweisende Folie auf dem Freigehege.Fast das komplette Freigehege war trocken nur an einem winzigen Platz kam etwas Regen rein.Natürlich saß mein Männchen genau an der Stelle:roll:;)Und wurde natürlich nass.Da habe ich ihn lieber reingesetzt,weil ich Angst hatte,er erkältet sich.
Leider kann ich aber zu deinen Fragen nicht allzu viel antworten...:uups:
Wenn Kaninchen kein Regen gewöhnt sind,würde ich schon etwas aufpassen.Vor allem wenn die Ninchen erst vor kurzem nach draußen gesetzt wurden.Aber wenn die Gruppe ein Schutzhaus hat,ist es natürlich nicht so schlimm...
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:)
LG
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Wenn sie die möglichkeit haben, ins Trockene zu gehen, dann mach dir keine Sorgen. Meine sind auch lieber im Regen draußen, statt ins Haus zu gehen. ;)
 
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Okay. Die Größe vom Haus ist auch nicht zu klein hoffe ich !

Ich weiß auch nicht, warum die so blöd sind und lieber im Regen sitzen :roll:
Vielleicht weiß ja wer anders noch Rat auf meine Fragen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Uh, supi. War gerade hinten: 2 saßen im Haus und der andere im Tunnel :D Also schonmal eine Sorge weniger.
´Sind doch nicht so dumm :D
 
Katki87

Katki87

Registriert seit
31.03.2013
Beiträge
163
Reaktionen
0
Auf unserem Nachbargrundstück ist auch ein großes Hasen Gehege, und die Tiere sind das ganze Jahr im freien. Sie haben 2 große Häuschen in die sie sich zurück ziehen können.
2 der Hasen scheinen den Regen regelrecht zu mögen, den sie sitzen bei jedem Nieselregen draußen und knabbern. Also glaube ich nicht das es den Tieren etwas tut.
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.402
Reaktionen
0
Unsere 2 hatten die Möglichkeit rein zugehen, aber sie saßen immer zusammengekuschelt da und haben sich einschneien lassen. Ja wirklich, die hatten einen Schneemantel an und kuschelten. Sie wurden alt und waren nie krank.

Also ganz dumm und lebensünfähig sind sie nicht, deswegen dürfen sie entscheidungen (wenn sie ausweichalternativen haben) auch selbst wählen. ;)
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
ich würd mir da auch keine Gedanken drum machen.
Aber ich finde das Häuschen für die 3 Jungs zu klein. Da können die doch niemals alle gleichzeitig drin sitzen. Ist das das einzige Schutzhäuschen oder nur so ein kleines Zusatzhäuschen? Als Schutzhaus wäre mir das definitiv zu klein..
 
Thema:

Kaninchen bei Regen draußen

Kaninchen bei Regen draußen - Ähnliche Themen

  • Kaninchen nach Kastration getrennt halten?

    Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
  • Kaninchen und Baby

    Kaninchen und Baby: Hallo ihr Lieben! Ich wollte fragen wer seine Kaninchen drinnen hält und diese im Freilauf in Kontakt mit einem Baby kommen. Wir haben schon...
  • Kaninchen im Winter draußen

    Kaninchen im Winter draußen: Hey, ich habe 3 Kaninchen. 2 davon sind Zwerge und zusammen in einem warmen Gehege im Garten. Der andere ist ein weißer Neuseeländer und lebt zur...
  • Dürfen Kaninchen im Regen sein?????

    Dürfen Kaninchen im Regen sein?????: Hallo zusammen!;) Da ich meinen Ninchen mehr Platz bieten möchte,habe ich für die Beiden ein etwa 10qm großes Freigehege gebaut(ist noch nich ganz...
  • kaninchen auf dem Balkon

    kaninchen auf dem Balkon: hallo ich habe seit ein paar tagen meinen kastrierten rammler larry und meine häsin jack auf den balkon umgesiedelt. jetzt musste natürlich das...
  • kaninchen auf dem Balkon - Ähnliche Themen

  • Kaninchen nach Kastration getrennt halten?

    Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
  • Kaninchen und Baby

    Kaninchen und Baby: Hallo ihr Lieben! Ich wollte fragen wer seine Kaninchen drinnen hält und diese im Freilauf in Kontakt mit einem Baby kommen. Wir haben schon...
  • Kaninchen im Winter draußen

    Kaninchen im Winter draußen: Hey, ich habe 3 Kaninchen. 2 davon sind Zwerge und zusammen in einem warmen Gehege im Garten. Der andere ist ein weißer Neuseeländer und lebt zur...
  • Dürfen Kaninchen im Regen sein?????

    Dürfen Kaninchen im Regen sein?????: Hallo zusammen!;) Da ich meinen Ninchen mehr Platz bieten möchte,habe ich für die Beiden ein etwa 10qm großes Freigehege gebaut(ist noch nich ganz...
  • kaninchen auf dem Balkon

    kaninchen auf dem Balkon: hallo ich habe seit ein paar tagen meinen kastrierten rammler larry und meine häsin jack auf den balkon umgesiedelt. jetzt musste natürlich das...