Rattenkäfig "natürlich" einrichten ??

Diskutiere Rattenkäfig "natürlich" einrichten ?? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute :) ich habe mich mal gefragt was ich meinen Ratten noch so gutes tun könnte, indem ich ihr Heim naturgerechter gestalte :) Plastig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mel und Rem

Mel und Rem

Registriert seit
09.04.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo Leute :)

ich habe mich mal gefragt was ich meinen Ratten noch so gutes tun könnte, indem ich ihr Heim naturgerechter gestalte :)

Plastig mag ich nicht und dachte mir wenn
schon alles aus Holz ist- was kann ich noch so tun?

Habt ihr noch Anregungen und Ideen was man noch so verwenden kann ? Äste zum klettern sind vorhanden und ein dicker Stein als Aussichtspunkt ist auch da. Wie wäre es mit Rasenteppich ( natürlich selbst gezogen mit schönen wiesengewächsen) und Moss stellen zum wühlen? Wäre das in irgendeiner Weise schädlich für die Nasen ? :eusa_think:

Ich weiß das alles mit den Insekten und Parasiten aus dem Wald ,wenn man sich Holz usw holt. :?

Was haltet ihr von der Idee von einem "Naturkäfig" ?? :lol::angel:
 
29.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.857
Reaktionen
6
Hallo!
Prinzipiell finde ich die Idee gut - allerdings musst Du Dich dann wahrscheinlich damit abfinden, dass der Käfig regelmäßig aussieht wie Sau (sorry ;)) - dass sie Dir den Rasen und das Moos komplett umgraben, aus dem Käfig werfen, draufpieseln etc...
Das mit den Parasiten ist natürlich auch nicht zu verachten und kann ganz schön lästig werden. Holz kann man ja im Backofen ausbacken - aber Moos? Ein selbstgezogener Rasenteppich dürfte zwar kein Parasitenrisiko bergen, sorgt aber mit Sicherheit, wie gesagt, für eine ordentliche Sauerei im Käfig ;)

Unsere Ratten fanden Hanfmatten ganz toll - ich persönlich fand sie besser als Zeitung (wobei es auch eine Etage mit vielen Zeitungsshredderstücken gab, eben zum Auspolstern der Häuschen etc... darunter lag aber immer eine Schicht Hanfmatte, und auf einer Etage gab es nur Hanfmatte.)
Die fanden sie auch toll, haben sie z. T. zerrupft mit wachsendem Eifer - und wenn mal wo ´ne Pipipfütze landete, konnte man die Stelle problemlos rausschneiden und durch eine neue ersetzen ;)

Du kannst es ja mal ausprobieren mit dem Rasen (wie gesagt, das Moos würde ich aus hygienischen Gründen doch eher weglassen) und berichten, wie es angekommen ist ;)

LG, seven
 
Mel und Rem

Mel und Rem

Registriert seit
09.04.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hay ja das mit den Hanfmatten ist eine gute alternative zu Zeitung :D Daran hätten meine 3 Mädels auch großen Spaß ^^ Ich persönlich habe kein großes PRoblem mi der Sauerei, da die eine Buddelkiste drin stehen haben und sowieso immer alles versaut ist ;) ich glaube das mit dem Moos lasse ich wirklich weg und kleide dann die Etagen mit Wiese aus. Natürlich würde ich auch gerne ein paar Wurzelwerke verwenden, war auch schon im Wald aber es ist wirklich schwer was geeignetes zufinden. Entweder der Fund ist zu groß zu klein oder total von Viehzeug zerfressen.... :roll: Und im Zoohandel ist es so überteuert. Und genau das selbe konnte ich bei Korkhölen-Röhren usw feststellen.Ev kann man ja noch Tonhäuschen oder Schaukeln anbieten und ein paar Futterpflanzen die man an den Seitenwänden in Kübeln oder kleinen Töpfen aufhängen kann würden auch nicht schaden :lol:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rattenkäfig "natürlich" einrichten ??

Rattenkäfig "natürlich" einrichten ?? - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus PAX Schrank

    Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig

    Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig: Hi, Welchen Bodenbelag benutzt ihr in eurem Rattengehege? Ich benutze derzeit die Teppiche von Ikea, mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig neustrich? !

    Rattenkäfig neustrich? !: Hallo Leute, Ich bin seit Jahre mal wieder in den Forum und mir fehlt Grade die Übersicht. (Übers handy) also entschuldige ich mich jetzt schon...
  • Rattenkäfig neustrich? ! - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus PAX Schrank

    Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig

    Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig: Hi, Welchen Bodenbelag benutzt ihr in eurem Rattengehege? Ich benutze derzeit die Teppiche von Ikea, mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig neustrich? !

    Rattenkäfig neustrich? !: Hallo Leute, Ich bin seit Jahre mal wieder in den Forum und mir fehlt Grade die Übersicht. (Übers handy) also entschuldige ich mich jetzt schon...