Futter für eine Moschusschildkröte

Diskutiere Futter für eine Moschusschildkröte im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich möchte mir eine Moschusschildkröte zulegen, und habe bereits gelesen und gelesen. Aber wie das immer so ist, die eine oder andere...
W

wrolna

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir eine Moschusschildkröte zulegen, und habe bereits gelesen und gelesen.
Aber wie das immer so ist, die eine oder andere Frage bleibt offen:

Ich habe einen eigenen Garten, in dem
ich an mehreren Stellen Holz verschiedener Größe liegen habe. Wie gewünscht lebt darunter allerlei kleines Getier (Asseln, Würmer, Tausendfüßler, Lurche, Schnecken, ...). Kann ich bedenkenlos alles was ich finde der Moschusschildkröte anbieten, oder gibt es was, was sie nicht fressen sollte?
Es sind ja immerhin Landlebewesen, und wenn ich den Tausendfüßler ins Wasser werfe und er nicht gefressen würde, dann ertrinkt er ja und ich habe ein totes Tier im Aquarium.

Und: ja ich weiß, dass Lurche nicht verfüttert werden dürfen, da sie unter Artenschutz stehen.

Viele Grüße
Kati

07.05.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Futter für eine Moschusschildkröte . Dort wird jeder fündig!
MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Huhu Kati,

bei der Verfütterung von Lebendgetier aus dem Garten gibt es Vor- und Nachteile. Einerseits sind die gefundenen Tiere vielfälltiger und vitaminreicher, andererseits besteht die Gefahr sich Krankheitserreger, etc. ins Aquarium zu schleppen. Wichtig ist dass in der nähe deines Gartens keine vielbefahrenen Straßen liegen und in der Umgebung nicht mit Chemie (Dünger, etc.) gearbeitet wird.

Asseln leben einige Zeit unter Wasser und stellen daher einen abwechslungsreichen Snack dar. Würmer sollten ausschließlich per Pinzette und unter Beobachtung verfüttert werden da sie sich im Bodengrund eingraben können und dann unbemerkt gammeln. Schnecken solte man nur dann verfüttern wenn man sie selbst nachgezogen hat. Sie sind neben Krankheitsüberträgern auch für die Schildkröten gefährlich da sie bereits Gifte (Schneckenkorn o.ä.) aufgenommen haben könnten die sie oftmals nicht sofort sondern erst Tage später umbringen können.

Neben Amphibien und Reptilien sind auch viele Insekten geschützt und dürfen daher ebenfalls nicht verfüttert werden. Diesbezüglich solltest du dich nochmal schlau machen.

W

wrolna

Reaktionen
0
Hallo Christina,

vielen Dank für die Infos. Dann habe ich einen abwechselungsreiches Speiseangebot für die Schildkröte. Wir wohnen in einer ruhigen Lage an einer kleinen Sackgasse, also sehr wenig Verkehr.
Ich selber benutzte kein Schneckenkorn, also werde ich auch die Schnecken sammeln und vorher eine Woche unter Quarantäne halten, bevor ich sie verfüttere.
Außerdem habe ich noch zwei Aquarien mit Fischen und vielen Schnecken, und die sind garantiert ok.

Viele Grüße

Kati

Z

Zaubernüsschen

Reaktionen
0
hallo wrolna,
ich schreibe dir mal was meine Moschusschildkröte gerne frisst: Rote Mückenlarven (Frostfutter vom Aquaristikhandel),Stinte(kleine Fische, Frostfutter) aber vor dem verfüttern auftauen lassen ;) , Regenwürmer, Gammarus, Schnecken, desweiteren zerstossene Eierschalen oder Sepiaschalen (Kalzium). Löwenzahn und Apfelstücke kann man anbieten, manche akzeptieren es, andere gar nicht wie meine die frisst lieber meine Wasserpflanzen(Froschbiss) :D aber die zerstoßenen Eierschalen verschlingt sie.
lg

W

wrolna

Reaktionen
0
Hallo Zaubernüsschen,

vielen Dank für Deine Antwort. Auf die Idee mit der Eierschale wäre ich nicht gekommen. Ich habe bisher noch nciht gesehen, dass sie an das Sepia-Stück gegangen ist, das sie im Wasser hat, vielleicht mag sie ja auch Eierschale.
Mittlerweile frisst sie Regenwürmer (am liebsten), Schnecken, Tausendfüßler und Fisch. Ein Rezept für Schildkrötenpudding habe ich auch schon, das werde ich dann auch mal testen.

Thema:

Futter für eine Moschusschildkröte

Futter für eine Moschusschildkröte - Ähnliche Themen

• Baby Wasserschildkröten Futter ?

Baby Wasserschildkröten Futter ?: Guten Tag, Kann mann Baby Wasserschildkröten getrocknete Fische kaufen zum Futtern oder eher Mehlwürmer bzw Bachflohkrebse. Würde auch lebend...
  • Mehlwürmer füttern?

Mehlwürmer füttern?: Hallo alle zusammen! Ich hätte da eine Frage. Und zwar habe ich vor ca 3 Wochen eine Kohlmeise gefunden und peppel diese auf. Da diese ein...
  • Futter!? brauche dringend rat...

Futter!? brauche dringend rat...: Hallo liebe Schildi-Fans. also ich habe ein Problem. Ich gebe meiner rotbauch florida schildkröte immer abwechselnd futter. manchmal...
  • Geeignete Schildkrötenarten für ein Nano Cube gesucht

Geeignete Schildkrötenarten für ein Nano Cube gesucht: Hallo. Ich hab ne kleine Frage. Kann man eine Schildkröte in einem Nano Cube halten?
  • Hilfe für Neueinsteiger!!!

Hilfe für Neueinsteiger!!!: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hätte gerne mal eure Meinung und Hilfe zu meinen Schildkröten und Aquarium. Zum Auqarium: 120x60x50...