Meerschweinchen hat einen dicken Bauch

Diskutiere Meerschweinchen hat einen dicken Bauch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, Seit zwei Tagen ist mir bei meinem Meerschweinchen aufgefallen, dass er einen ganz schön dicken bauch hat, der ist aber nicht hart...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
whitetiger355

whitetiger355

Registriert seit
03.02.2007
Beiträge
708
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Seit zwei Tagen ist mir bei meinem Meerschweinchen aufgefallen, dass er einen ganz schön dicken bauch hat, der ist aber nicht hart. Ich finde es sieht aus, als wär er schwanger (ich habe noch nie ein schwangeres
Meerschweinchen gesehen, aber so stell ich mir das vor.)
Das gewicht wird euch nicht viel sagen, denn er muss noch ein paar Zentimeter wachsen, (er wiegt jetzt knapp über 600g).
Ist er einfach zu dick? Ich füttere nur Heu und Frischfutter.
Er hatte aber auch das Probklem mit den Zähnen (gelbfärbung und sie sind die ganze zeit abgebrochen.) Seit drei Wochen nimmt er jetzt so Vitamintabletten vom Tierarzt, davon sind die Zähne viel besser geworden. Kann das mit den Tabletten zusammenhängen, denn der andere hat nicht so einen dicken bauch (er ist ausgwachsen und wiegt etwa genau 1 Kg.)
Er ist qicklebendig und hat guten appetit. Muss ich mir sorgen machen oder hat er einrfach so eine "Figur"?

Viele Grüße

Katharina
 
23.03.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.589
Reaktionen
8
Hallo Katharina!
Seit wann hast du deine Tiere und welches Geschlecht haben die beiden?
Das alter wäre auch interessant wie alt sie nun sind!

Was genau ist mit den Zähnen?Eine Fehlstellung oder ähnliches?

Gruss!
 
whitetiger355

whitetiger355

Registriert seit
03.02.2007
Beiträge
708
Reaktionen
0
also es sind zwei Böcke. der Große ist 1 1/2 Jahre alt und der kleine vielleicht 5 Monate. Ich habe beide von klein auf. (Der Partner von dem Grßen ist leider gestorben, da habe ich den kleinen dazugesetzt.)
Der kleine hatte von anfang an "schwache zähne" sie sind ihm mindestens einmal die woche abgebrochen und war gelb verfärbt. eine fehlstellung hat er nicht. Mein Tierarzt wusste erst nicht was ist, (sie hatte ihn auf weiche Kieferknochen untersucht) dann meinte sie, wir könnten es mit vitaminen versuchen, dann hätten wir wenigstens etwas versucht. Seitdem ist die verfärbung weg und sie sind nicht einmal mehr abgevbrochen.
er hat auch keine schmerzen, wenn man ihm den bauch abtastet und er ist eben nicht hart. Sieht nur komisch aus.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Geh mit so einem verdickten Bauch auf alle Fälle zum TA, siehst ja da es vom normalen Zustand abweicht. Die Tiere müssen sich nicht unbedingt Schmerzen anmerken lassen.
 
Plutogirl88

Plutogirl88

Registriert seit
26.01.2007
Beiträge
634
Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte auch so einen Fall vor kurzem. Mir ist auch erst nichts aufgefallen und dann hat Lilli nicht mehr gefressen. Ich zum TA und der hat sie dann geröngnet. Dort war zu erkennen das sie komplett voll mit Futter war und das sie schon fast gepatzt wäre. Also würde ich sagen, dass du besser mal zum TA gehst, nicht das deiner das selbe hat. Ich wollte dir jetzt keine Angst machen, ich wollte dich nur mal warnen. Nicht das dein Meerie auch sowas schlimmes hat.
 
M

Mouk

Registriert seit
26.03.2007
Beiträge
10
Reaktionen
0
bei meinem meeri war der bauch mal etwas dicker
dann bin ich zum tierarzt (ist ein bock) und der meinte
er hat zuviel flüssigkeit im bauch das heißt er meinte
das es zuviel gurke und salat gibt...
leg mehr heu statt salat rein
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meerschweinchen hat einen dicken Bauch

Meerschweinchen hat einen dicken Bauch - Ähnliche Themen

  • Weißer fleck und trübes auge

    Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

    Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Vergiftung Meerschweinchen

    Vergiftung Meerschweinchen: Hallo, nachdem ich etliche Tierarztbesuche hinter mir habe , hat meine neue Tierärztin festgestellt , dass unsere drei Rettiche durch ein...
  • Die Ernährung von älteren Meerschweinchen

    Die Ernährung von älteren Meerschweinchen: Wie tut man am besten und was darf man geben? Unser alter Lunky, Felix, war nie so ein richtig dicker. Eher ein drahtiger Zeitgenosse...
  • Die Ernährung von älteren Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Weißer fleck und trübes auge

    Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

    Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Vergiftung Meerschweinchen

    Vergiftung Meerschweinchen: Hallo, nachdem ich etliche Tierarztbesuche hinter mir habe , hat meine neue Tierärztin festgestellt , dass unsere drei Rettiche durch ein...
  • Die Ernährung von älteren Meerschweinchen

    Die Ernährung von älteren Meerschweinchen: Wie tut man am besten und was darf man geben? Unser alter Lunky, Felix, war nie so ein richtig dicker. Eher ein drahtiger Zeitgenosse...