Kitten plus Katze aus Tierheim - was passt zusammen?

Diskutiere Kitten plus Katze aus Tierheim - was passt zusammen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben vor 6 Wochen unsere Katze über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. Nun merken wir immer mehr dass uns etwas fehlt. Wir...
N

nadsche123

Registriert seit
05.05.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
wir haben vor 6 Wochen unsere Katze über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. Nun merken wir immer mehr dass uns etwas fehlt.
Wir haben uns in Tierheimen umgesehen
und ein Pärchen gefunden bei dem uns dann gesagt wurde das beide an chronischer Zahnfleischentzündung leiden und wir mit ständigen Tierarztkosten rechnen müssen... daraufhin wollten wir einen andere Kater - den bekommen wir nicht weil wir vollzeit arbeiten...
Nun haben wir uns entschieden ein Kitten (BKH) zu holen, wir wollen dieses Kitten aber nicht allein lassen sondern noch eine 2te Katze dazuholen evtl. wieder Tierheim? Was empfehlt Ihr, eine ältere Katze oder eher eine junge Katze oder ein 2tes Kitten?

Danke
 
05.05.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Zu Kitten passen Kitten;)

Allerdings würde ich ein paar Wochen Urlaub empfehlen, schon allein, weil solche Minis ja 4-5 Mahlzeiten am Tag bekommen sollten.
Woher soll das BKH-Kitten denn kommen? Hoffentlich von einem seriösen Züchter und kein "süsses 8 Wochen altes BKH-Baby sucht noch ein Zuhause" von ebay...
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.667
Reaktionen
249
Hallo,
wir haben vor 6 Wochen unsere Katze über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. Nun merken wir immer mehr dass uns etwas fehlt.
Wir haben uns in Tierheimen umgesehen und ein Pärchen gefunden bei dem uns dann gesagt wurde das beide an chronischer Zahnfleischentzündung leiden und wir mit ständigen Tierarztkosten rechnen müssen... daraufhin wollten wir einen andere Kater - den bekommen wir nicht weil wir vollzeit arbeiten...
Nun haben wir uns entschieden ein Kitten (BKH) zu holen, wir wollen dieses Kitten aber nicht allein lassen sondern noch eine 2te Katze dazuholen evtl. wieder Tierheim? Was empfehlt Ihr, eine ältere Katze oder eher eine junge Katze oder ein 2tes Kitten?

Danke
Darf ich fragen, woher das BKH-Kitten kommen soll? Seriöse und verantwortungsvolle Züchter geben keine Kitten in Einzelhaltung ab. So ein Rassekitten aus einer seriösen Zucht kostet minimum 500,00 €, bei den meisten Züchter aber inzwischen deutlich mehr, ich habe 3 BKHs und der letzte Kater hat 650,00 € gekostet. Bitte keine Kitten aus Kleinanzeigen, Ebay, vom Vermehrer oder Schwarzzüchter, so etwas sollte man aus Tierschutzgründen keinesfalls unterstützen, außerdem lauft ihr da immer Gefahr, dass die Tiere nicht besonders gesund sind und man den Preisunterschied zum seriösen Züchter, dann an den Tierarzt in doppelter und dreifacher Menge bezahlt.

Wenn Kitten dann immer zwei und je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Kitten sollten bei der Abgabe mindestens 12 Wochen alt sein, eigentlich 13 Wochen, weil mit 12 Wochen die zweite Impfung erfolgt und man danach noch ein paar Tage warten sollte, damit nicht Stress und Belastung der Impfung und die Trennung von der Katzenmutter und das neue Zuhause, alles zusammenkommt.

Grundsätzlich gibt es nur zwei Quellen aus denen man eine Katze beziehen sollte, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestellen, Notstationen usw.) aber auch da muss man sich genau umschauen, leider gibt es auch da schwarze Schafe oder aus einer wirklich seriösen oder verantwortungsvollen Zucht.

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO, selbst wenn ihr denn ganzen Tag zuhause seid. Da ihr Vollzeit arbeitet, müssen es unbedingt zwei Katzen sein, egal, wie alt sie schon sind.
 
Thema:

Kitten plus Katze aus Tierheim - was passt zusammen?

Kitten plus Katze aus Tierheim - was passt zusammen? - Ähnliche Themen

  • Kater plus ein o. zwei Kitten?

    Kater plus ein o. zwei Kitten?: Hallo ihr Lieben, Folgende Situation: Ich und mein Hund sind mit meinem Freund und seinem Kater zusammen gezogen. Wir wohnen jetzt im Erdgeschoss...
  • Kater bringt mich zum Verzweifeln

    Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
  • Katze für 1 tag zurückbringen

    Katze für 1 tag zurückbringen: Hallo Leute Ich brauche so schnell wie möglich eine Antwort ich weiß ist schon ziemlich spät. Und zwar ich hab vor 2 Tagen von meinem Cousin...
  • Kleine Katze zu Verwandten geben?

    Kleine Katze zu Verwandten geben?: Hallo; Da ich mir viele Gedanken um die Sache mache, wollte ich mal hören ob jemand selber Erfahrung oder ähnliches bereits damit gemacht hat...
  • Katzenzusammenführung bereitet Schwierigkeiten, was kann ich tun?

    Katzenzusammenführung bereitet Schwierigkeiten, was kann ich tun?: Hallo! Ich habe einen Kater (10 Monate alt). Ich habe jetzt einen 3 Monate alten Kater dazu geholt. Ich weiß, dass das zu spät war und eventuell...
  • Ähnliche Themen
  • Kater plus ein o. zwei Kitten?

    Kater plus ein o. zwei Kitten?: Hallo ihr Lieben, Folgende Situation: Ich und mein Hund sind mit meinem Freund und seinem Kater zusammen gezogen. Wir wohnen jetzt im Erdgeschoss...
  • Kater bringt mich zum Verzweifeln

    Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
  • Katze für 1 tag zurückbringen

    Katze für 1 tag zurückbringen: Hallo Leute Ich brauche so schnell wie möglich eine Antwort ich weiß ist schon ziemlich spät. Und zwar ich hab vor 2 Tagen von meinem Cousin...
  • Kleine Katze zu Verwandten geben?

    Kleine Katze zu Verwandten geben?: Hallo; Da ich mir viele Gedanken um die Sache mache, wollte ich mal hören ob jemand selber Erfahrung oder ähnliches bereits damit gemacht hat...
  • Katzenzusammenführung bereitet Schwierigkeiten, was kann ich tun?

    Katzenzusammenführung bereitet Schwierigkeiten, was kann ich tun?: Hallo! Ich habe einen Kater (10 Monate alt). Ich habe jetzt einen 3 Monate alten Kater dazu geholt. Ich weiß, dass das zu spät war und eventuell...