Wunschberuf geht nicht. Was jetzt?

Diskutiere Wunschberuf geht nicht. Was jetzt? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo liebe Foris, aus einigen Beiträgen von mir, wisst ihr ja das ich was mit Tieren machen möchte. Kurze Zusammenfassung: Ich war auf einer...
T

Tierfreundin95

Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

aus einigen Beiträgen von mir, wisst ihr ja das ich was mit Tieren machen möchte.

Kurze Zusammenfassung:
Ich war auf einer Realschule und mache jetzt mein Fachabitur in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung.
Mein Traum war es schon immer mit Tieren zu arbeiten. Tiermedizinische Fachangestellte
und Tierpflegerin waren und sind immernoch meine Favoriten.
Im Bereich Veterinäramt oder mich anderweitig für den Tierschutz Weltweit zu engagieren wie z.B. Peta, VierPfoten und WWF würde mich auch sehr interessen,
allerdings wüsste ich nicht wie ich da rein kommen sollte.

SO nun mein Problem: Es steht der bedacht darauf, dass ich evtl. eine Katzenallergie oder Sträucherallergie habe.
Nun ja, es ist ja bekannt das man mit solchen Allergien nicht in so einem Beruf arbeiten kann.
Fest stehen tut allerdings noch nichts, aber man darf sich ja schon mal informieren.

Ich möchte jetzt gerne mir einen alternativ Beruf aussuchen. Allerdings schnellst möglich das ich Mai 2014 mit der Schule fertig bin.

Ich interessiere mich sehr für fremde Länder, Kulturen, Autos, Technik , bin öko-bezogen und reise auch sehr gerne. Fotografie und designen von Fotos, Videos etc interessiert mich ebenfalls.

Was Meint ihr?

Grüße!
 
29.04.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Moehri

Moehri

Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
166
Reaktionen
0
Hallo,

ich kann dir jetzt zu deinen Berufen nicht soviel sagen...

Ich bin allerdings Tierpflegerin und habe mit der zeit nen ziemlichen Heuschnupfen entwickelt. Mir läuft die Nase, mir tränen die Augen - ist ätzend, aber arbeiten geht trotzdem.

Aber solange da noch nichts raus ist hilft dir das auch nichts - wollts nur einwerfen.:)

LG
 
H

Hundenase

Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
989
Reaktionen
0
Ich kenne mehrere Tierärzte, die gegen verschiedene Tierarten allergisch sind. Insbesondere, wenn du im Amt im Tierschutz tätig bist, hast du nur so wenig Kontakt mit Tieren. Das ist hauptsächlich Büroarbeit, genauso wie Tierschutzbeauftragter. Du brauchst für beide Berufe natürlich ein Tiermedizinstudium, bestenfalls mit Fortbildung zum Fachtierarzt für Tierschutz.
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Huhu, was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, warum du Fachabitur in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung machst, wenn es doch eigentlich dein Wunsch ist etwas mit Tieren zu machen? Und das mit den Allergien würde ich erstmal richtig testen lassen ;)
 
Fleckihund

Fleckihund

Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Zu Fotos, da fällt mir spontan Mediengestalter ein.

Ich würde auch erstmal einen Allergientest machen lassen, nur erst kannst du dann sicher sein :)
 
T

Tierfreundin95

Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Hallo :)

@Hundenase:Tiermedizin kann ich nicht studieren, da ich nur berechtigt bin an einer FH zu studieren und nicht an einer Uni. Ist das der einzige Weg um beim Veterinäramt rein zu kommen?

@Hamsterbäckchen: Ich mache Fachabitur in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung weil es in einer meiner Stadt in der Richtung nichts gibt. Da dachte ich mach dann lieber Wirtschaft und Verwaltung, sowas kann man schließlich immer mal gebrauchen. Wenn man z.B. dann später den Meister macht oder ein Tierheim leitet.
Mit Technik oder Soziales wäre ich ja genauso falsch. Eigentlich wollte ich Abitur machen, aber habe leider die Qualifikation dafür nicht bekommen. Dann hätte ich die LK genau auf meinen Beruf ausgelegt.
 
Infano

Infano

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
6.002
Reaktionen
0
Wenn du das wirklich willst musst du dich mal schlau machen - es gibt nämlich auch Möglichkeiten, über den Umweg der FH irgendwie an die Uni zu kommen.
Wie genau weiß ich nicht, aber bei uns gab es viele, die nach 3 Semestern Sozialer Arbeit an der FH ins erste Semester Lehramtsstudium an der Uni gewechselt haben.
Ist ein Umweg, aber eben nicht ganz verloren.
 
H

Hundenase

Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
989
Reaktionen
0
Für Medizin und Konsorten brauchst du aber in jedem Fall ein Vollabitur.
 
Thema:

Wunschberuf geht nicht. Was jetzt?

Wunschberuf geht nicht. Was jetzt? - Ähnliche Themen

  • Tierhalter: Geht Wählen!

    Tierhalter: Geht Wählen!: Hallo - Europawahl: Hundehaltung lest euch Programme durch...Net machts möglich ...und geht wählen..! Wen oder was: entscheidet selbst - das ist...
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun?

    Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun?: Huhu ihr lieben, ich habe ein (für mich) schlimmes Problem. Ich habe seit etwa 6 Wochen eine Blasenentzündung und auchschon Schmerzen im...
  • Als Cutter Arbeiten: Geht das auch Zuhause?

    Als Cutter Arbeiten: Geht das auch Zuhause?: Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand weiß ob man als Cutter auch zuhause arbeiten kann? Danke schon im Vorraus für antworten. P.S. Ich hoffe...
  • ohne Musik geht nix (:

    ohne Musik geht nix (:: Hallo ihr Lieben! Ich hab mir mal gedacht das ich mal einen Thread über Musik eröffne! Musik ist sehr wichtig (finde ich) vielleicht sehen das...
  • Ebay wird immer schlechter. Oder gehts nur mir so?!

    Ebay wird immer schlechter. Oder gehts nur mir so?!: Hey, ich wollte mal euch Fragen ob es euch auch so geht? Bin grade so sauer. Ebay kann man inzwischen so in die Tonne kloppen. Ich verkaufe da...
  • Ähnliche Themen
  • Tierhalter: Geht Wählen!

    Tierhalter: Geht Wählen!: Hallo - Europawahl: Hundehaltung lest euch Programme durch...Net machts möglich ...und geht wählen..! Wen oder was: entscheidet selbst - das ist...
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun?

    Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun?: Huhu ihr lieben, ich habe ein (für mich) schlimmes Problem. Ich habe seit etwa 6 Wochen eine Blasenentzündung und auchschon Schmerzen im...
  • Als Cutter Arbeiten: Geht das auch Zuhause?

    Als Cutter Arbeiten: Geht das auch Zuhause?: Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand weiß ob man als Cutter auch zuhause arbeiten kann? Danke schon im Vorraus für antworten. P.S. Ich hoffe...
  • ohne Musik geht nix (:

    ohne Musik geht nix (:: Hallo ihr Lieben! Ich hab mir mal gedacht das ich mal einen Thread über Musik eröffne! Musik ist sehr wichtig (finde ich) vielleicht sehen das...
  • Ebay wird immer schlechter. Oder gehts nur mir so?!

    Ebay wird immer schlechter. Oder gehts nur mir so?!: Hey, ich wollte mal euch Fragen ob es euch auch so geht? Bin grade so sauer. Ebay kann man inzwischen so in die Tonne kloppen. Ich verkaufe da...