Schnecke im Aqua lassen oder nicht?

Diskutiere Schnecke im Aqua lassen oder nicht? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallöchen allerseits, gestern hat sich eine meine Tigerrennschnecken in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Meine Frage ist jetzt allerdings...
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
5.945
Reaktionen
247
Hallöchen allerseits,

gestern hat sich eine meine Tigerrennschnecken in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Meine Frage ist jetzt allerdings: Schnecke raus oder wird sie von den anderen Bewohnern
"verwertet"?
Kleinere Blasenschnecken etc. lass ich prinzipiell drin, weil die innerhalb von 2 Tagen komplett weg sind und nur noch das Gehäuse bleibt.

Das Becken hat 54 l, ca. 150 kleine Schnecken(Blasenschnecken, Posthörner), 2 Tigerrennschnecken und knapp 70 Garnelen.
Turmdeckelschnecken lassen sich leider schlecht schätzen aber auch einige.

Abgesehen davon ist das Aqua bis auf einen Heizstab techniklos und läuft seit einem 3/4 Jahr vollkommen problemlos.

Also rein o. raus und warum?:)
Dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid:)

Lieben Gruß,
Midori
 
29.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.708
Reaktionen
46
Hi Midori,

Bei so vielen Verwertern kannst du die Schnecke wohl drin lassen. Wobei - ich weiß gar nicht, haben Tigerrennschnecken einen Deckel? Wenn der beim Sterben geschlossen war, werden die Schnecken und Garnelen Schwierigkeiten haben. Dann sollte man sie rausnehmen.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
5.945
Reaktionen
247
Hey,

danke erstmal für die Antwort.
Einen Deckel haben sie schon, aber der ist bei eben dieser Schnecke offen...Also die kleineren Schnecken etc. können problemlos dran. Zumindest sieht es bisher so aus.
Dann sollte das ok sein, oder?
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.708
Reaktionen
46
Ja, wenn sie rein und raus können, werden sie sich wohl fleißig bedienen und das Haus wird bald leer sein. ;)
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
5.945
Reaktionen
247
Alles klar, danke:)

Hab grad schon gesehen, dass das Haus fast leer ist...Wahnsinn wie schnell das geht...
 
Thema:

Schnecke im Aqua lassen oder nicht?

Schnecke im Aqua lassen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Turmdeckelschnecken

    Turmdeckelschnecken: hallo ich habe mal eine fragen ich habe Turmdeckelschnecken in 20 liter becken mit garnelen. was mir jetzt sehr krass aufgefallen ist das die...
  • Afrikanische Riesenschnecken

    Afrikanische Riesenschnecken: Hallo, ich habe zwei Afrikanische Riesenschnecken, eine große und eine kleine, der großen geht es prima nur die kleine ist seid ein paar tagen...
  • Welche Schnecke ist das?

    Welche Schnecke ist das?: Huhu! Eigentlich halte ich eine Vogelspinne, Asseln und Schaben. Nun habe ich in meinem großen Spinnen-Terra (Temperatur ca. 28 grad...
  • Schnecken im Aqua

    Schnecken im Aqua: Für was sind Schnecken im Aqua gut? Und was für Schnecken würdet ihr empfehlen? Im Becken "112l" sind: 11 Barben (Moos, Sumatra) 3 Siamesische...
  • Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua?

    Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua?: Hallo zusammen, ich habe ein knapp 400 L Becken, in dem u.a. 7 Prachtschmerlen rumschwirren. Daneben noch 5 Dornaugen, 4 Saugschmerlen, 4...
  • Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua? - Ähnliche Themen

  • Turmdeckelschnecken

    Turmdeckelschnecken: hallo ich habe mal eine fragen ich habe Turmdeckelschnecken in 20 liter becken mit garnelen. was mir jetzt sehr krass aufgefallen ist das die...
  • Afrikanische Riesenschnecken

    Afrikanische Riesenschnecken: Hallo, ich habe zwei Afrikanische Riesenschnecken, eine große und eine kleine, der großen geht es prima nur die kleine ist seid ein paar tagen...
  • Welche Schnecke ist das?

    Welche Schnecke ist das?: Huhu! Eigentlich halte ich eine Vogelspinne, Asseln und Schaben. Nun habe ich in meinem großen Spinnen-Terra (Temperatur ca. 28 grad...
  • Schnecken im Aqua

    Schnecken im Aqua: Für was sind Schnecken im Aqua gut? Und was für Schnecken würdet ihr empfehlen? Im Becken "112l" sind: 11 Barben (Moos, Sumatra) 3 Siamesische...
  • Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua?

    Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua?: Hallo zusammen, ich habe ein knapp 400 L Becken, in dem u.a. 7 Prachtschmerlen rumschwirren. Daneben noch 5 Dornaugen, 4 Saugschmerlen, 4...