Nur noch 1 Kaninchen

Diskutiere Nur noch 1 Kaninchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich habe ein Problem. Ich hatte 2 Kaninchen ( ein Männchen firstund ein Weibchen ). Leider ist sie vor ein paar Wochen gestorben:086:. Er...
T

Tierversteher3000

Reaktionen
0
Hallo. Ich habe ein Problem. Ich hatte 2 Kaninchen ( ein Männchen
und ein Weibchen ). Leider ist sie vor ein paar Wochen gestorben:086:. Er ist allerdings schon 8 Jahre alt. Lohnt es sich da, für ihn nochmal eine Partnerin zu kaufen??? LG, Tierversteher3000

01.05.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nur noch 1 Kaninchen . Dort wird jeder fündig!
AUJ

AUJ

Reaktionen
0
Ja ich denke immer,vielleicht hast du platz für 3 und Holst dir eine gleichaltrige Neue Generation fals er irgndwann auch stirbt

Also 2 Neue dazu dann musst du wenn dein 8 Jähriger stirbt nicht schon wieder einen neuen hohlen

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
15
Er Partnertier ist immer besser. Es muss nicht gleich ein Jungtier sein. Ein Partner im gleichen Alter passt meistens besser dazu (+/- 2 Jahre). Es gibt einige Leute, die suchen ein neues Zuhause für ihr Kaninchen, weil der Partner verstorben ist. Da findet sich bestimmt was für deinen einsamen Mann.
8 Jahre ist auch noch nicht das Ende eines Kaninchenlebens. Er kann durchaus auch 10 Jahre alt werden.

Laury_dieWölfin

Laury_dieWölfin

Reaktionen
0
meine Kaninchen Erfahrung

Einzelhaltung + langes Leben

Ich hatte eines, das hieß Rudi. Er war mein kleiner Liebling.Sogar meine Katze hatte sich mit ihm so gut verstanden, sie konnten ohne Probleme zusammen auf einen kleinen Hocker liegen. Doch dann zweimal umziehen ! Beim 2x gaben wir ihn zu meiner kleinen Cousine die ihn mit zwei jungen Meerschweinchen zusammen setzte. Als ich letztens wieder mal da war nach .. vielen Jahren, saß er wieder alleine. Ich hatte ihn immer einzelt gehalten und immer nur draßen ich war noch sehr klein deswegen hatte ich mehr Zeit. Und er müssste ungefähr 8 oder 7 Jahre alt sein und er sieht so putz munter aus :)
page.jpg Leeni hatte ich auch alleine, doch aus privaten Gründen musste ich sie zu einer Frau in Delbrück abgeben x'( Und nun vermisse ich beide! OHNE GEHTS BEI MIR NICHT.. :092:Ich muss warten und gucke ob ich mir vllt mal ein paar Mäuse hole, vielleicht hilft mir das ja...
liebe Grüße von einer
ehmaligen Löwen_Freundin:051:

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
96
Was willst du damit sagen?

Das es ok ist, Kaninchen allein zu halten?

Wenn ja: So ist es leider nicht. Kaninchen brauchen Partner und Platz. Das kleine Bild sieht leider nicht nach viel Platz aus... Und Meerschweine mit Kaninchen geht nur unter bestimmten Bedingungen, dazu gehören pro Art min. 2 Tiere.
Meine Häsin vor den jetzigen beiden, lebte 6 Jahre lang allein und bekam 9 Wochen vor ihrem Tod nochmal einen Partner. Es war unglaublich, wie sie aufgelebt ist. Sie wurde nochmal richtig aktiv und ist glücklich gestorben, Sunny saß damals bei ihr, bis wir sie rausgeholt haben. Sunny bekam dann recht schnell wieder eine Partnerin und die zwei sind jetzt seit 5 Jahren zusammen.

Off-Topic
Hol dir bitte keine Mäuse... Auch Mäuse sollen nicht allein leben, brauchen Platz (min. 100x50x50 cm) usw. Und sollten es doch welche werden: Keine aus dem Zooladen! Mäuse sind kein Ersatz für Kaninchen! Die müssen auch zum Tierarzt wenn sie krank sind und das kann auch ganz schnell mal teuer werden

Zurück zur Frage:
Ob es sich lohnt, beantworte ich ganz einfach mal mit JA!
Meine zwei sind auch 8 Jahre alt und wenn von denen einer geht, steht es gar nicht zur Debate ob einer kommt oder nicht. Es wird definitiv wieder eins dazu kommen, aus dem Tierschutz, das Charakterlich dazu passt (also zu nem Senioren kein Jungtier; wenn jünger, dann eher von ruhiger Natur usw.). Wenn ich irgendwann keine mehr haben wollen würde, dann müsste man sich eben nach einem neuen Zuhause umschauen.

Jean

Jean

Reaktionen
3
Es Lohnt sich auf jedenfall!!
Cartman war nur 6 als er bei mir VG wurde , er ist richtig aufgeblüht.!!
Hier hatte er 3 Kaninchen zwischen 3-2 Jahren
Das Kaninchen von meiner Freundin haben wir noch mit 9 Jahren VG mit einer Netten 8 Jahre alten Widderdame.
Es hielt noch 3 Jahre Er verstarb dann mit 12 Jahren und sie durfte dann wieder zu einem anderen Rentner ziehen ..

LG

Laury_dieWölfin

Laury_dieWölfin

Reaktionen
0
Naja ich weiss nicht ihm ging es immer gut und ich hatte immer Angst davor, mir ein zweites zu wünschen. Ich bin eher der einzel Typ und hätte vllt eines dann vernachlässigt, obwohl ich mir auch dazu sicher bin, dass meine Eltern ein zweites nciht geduldet hätten..

Jean

Jean

Reaktionen
3
Naja ich weiss nicht ihm ging es immer gut und ich hatte immer Angst davor, mir ein zweites zu wünschen. Ich bin eher der einzel Typ und hätte vllt eines dann vernachlässigt, obwohl ich mir auch dazu sicher bin, dass meine Eltern ein zweites nciht geduldet hätten..
Naja ein Kaninchen kann sich mit der Situtation in irgendeiner weiße abfinden , aber schön ist es nicht.
Kaninchen sind keine Einzeltypen sondern Gruppentypen ;)
Ein Partner ist da sehr wichtig...
Du viele Kaninchen wollen gar nicht dauerhaft von dem Menschen bespaßt werden.
Nehmen wir mein Dalek der kann mit Menschen gar nichts Anfangen also lass ich ihn auch und kümmere mich mehr um wendy.
Das Gefühl das ich Vernachlässige habe ich auf keinen Fall ? Warum er hat einen Partner Platz und das ist Wichtiger als jede Streicheleinheit eines Menschen ;)

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
ganz klar: es lohnt sich!
Ich kenne einige Kaninchen mit je ca 5 Jahren die ihr leben lang alleine gehalten wurden. Nach einer richtig durchgeführten VG leben nun alle glücklich mit ihrem Partnern zusammen :D sie schöpfen neue Lebenskraft obwohl sie noch kurz vorher so aussahen, als hätten sie sich selbst aufgegeben und würden nur noch auf "das Ende" warten.
Es lohnt sich immer! Einzelhaltung ist für Rudeltiere mit das Schlimmste was man ihnen antun kann!

Laury wenn du Einzelhaltung bevorzugst, solltest du eine Tierart suchen, die lieber ohne Artgenossen lebt. Goldhamster z.B. dulden keine Artgenossen und würden sich eher noch totbeissen. Denen tust du durchaus einen gefallen, wenn du sie einzeln hälst ;)
Du solltest immer an das Wohlergehen der Tiere denken. Das Tier hat sich nicht nach dir zu richten wenn du es halten willst, sondern du dich nach dessen Bedürfnisse :D Such doch lieber gleich eine Tierart aus, die glücklich bei dir sein kann, als eine Tierart die überhaupt nicht zu deiner Haltung passt und zwangsläufig unter dieser Haltung leidet.
Das wichtigste bevor du dich für eine Art entscheidet ist, dass du dessen Bedürfnisse und Verhaltensweisen genau kennst und diese auch erfüllen kannst. Schau mal: www.diebrain.de sehr ausführlich und bereitet dich wunderbar auf Neuzugänge vor :mrgreen:

Laury_dieWölfin

Laury_dieWölfin

Reaktionen
0
Aufjedenfall steht fest, für mich, dass ich mir ein Tier holen werde ich dachte aber erstmal an ein kleineres, weil ich nicht den nötigen Platz haben werde für Zwei Kaninchen. Und da ich alle Nager gern hab, sehr Tierlieb bin, wollte ich es mit Mäusen versuchen. Ratten ratet mir meine Freundin von an und dafür habe ich ncith den nötigen Platz und mein Vater hat sozu sagen speziell "etwas dagegen" ..

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
96
Kaninchen sind nur keine Nager...

Alle Kleintiere brauchen min. 100x50x50 cm Platz.

Wenn man sich Tiere anschafft, dann ist das was für die nächsten Jahre und nicht mal ein "Versuch".

Laury_dieWölfin

Laury_dieWölfin

Reaktionen
0
Danke für den Link zu Homepage die ist sehr nütztlich c:

Thema:

Nur noch 1 Kaninchen

Nur noch 1 Kaninchen - Ähnliche Themen

• Felix rennt vor Hazel weg ~Vergesselschaftung

Felix rennt vor Hazel weg ~Vergesselschaftung: Hey, Ich hab am 19.7 nachdem mein Lucky leider gestorben ist einen neues kastriertes Männchen geholt. Jetzt hab ich sie zuerst in den Flur...
  • Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭

Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
  • Habe eine 6 Jahre alte Häsin und zwei 7 Wochen alte Kaninchen vergesellschaftet

Habe eine 6 Jahre alte Häsin und zwei 7 Wochen alte Kaninchen vergesellschaftet: Hallo 👋🏻 Habe vor drei Tagen meine drei Kaninchen vergesellschaftet. Die alte Dame ist 6 und die zwei männlichen sind 7 Wochen alt. Da mir der...
  • 1 Pärchen mit einer Dame Vergesellschaften

1 Pärchen mit einer Dame Vergesellschaften: Hallo Ihr Lieben, Bei uns gibt es gerade folgendes Problem, wir haben ein Kaninchen Pärchen adoptiert Die Dame ist 2,5 Jahre Alt und der Junge ist...
  • Kaninchen ist sehr aggressiv

Kaninchen ist sehr aggressiv: Ich hatte am Anfang, als ich mir meine beiden Zwergkaninchen zugelegt habe schon ein paar Probleme mit einem der beiden. Mein "Problemkind" ist...