Rauchschwalbe gefunden!

Diskutiere Rauchschwalbe gefunden! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey allerseits, ich brauche dringend Hilfe! Habe gestern eine Rauchschwalbe gefunden die zu schwach zum fliegen war. Die Flügel sind nicht...
M

Memory0503

Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hey allerseits, ich brauche dringend Hilfe! Habe gestern eine Rauchschwalbe gefunden die zu schwach zum fliegen war. Die Flügel sind nicht gebrochen und auch so
scheint sie nicht besonders krank zun sein. Allerdings habe ich Lausfliegen gefunden! Ich habe sie alle entfernt und getötet, ich bin mir aber nicht sicher ob jetzt alle weg sind oder sich noch ein paar unter den Federn verstecken... Die Schwalbe frisst jetzt auch schon von der pinzette und flieg auch schon wieder etwas im Zimmer herum. Wann kann ich sie wieder auslassen? Und wie weiß ich dass alle Lausfliegen weg sind? Bitte helft mir!!

LG
 
07.05.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Urizen

Urizen

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
4
Hallo Memory,
wo hast du die Rauchschwalbe denn gefunden?
Was fütterst du ihr zurzeit?

Lausfliegen sind lästige, kleine Biester.
Beim TA gibt es Mittel gegen Ektoparasiten, allerdings sind das meist ziemliche Chemiebomben, die auch nur so lange etwas bringen, bis die Schwalbe wieder draußen ist.
Von daher würde ich mir zweimal überlegen, ob eine Bekämpfung Sinn macht, wenn sie z.B. morgen oder übermorgen wieder so fit sein sollte, dass sie raus kann.
Sie frisst gut und fliegt bereits wieder, schreibst du.
Wie oft fütterst du denn und wie viel?
 
M

Memory0503

Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich habe sie bei mir auf der terrasse gefunden. Füttern tu ich fliege und mücken


Ich glaube auch dass ich alle erwischt habe, hab seit gestern keine mehr gefunden ;);)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe sie bei mir auf der terrasse gefunden. Füttern tu ich fliege und mücken


Ich glaube auch dass ich alle erwischt habe, hab seit gestern keine mehr gefunden...
Wie viel ich füttere kann ich nicht genau sagen aber ich füttere so viel wie ich fangen kann ;) heute waren es cirka 6-7 fliegen und 2 mücken.
Ja sie fliegt schon ziemlich viel durch den raum, ich kann jetzt aber nicht genau sagen ob sie gut fliegt (kaum ist sie in der luft ist schon wieder eine wand im weg).


Lg
 
Urizen

Urizen

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
4
Über den gesamten Tag verteilt sind 6-7 Fliegen viel zu wenig.
So viel sollte sie während einer Mahlzeit fressen, also alle 3 Stunden.

Schau doch bitte morgen früh mal, ob du nicht in einem Zoofachgeschäft 2 Packungen kleine Heimchen auftreiben kannst.
Diese frierst du dann ein, entnimmst nach ca. 30 Minuten 5-10 Heimchen, entfernst die gefrorenen Sprungbeine und taust sie dann in warmem Wasser auf um sie anschließend zu füttern.
Wichtig ist, dass immer nur die Menge aufgetaut wird, die du auch fütterst, damit der Rest nicht verdirbt.

Ich hoffe mal, dass deine Schwalbe einfach nur schwach und abgemagert war.
Folglich benötigt sie jetzt viel Futter und Energie um bald wieder durchstarten zu können.
Sollte ich richtig liegen, dann wird sie nach wenigen Tagen wieder raus können.
Dafür braucht sie allerdings unbedingt mehr Futter- und zwar bereits ab morgen früh.
Versuche bitte für heute noch so viele Fliegen wie möglich zu erwischen, damit sie eine Stärkung für die Nacht hat.

Gruß

Urizen
 
M

Memory0503

Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
11
Reaktionen
0
:( !! Dass hätte ich nicht gedacht!
Aber danke ich geh gleich auf fliegen jagt!!
ich hab auch getrocknete mückenlarven von meinen fischen, kann ich die auch füttern?

Liebe grüße

Memory
 
klumpki

klumpki

Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Die Mückenlarven gehen jetzt für die Nacht auch, eine erwachsene Schwalbe ist nicht so heikel wie Jungtiere. Bitte in warmem Wasser einweichen, dann quellen sie auf und sind besser zu verdauen. Fühle bitte mal das Brustbein der Schwalbe. Wenn es sehr scharf, spitz heraussteht, dann ist sie wie Urizen vermutet abgemagert. Falls nicht, dann ist sie vielleicht gegen die Terrassenscheibe geflogen und hat(te) eine Gehirnerschütterung. Wenn sie wieder fit ist, könnte sie dann eher raus als wenn sie erst gemästet werden müsste.
 
M

Memory0503

Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
11
Reaktionen
0
Oke danke werde ich machen ;)
ja das brustbein steht schon etwas heraus...

liebe Grüße aus Österreich :p

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey......
Wollte vorher die schwalbe füttern aber sie ist in meinen händen verstorben...:(:(:(
ich versteh das irgendwie nicht, denn kurz vorher war sie noch wohlauf....

Alles gegeben und doch verloren....

Aber danke für die tipps, vielleicht werde ich sie ja noch mal brauchen!
 
Urizen

Urizen

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
4
Ach,schade...
Da war meine Vermutung mit der Schwäche dann wohl doch etwas zu optimistisch und es ging wohl doch eher in die Richtung, die klumpki vorgeschlagen hat...vielleicht ein Fensteranflug oder doch etwas völlig anderes und schlimmeres.
Weißt du, wenn ein Wildvogel nur minimal von einer Katze erwischt wird, dann übertragen sich durch winzige, unsichtbare Risse in der Haut Bakterien, die so ein Tierchen dann schwächen und plötzlich fallen sie tot um.
Oder sie fallen aus anderen Gründen tot um.
Das ist immer sehr bitter, aber nur schwer vorhersehbar.

Du hast dich bemüht und ich persönlich freue mich schon sehr, dass du die Vogelart erkannt hast und wusstest, was du in etwa füttern musst.
Mit der Menge verschätzen sich viele, da es ja auch erstaunlich ist, dass so viele Insekten in so einen kleinen Vogel passen.
Aber alles in allem war das doch für den Anfang schonmal ganz gut.

Für das nächste Mal weißt du dann immerhin schonmal Bescheid. ;)

Gruß

Urizen
 
Thema:

Rauchschwalbe gefunden!

Rauchschwalbe gefunden! - Ähnliche Themen

  • Rauchschwalben- sie brüten und sie brüten und bringen futter - und nichts passiert

    Rauchschwalben- sie brüten und sie brüten und bringen futter - und nichts passiert: Hallo, Eine frage an die Vogelexperten: Wir haben hier ein Pärchen von Rauchschwalben die sich in einem Gebäude ihr Nest gebaut haben - bereits...
  • Hilfe, adulte Rauchschwalbe mit Krämpfen (?????)

    Hilfe, adulte Rauchschwalbe mit Krämpfen (?????): Hallo liebe Vogelkundige, habe vor einigen Tagen eine Rauchschwalbe gefunden. Sie lag einige Stunden in einem Gebüsch beim Straßenrand. Sie hat...
  • Baby Amsel gefunden

    Baby Amsel gefunden: Hallo, hat einer eine Idee wie ich dem kleinen Helfen kann? Habe ihn auf der Straße gefunden und wir haben hier so viele Katzen streunern und das...
  • Kranken Vogel gefunden – Was soll ich tun?

    Kranken Vogel gefunden – Was soll ich tun?: Ich hab schon paarmal einen kranken Vogel gefunden - was macht man in dieser Situation am besten?
  • Elster gefunden

    Elster gefunden: Hallo liebe Vogel Experten! Ich habe eine schwach wirkende, jedoch anscheinend nicht weiter verletzte Elster im Garten gefunden. Sie lag mit dem...
  • Ähnliche Themen
  • Rauchschwalben- sie brüten und sie brüten und bringen futter - und nichts passiert

    Rauchschwalben- sie brüten und sie brüten und bringen futter - und nichts passiert: Hallo, Eine frage an die Vogelexperten: Wir haben hier ein Pärchen von Rauchschwalben die sich in einem Gebäude ihr Nest gebaut haben - bereits...
  • Hilfe, adulte Rauchschwalbe mit Krämpfen (?????)

    Hilfe, adulte Rauchschwalbe mit Krämpfen (?????): Hallo liebe Vogelkundige, habe vor einigen Tagen eine Rauchschwalbe gefunden. Sie lag einige Stunden in einem Gebüsch beim Straßenrand. Sie hat...
  • Baby Amsel gefunden

    Baby Amsel gefunden: Hallo, hat einer eine Idee wie ich dem kleinen Helfen kann? Habe ihn auf der Straße gefunden und wir haben hier so viele Katzen streunern und das...
  • Kranken Vogel gefunden – Was soll ich tun?

    Kranken Vogel gefunden – Was soll ich tun?: Ich hab schon paarmal einen kranken Vogel gefunden - was macht man in dieser Situation am besten?
  • Elster gefunden

    Elster gefunden: Hallo liebe Vogel Experten! Ich habe eine schwach wirkende, jedoch anscheinend nicht weiter verletzte Elster im Garten gefunden. Sie lag mit dem...