eurasische zwergmaus alleine halten?

Diskutiere eurasische zwergmaus alleine halten? im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; hallo :-) ich möchte ein nagetier welches sich alleine halten lässt. mein erster Gedanke war ein hamster, unterart entscheide ich spontan...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

bebi2504

Guest
hallo :)
ich möchte ein nagetier welches sich alleine halten lässt.
mein erster Gedanke war ein hamster, unterart entscheide ich spontan.
allerdings sind hamster meiner Meinung nach
leicht zu halten, dementsprechend hält sich mein Interesse ab den Tieren in grenzen.
nun bin ich auf die eurasische zwergmaus gestoßen.
habe farbmäuse, also ein wenig Vorwissen im allgemeinen.
da ich Mäuse bis jetzt nur als gruppentiere kennen gelernt habe, bin ich etwas irritiert.. macht es wirklich Sinn eine eurasische zwergmaus allein zu halten oder Tu ich ihr damit keinen gefallen?
hat hier jemand Erfahrung mit der Rasse gemacht und kann mir genaueres sagen?
liebe grüße :)

07.05.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

bebi2504

Guest

ich glaube, ich belasse es doch lieber beim hamster :-D

Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Huhu!

Will man Hamster ordentlich und artgerecht halten, ist das nicht unbedingt leicht.... Sie brauchen ein großes Gehege, eine vernünftige Einrichtung, Auslauf, gutes Futter (Diabetesproblematik bei Hybriden und Campbells...).Du willst also einen Exoten haben, der schwer zu halten ist? Warum? Das bedeutet in den meisten Fällen auch, dass es dafür keinen gescheiten Tierarzt gibt, der sich mit diesem Tier auskennt, eben weil es exotisch ist.
Ich kenne jetzt so spontan keinen Nager, der allein leben möchte (abgesehen vom Hamster).

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
Wie Casimir schon sagte kann man Hamster sehr wohl anspruchsvoller halten ;)
Schau mal, das ist Maike (leider schon verstorben). Futter hab ich zum Ende hin selbst gemischt und einiges aus der Natur selbst gesammelt und z.T. getrocknet. Viel Einrichtung selbst gebaut. usw.
http://www.youtube.com/watch?v=MM3zbPFv0vU
http://www.youtube.com/watch?v=WofE9tUNZfE

Einzelgängerische Nager? Da fällt mir sonst nur noch ein Streifenhörnchen ein. Absolut nicht mit Hamstern zu vergleichen. Rein tagaktiv, mindestens 2 Meter Höhe und am besten mehrere m² Grundfläche. Richtige Kletterkünster und scheinen hyperaktiv zu sein ;)
[VERSTECK]Hier ist Joker: http://www.youtube.com/watch?v=fv4E5sBHKSU[/VERSTECK]
Entsprechende Tierärtze findet man zu ihnen aber immernoch etwas leichter als bei den eurasischen Zwergmäusen möcht ich meinen - auch wenn es ohne Zweifel bei Streifis eine lange Suche ist bis man den passenden hat...

Ich rate dir auch eher zu einem Hamster.
Streifenhörnchen sind noch kaum domestiziert... Es sind halbe Wildtiere. Egal wie viel Platz man ihnen bietet es scheint nie genug zu sein. Man kann ihnen und ihren Bedürfnissen kaum gerecht werden egal wie sehr man sich anstrengt :( Das ist, so finde ich, eins der schlimmsten Gefühle die ein Halter haben kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

eurasische zwergmaus alleine halten?

eurasische zwergmaus alleine halten? - Ähnliche Themen

• Afrikanische zwergmaus

Afrikanische zwergmaus: Hallo, ich spiele seit längerer zeit mit den Gedanken mir afrikanische zwergmäuse zu kaufen (; ich finde sie einfach total niedlich und toll zum...
  • Eurasische Zwergmaus

Eurasische Zwergmaus: Hallo ihr Lieben :angel: Ich weiß das ihr von dem Thema sicherlich schon genervt seit, was ich bisher gesehen haben ;D Also meine Familie und ich...
  • Zwergmäuse Halten

Zwergmäuse Halten: Hallo ihr Lieben, Ich möchte mir gerne Zwergmäuse anschaffen. Da ich schon seit 3 Jahren Farbies Halte habe ich mit größeren Mäusen schon...
  • zwergmäuse <3

zwergmäuse <3: hey bin neu hier !:) Ich würde mir gerne zwergmäuse anegen !!!! Meine freundin is jtz 16 und hat ins.g 10-15 zwergmäuse!!! Ich würde gerne...
  • Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!

Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!: Hallo alle miteinander, ich habe seit 23.september 2 afrikanische zwergmäuse auch knirpsmäuse genannt. Jetzt am 5.november habe ich zwei kleine...
  • Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs! - Ähnliche Themen

• Afrikanische zwergmaus

Afrikanische zwergmaus: Hallo, ich spiele seit längerer zeit mit den Gedanken mir afrikanische zwergmäuse zu kaufen (; ich finde sie einfach total niedlich und toll zum...
  • Eurasische Zwergmaus

Eurasische Zwergmaus: Hallo ihr Lieben :angel: Ich weiß das ihr von dem Thema sicherlich schon genervt seit, was ich bisher gesehen haben ;D Also meine Familie und ich...
  • Zwergmäuse Halten

Zwergmäuse Halten: Hallo ihr Lieben, Ich möchte mir gerne Zwergmäuse anschaffen. Da ich schon seit 3 Jahren Farbies Halte habe ich mit größeren Mäusen schon...
  • zwergmäuse <3

zwergmäuse <3: hey bin neu hier !:) Ich würde mir gerne zwergmäuse anegen !!!! Meine freundin is jtz 16 und hat ins.g 10-15 zwergmäuse!!! Ich würde gerne...
  • Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!

Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!: Hallo alle miteinander, ich habe seit 23.september 2 afrikanische zwergmäuse auch knirpsmäuse genannt. Jetzt am 5.november habe ich zwei kleine...