DCM beim Dobermann

Diskutiere DCM beim Dobermann im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; firstEine Gruppe von Dobermannliebhabern hat sich zusammen getan um auf die Dobermannkrankheit DCM (Dilitative-Kardiomyopathie) aufmerksam zu...
A

ArgeDobermann

Reaktionen
0
Eine Gruppe von Dobermannliebhabern hat sich zusammen getan um auf die Dobermannkrankheit DCM (Dilitative-Kardiomyopathie) aufmerksam zu machen. DCM ist eine Herzkrankheit, woran inzwischen mehr als die Hälfte aller Dobermänner versterben. Dieses DCM gibt es inzwischen auch bei einigen anderen Rassehunden, massiv bei der Deutschen Dogge, wo ein Drittel betroffen sind.

Leider unternehmen bislang weder der deutsche Rasseverband (Dobermannverein), noch der VdH (Verband fürs deutsche Hundewesen) etwas dagegen.

Viele Hunde fallen oft ohne Vorwarnung tot um, bei anderen wird es diagnostiziert und sie können mit Medikamenten vielleicht noch 1 Jahr leben, aber die Angst "stirbt mein Hund heute?" , ist täglich ein Begleiter und es trifft immer öfter sehr junge Hunde. Ein Dobermann im Alter von 14 Monaten ist im Sitzen einfach umgefallen und war tot. Dies ist nur ein Beispiel von vielen Schicksalen.

Kardiomyopathie (auf englisch "Cardiomyopathy", deshalb hat sich DCM als Abkürzung etabliert) ist eine Erkrankung des Herzmuskels, bei der sich das Herz erweitert und schwach schlägt. Beim Dobermann liegt eine Besonderheit im Verlauf der Erkrankung vor, weshalb diese Art der Kardiomyopathie nach der Rasse benannt ist: die Dobermann Kardiomyopathie.

Die Dobermann Kardiomyopathie ist eine primäre Erkrankung des Herzmuskels. Diese Form der Kardiomyopathie dieser Hunderasse ist durch eine sog. "okkulte" Phase (Dauer 2 bis 3 Jahre, selten länger) gekennzeichnet, bei der zunächst eine bestimmte Form von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) auftritt. Dabei handelt es sich um von der Herzkammer ausgehende zusätzliche Herzschläge, sog. ventrikuläre Extrasystolen (VES). Im Anschluss kommt es zu einem progressiven Versagen des linken Herzens, was häufig mit sich verschlimmernden Rhythmusstörungen einhergeht.
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/dobermann_kardiomyopathie.html

Infofilme über DCM Dobermann:
Hier die deutsche Fassung:

Hier die englische Fassung

Infofilme über DCM Deutsche Doggen:
Hier die deutsche Fassung:

Hier die englische Fassung:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
05.05.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Thema:

DCM beim Dobermann

DCM beim Dobermann - Ähnliche Themen

• Lymphom beim Hund - Was tun?

Lymphom beim Hund - Was tun?: Als wir im Frühjahr 2019 die Diagnose "Malignes Lymphom" bei unserer Zwergschnauzer Hündin Caissy erhielten, waren wir wie vor den Kopf gestoßen...
  • ZAHN-OP beim Hund - Nachsorge

ZAHN-OP beim Hund - Nachsorge: Hallo, unser Tierschutzhund Buddy hat eine chronische Zahnfleischentzündung und mehrere kaputte Zähne. Der arme Bär hechelt oft hektisch und...
  • Zwei verschiedene Augenfarben beim Foto mit blitz

Zwei verschiedene Augenfarben beim Foto mit blitz: Hi zusammen, ich habe gestern ein Foto von meinem 10 jährigen Rüden gemacht und mir sind dabei seine Augen aufgefallen. Das rechte Auge scheint...
  • Inkontinenz beim (kastrierten) Rüden ?

Inkontinenz beim (kastrierten) Rüden ?: Hallo, unser Kromfohrländerrüde Brandy wurde 2015 mit 2 Jahren kastriert. Seit einigen Jahren (ich weiß gar nicht mehr wann es begonnen hat)...
  • Hautausschlag beim Dobermann

Hautausschlag beim Dobermann: Meine kleine Dobermann Hündin Finja hat seit ich sie vor 4 Wochen bekommen hab einen komischen Ausschlag - vornehmlich vorne "zwischen den...
  • Hautausschlag beim Dobermann - Ähnliche Themen

• Lymphom beim Hund - Was tun?

Lymphom beim Hund - Was tun?: Als wir im Frühjahr 2019 die Diagnose "Malignes Lymphom" bei unserer Zwergschnauzer Hündin Caissy erhielten, waren wir wie vor den Kopf gestoßen...
  • ZAHN-OP beim Hund - Nachsorge

ZAHN-OP beim Hund - Nachsorge: Hallo, unser Tierschutzhund Buddy hat eine chronische Zahnfleischentzündung und mehrere kaputte Zähne. Der arme Bär hechelt oft hektisch und...
  • Zwei verschiedene Augenfarben beim Foto mit blitz

Zwei verschiedene Augenfarben beim Foto mit blitz: Hi zusammen, ich habe gestern ein Foto von meinem 10 jährigen Rüden gemacht und mir sind dabei seine Augen aufgefallen. Das rechte Auge scheint...
  • Inkontinenz beim (kastrierten) Rüden ?

Inkontinenz beim (kastrierten) Rüden ?: Hallo, unser Kromfohrländerrüde Brandy wurde 2015 mit 2 Jahren kastriert. Seit einigen Jahren (ich weiß gar nicht mehr wann es begonnen hat)...
  • Hautausschlag beim Dobermann

Hautausschlag beim Dobermann: Meine kleine Dobermann Hündin Finja hat seit ich sie vor 4 Wochen bekommen hab einen komischen Ausschlag - vornehmlich vorne "zwischen den...