Hilfe für Referat

Diskutiere Hilfe für Referat im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hi. ~Ich möchte in der Schule ein Referat über Kleintiere halten. Also, was ich von euch gerne hätte/wissen würde -Bilder und...
Flammennacht

Flammennacht

Reaktionen
0
Hi.

~Ich möchte in der Schule ein Referat über Kleintiere halten.
Also, was ich von euch gerne hätte/wissen würde
-Bilder und Ehrfahrungsberichte! V.a. von Zooladenkäufen, Einzelhaltung etc
-Links für Informationsseiten und seriöse Onlineshops

Ich werde für alle ein
Informationsblatt zusammenstellen, wo das wichtigste drauf steht.
Aber auch Links
Was mir so einfällt:
DieBrain
Gegen Zooladenkäufe
Und natürlich das TF, sollte es Fragen geben ;)

Was könnte ich bezüglich Onlineshops angeben?

Besonders Bilder wären mir eben wichtig. Von artgerechter Haltung und glückliches Tieren.

Ich werde es über Kleintiere machen, da dort meiner Meinung nach die häufigsten Fehler passieren (Stichwort Einzelhaltung, Hamsterknast)

Ich werde aber auch über die Kosten und den Zeitaufwand aufklären. Auch hierzu hätte ich bitte gerne Angaben.

Und das man die Überlegung min. 10x durchkauen muss, ehe man sich das Tier anschafft. Vor allem sollte man warten. Nichts voreilig machen.

So, das wars einmal.Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich

-Flamme

Zuletzt bearbeitet:
07.05.2013
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Wobichta

Wobichta

Reaktionen
0
Erfahrungsbericht:
Eine Familie, nennen wir sie Müller, bestehend aus Mutter, Vater und Tochter, 7 Jahre alt, nennen wir sie Mia (Ich entschuldige mich an dieser Stelle für jegliche Parallelen der Namensgebung zur Realitaet, es sind nur zufaellige Namen zur Anonymisierung des Falles). Mia wollte zum Geburtstag unbedingt ein Kaninchen, also fuhr die Familie am besagten Tag zu einem 'Zoofachgeschaeft' ihres Vertrauens. Dort angekommen, sah die Tochter jedoch die viel zu jungen und ach so niedlichen Meerschweinchen. Nach langer Quaengelei gaben die Eltern schliesslich nach und im Einkaufswagen landeten: Ein Kaefig in den Maßen 120 x 60 cm, vier Pappschachteln die je ein Schweinchen enthielten, zwei Plastiknaepfe, ein grosser Sack Trockenfutter, eine Tüte Heu, Strohpellets und ein Eckhaus. Bezüglich der Auswahl der Schweinchen wurde nicht viel nachgedacht, die vier, die am niedlichsten waren, wurden gekauft. Zu Hause angekommen wurden die vier in den Kaefig gesetzt, mit einem Haufen Trockenfutter und ein bisschen Heu. Stolz zeigte Mia ihren Freundinnen die Neuankömmlinge, steif vor Schreck wurden sich von Hand zu Hand gereicht, gestreichelt und gekrault. So vergingen einige Wochen, doch dann tauchte eine Anzeige im Internet auf, 'Vier süsse Schweinchen aus Zeitgründen abzugeben', hiess es. Wir stiessen auf die Anzeige und sofort war unser Interesse geweckt. Schon am naechsten Tag standen wir vor dem Kaefig, betrachteten unglaeubig die gerupften, vollkommen veraengstigten Schweinchen. Ohne Schutzgebühr, ohne Vertrag konnten wir sie mitnehmen. Der erste Weg führte nach Hause, der zweite direkt zum Tierarzt. Die Vier befanden sich in einem miserablen Zustand. Zunaechst einmal wurde uns erklaert, dass es drei Weibchen und ein Maennchen waren, wir konnten also mit Nachwuchs rechnen. Zudem waren drei der vier ziemlich abgemagert, lustlos, das vierte Schweinchen war bereits so untergewichtig, dass unser Tierarzt bereits zur Erlösung riet, doch wir wollten es versuchen. Zu der Abmagerung kamen noch Milben, offene Verletzungen und eine Blasenentzündung. Und da standen wir nun, vier abgemagerte, kranke Schweinchen auf dem Tisch. Uns war klar, dass das die Folgen der miserablen Haltung waren, doch von einer Kostenerstattung konnten wir nur traeumen. Also ging es ans Bauen, zwei Gehege. Da es eigentlich meine Schweinchen werden sollten, wurde auch mein Zimmer umgeraeumt. Ein Gehege, für die drei Weiber, bekam eine Grösse von ca 9m², jenes des Bocks nur 2m², da er erstmal ausser Lebensgefahr gepaeppelt werden musste, anschliessend sollten Kastration und Quarantaene erfolgen. Die naechsten Tage und Woche raubten uns den letzten Nerv, alle vier mussten gepaeppelt werde, alle paar Stunden, Tag und Nacht. Als sie endlich ausreichend zugenommen hatten, wieder selbst fraßen, wurde der Bock kastriert, die drei Weiber warfen. Zwei von ihnen bekamen jeweils zwei und vier Jungtiere, zum Glück ohne Missbildungen und Untergewichte. Das dritte jedoch bekam nur tote Jungtiere, nahm danach wieder drastisch ab. Es folgten Blasenstein-OP, erneutes Paeppeln, vergesellschaften des kastrierten Bockes mit den drei Weibern, kastrieren der maennlichen Jungtiere und natürlich das Vermitteln. Es waren die wohl stressigsten Wochen die wir je hatten und auch finanziell keine Leichtigkeit. So hatten wir auf einmal Zehn Schweinchen, obwohl wir nur vier haben wollten. Haette unser Sorgenkind keine Totgeburt gehabt, haetten wir zeitweise 15 Schweinchen gehabt und die Kosten waeren uns wohl über den Kopf gewachsen. Kaum hatten wir die letzten Jungtiere in artgerechte Haltung vermittelt, starb unser Sorgenkind. Auch der Bock und eines der Weiber wurden nur wenige Jahre alt, nur eines der Weiber erreichte ein angenehmes Alter von ca 7 Jahren. Wir hatten und sie Anschaffung gut überlegt, mit diesem Aufwand und der finanziellen Be- bzw Überlastung jedoch nie gerechnet.

Maische

Maische

Reaktionen
0
Ich könnte dir einen Artegrechten Stall als Bild zeigen, von 4m² alá für halt Meerschweinchen oder Kaninchen, wenn du brauchst.

Wenn du brauchst, dann nimm das Bild.

Lieben gruß

T

Tierfreundin95

Reaktionen
0
Als Seriösen OnlineShop kannst du auf jedenfall Zooplus.de nehmen!

Flammennacht

Flammennacht

Reaktionen
0
Danke, ich habe auch schon an Zooplus gedacht.
Aber ich wollte mal auf eure Antworten warten ;)
Irgendwie hatte ich mir von DieBrain schon über 20 Steiten im WordDokument kopiert, aber jetzt sind es nur noch 15, obwohl ich noch alles da habe... seltsam:eusa_think:

Maische

Maische

Reaktionen
0
Hat sich die Schrift vielleicht verkleinert?:eusa_think:

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Nur mal als Anregung. Meine Tochter hat mal über die Meeris und mein Sohn mal eine Vorgangsbeschreibung der Säuberung eines Hamstergeheges ein Referat gehalten. Wir haben damals artgerechte Sachen mit eingepackt (u.a. Erbsenflocken die die Kids dann auch probieren durften xD Kuschelrollen (beim Hamster getrocknete Mehlwürmer und Buddelsand) etc. Einfach ein paar Anfassdinge. Vll. kannst du sowas auch brauchen?

Ronnie2002

Ronnie2002

Reaktionen
0
vlt. kannst du auch so Läden wie "hasenhaus im Odenwald" oder "plüschnasen" angeben, wo es wirklich nur artgerechtes für die Tiere gibt :)

Achja, wenn du Fotos brauchst, könnte ich dir gerne welche schicken (Kaninchen, Meerschweinchen)

Bis wann musst du das Referat denn halten? Sonst könnte ich mal grob notieren, wie viel ich für die Tiere pro Woche ausgeb oder so..

Thema:

Hilfe für Referat

Hilfe für Referat - Ähnliche Themen

• Mottowoche - hilfe für Ideen! :)

Mottowoche - hilfe für Ideen! :): Halloooooo :) Erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Ansonsten bitte verschieben:uups: . Also. Am 18.6. fängt bei mir die Mottowoche an...
  • benötige dringend Hilfe für iTunes!

benötige dringend Hilfe für iTunes!: Hallooo :( ich hab ein problem mit meinem iphone 4s und itunes -.- seit gestern besitze ich das neue iphone und hab auch schon die apps und so...
  • Homepage für Flinn-Hilfe erwünscht

Homepage für Flinn-Hilfe erwünscht: Hallo,ich bins seit langem mal wieder.Und zwar würde ich für Flinn gerne eine Homepage einrichten.Nur leider ist das immer so eine Sache,bis ich...
  • Brauche schnell Thema fürs Referat! HILFE!

Brauche schnell Thema fürs Referat! HILFE!: Hallo erstmal ;) Also ich bin in der 8. Klasse und muss in Deutsch ein Referat halten. Nur hab ich keine Ahnung über was! Thema ist egal. Wir sind...
  • Hilfe für mein Referat

Hilfe für mein Referat: Ich muss in der Schule in Sozialkunde ein Referat über ein Vorbild oder Idol von mir halten, da ich kein passendes Vorbild hab würde ich gern über...
  • Hilfe für mein Referat - Ähnliche Themen

• Mottowoche - hilfe für Ideen! :)

Mottowoche - hilfe für Ideen! :): Halloooooo :) Erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Ansonsten bitte verschieben:uups: . Also. Am 18.6. fängt bei mir die Mottowoche an...
  • benötige dringend Hilfe für iTunes!

benötige dringend Hilfe für iTunes!: Hallooo :( ich hab ein problem mit meinem iphone 4s und itunes -.- seit gestern besitze ich das neue iphone und hab auch schon die apps und so...
  • Homepage für Flinn-Hilfe erwünscht

Homepage für Flinn-Hilfe erwünscht: Hallo,ich bins seit langem mal wieder.Und zwar würde ich für Flinn gerne eine Homepage einrichten.Nur leider ist das immer so eine Sache,bis ich...
  • Brauche schnell Thema fürs Referat! HILFE!

Brauche schnell Thema fürs Referat! HILFE!: Hallo erstmal ;) Also ich bin in der 8. Klasse und muss in Deutsch ein Referat halten. Nur hab ich keine Ahnung über was! Thema ist egal. Wir sind...
  • Hilfe für mein Referat

Hilfe für mein Referat: Ich muss in der Schule in Sozialkunde ein Referat über ein Vorbild oder Idol von mir halten, da ich kein passendes Vorbild hab würde ich gern über...