futter für pantherschildkröten

Diskutiere futter für pantherschildkröten im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo!! Mein freund und ich haben vor ein paar monaten beschlossen uns pantherschildkröten anzuschaffen. Wir haben uns viele infos besorgt und...
Y

yvieundspike

Registriert seit
06.05.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!!

Mein freund und ich haben vor ein paar monaten beschlossen uns pantherschildkröten anzuschaffen.
Wir haben uns viele infos besorgt und wissen was auf uns zukommt (von wegen größe,kosten etc.)
Wir haben jetzt ein großes terrarium bauen lassen und die lampen sowie rückwände sind auch schon eingebaut. Ich habe leider nicht viel gefunden was die panthas fressen sollen. Klar gras,heu und löwenzahn...
aber das kann doch nicht alles sein, oder? Ich fand auch nicht viele infos im internet drüber...
Weil ich wollt selber auch kräuter anpflanzen und ich weiß nicht was ich da genau besorgen soll.
Ich würde mich über infos von euch freuen. Denn dann kann die die kröte bald einziehen:)
Ich wünsche euch einen schöne tag

Lg yvie
 
06.05.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienna88

Nienna88

Registriert seit
25.01.2013
Beiträge
541
Reaktionen
0
Hallo,

dann müsst ihr ja ein riesen Terra im Zimmer stehen haben ^^ Habt ihr noch eine Freilandanlage?
Nehmt ihr ein Tier oder zwei? die sollen ja sehr gesellig sein.

Gemüse und Obst sollte man nicht verfüttern (hast du aber sicherlich schon gelesen ;)), du kannst aber solche Agrobs bei dir lagern das fressen sie wohl gern.
Ich würd einfach im Sommer auf Garten/Wiese zurückgreifen (wenn man weiß das sie unbehandelt sind) meiner Bartagame sammel ich jetzt auch alles aus dem Garten Löwenzahn usw. im Winter könntest du z.B. hauptsächlich die Agrobs Füttern und evt. getrocknete Pflanzen.

Wenn du was anbauen magst kannst du vielleicht einen Kaktus nehmen (Stachellos Opuntien=Opuntia cochenillifera). Ich weiß allerdings nicht wo man die bekommt und ob man die in der Wohnung ziehen kann (mit Pflanzen hab ichs nicht so:uups:)

Liebe Grüße =)
 
Y

yvieundspike

Registriert seit
06.05.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Das terrarium ist über 1qm groß. Erstmal... im sommer nehmen wir sie tagsüber mit ihn den garten. Da werden wir noch ein außengehege bauen. Erstmal kaufen wir uns eine und dann zum herbst hin eine zweite.
Das mit dem obst und gemüse weiß ich ;-) kakteen wollte ich ja auch ins terrarium pflanzen. Das mit den agrobs hat mir schon mal ein bisschen geholfen. Danke
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Guten Abend!

Ich hoffe ihr wisst wirklich was ihr Euch da ins Haus holt. Diese Tiere können laut meiner vorliegenden Lektüre über 50 kg schwer werden. Auch wird Euch ein 1qm großes Terrarium nicht lange reichen, je nachdem wie alt das Tier ist wenn es zu Euch kommt.

Schau mal hier:
Kauft man eine junge Pantherschildkröte nach dem Schlupf, hat man etwa 4 Jahre Zeit um sich Gedanken über den späteren Lebensraum im Winter und Sommer zu machen. Ab dann ist das Tier bereits ziemlich groß und für ein sehr großes Terrarium im Winter bereits überdimensioniert. Das Freiland sollte mindestens aus 50 qm bestehen und der Raum für den Winter sollte die Grenze von 10 qm nicht unterschreiten. Adulte Pantherschildkröten brauchen über 100 qm im Freiland. Bis dahin sind noch einmal etwa 4 Jahre mehr Zeit. Und nicht zu vergessen, egal wo groß ein Raum im Winter mal wird, er muss immer auf 30 °C beheizt werden.
zur eigentlichen Fütterungsfrage:
Bei der Nahrung ist auf jahreszeitliche Besonderheiten zu achten. Der hiesige Winter entspricht im natürlichen Lebensraum der Tiere der Trockenzeit. Entsprechend sollte das Futterangebot aus getrocknetem Gras und getrockneten Kräutern bestehen. Im Sommer empfehlen sich zur Ernährung Wildpflanzen wie Hibiskus, Löwenzahn, Disteln und alle wildwachsenden Blumenarten vom Veilchen bis zur Petunie. Kulturpflanzen wie Früchte, Salat oder Gemüseblätter sollten im Speiseplan die Ausnahme bilden. Auf keinen Fall dürfen die Schildkröten mit tierischen Produkten oder etwa Quark, Obst und Nudeln versorgt werden.
Quelle: http://www.schildkroete.net/pantherschildkroete/haltung-pantherschildkroeten/

Vor der Anschaffung solltet ihr unbedingt ausreichend Fachlektüre (z.B. http://www.amazon.de/Panther-Spornschildkröte-Stigmochelys-pardalis-Centrochelys/dp/3899735013/ref=cm_cr_pr_product_top) lesen. Wo habt ihr Euch den bisher alles infomiert?
 
Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Registriert seit
18.08.2011
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hallo,

das Buch "Panther- und Spornschildkröte Stigmochelys pardalis und Centrochelys sulcata. von Holger Vetter" kann ich dir auch wärmstens empfehlen...

Ansonsten gibt es noch aus dem Natur und Tierverlag aus der "Art für Art Reihe" das Buch: Die Pantherschildkröte (Stigmochelys pardalis) von Mario Herz

Und natürlich die Nr 8 der Zeitschrift "Marginata" mit dem Schwerpunkt Pantherschildkröten (ebenfalls Natur und Tierverlag)...

Ich wünsche Euch viel Freude mit den neuen Tieren, zu denen ich leider nicht viel sagen kann, weil mir die Erfahrung fehlt. Da ich aber alle von mir empfohlenen Bücher und Zeitschriften gelesen habe, denke ich, dass sie euch wirklich weiter helfen könnten.

An welche Unterart habt ihr denn gedacht?

Stigmochelys pardalis pardalis oder Stigmochelys pardalis babcocki ?

Es sind beeindruckende Tiere...

Also viel lesen und noch mehr Spaß damit haben...






 
Y

yvieundspike

Registriert seit
06.05.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Es tut mir leid das ich erst jetzt anworte. Unser internet funktionieret nicht:?

Also das mit der größe des terrariums wissen wir. ;) ist ja auch nur fùr die erste zeit.
Das buch von mario herz habe ich gelesen. Das war schon sehr hilfreich.

Wir wollten uns eine babcocki anschaffen. Wenn es möglich ist.

Heute nachmittag bekomme ich ein buch über die ernährung. ;)

Danke für eure antworten:D
 
Thema:

futter für pantherschildkröten

futter für pantherschildkröten - Ähnliche Themen

  • Wie viel Futter?

    Wie viel Futter?: Hallihallo. Ich bin neu hier, habe aber eine wichtige Frage. Wir haben eine Breitrandschildkröte (6 Monate, 30g), die sich bei uns scheinbar...
  • Frage zu Terrariumbeleuchtung und Futter

    Frage zu Terrariumbeleuchtung und Futter: Hallo, wir haben uns ein neues größeres Terrarium bauen lassen (Eckterrarium 110cmx110cm). Wir richten das grade schön her, sind am bauen der...
  • Wieviel Futter???

    Wieviel Futter???: Liebe Tierfreunde, wieviel Obst und Gemüse darf eine Viezehenschildkröte am Tag Fressen? Wir würden uns sehr über Antworten freuen! Jessi...
  • wieviel Futter

    wieviel Futter: Hallo, uns wurde im Winter eine Testudo hermanni boettgeri vor die Tür gesetzt. Zu kleines Terrarium, völlig verdreckt und Pellets als Futter...
  • Suche Tips für Futter und Gehege

    Suche Tips für Futter und Gehege: halli hallo! :039: also meine eltern haben drei landschildkröten, und da sie grad im urlaub sind kümmer ich mich um die süßen.. was kann ich...
  • Suche Tips für Futter und Gehege - Ähnliche Themen

  • Wie viel Futter?

    Wie viel Futter?: Hallihallo. Ich bin neu hier, habe aber eine wichtige Frage. Wir haben eine Breitrandschildkröte (6 Monate, 30g), die sich bei uns scheinbar...
  • Frage zu Terrariumbeleuchtung und Futter

    Frage zu Terrariumbeleuchtung und Futter: Hallo, wir haben uns ein neues größeres Terrarium bauen lassen (Eckterrarium 110cmx110cm). Wir richten das grade schön her, sind am bauen der...
  • Wieviel Futter???

    Wieviel Futter???: Liebe Tierfreunde, wieviel Obst und Gemüse darf eine Viezehenschildkröte am Tag Fressen? Wir würden uns sehr über Antworten freuen! Jessi...
  • wieviel Futter

    wieviel Futter: Hallo, uns wurde im Winter eine Testudo hermanni boettgeri vor die Tür gesetzt. Zu kleines Terrarium, völlig verdreckt und Pellets als Futter...
  • Suche Tips für Futter und Gehege

    Suche Tips für Futter und Gehege: halli hallo! :039: also meine eltern haben drei landschildkröten, und da sie grad im urlaub sind kümmer ich mich um die süßen.. was kann ich...