Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen?

Diskutiere Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo :) Ich habe gestern meine zwei Mäuseböckchen Kastrieren lassen, sie sind Brüder aber haben sich nicht mehr firstverstanden und haben sich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

MeLoNee

Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe gestern meine zwei Mäuseböckchen Kastrieren lassen, sie sind Brüder aber haben sich nicht mehr
verstanden und haben sich gezofft....
Sie waren dann etwas länger getrennt. Da sie jetzt kastriert sind, stimmt es dass sie sich wieder verstehen werden?? Weil heute habe ich sie kurz zusammengesetzt und beobachtet, aber der eine hat den anderen wieder gejagt :/
Also wann kann man Farbmäuse nach der Kastration sie wieder zusammensetzen?

08.05.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Huhu!

Bitte lass sie getrennt, wenn sie sich streiten. Drei Wochen solltest du warten, dann kannst du es nochmal versuchen. Es gibt allerdings keine Garantie dass sich Böcke wieder verstehen, wenn sie sich einmal zerstritten haben, auch nach einer Kastration nicht.
Lass sie jetzt drei Wochen ausstinken und erst DANN versuchst du es nochmal, auf einem neutralen Gebiet.

Die Ente :)

Die Ente :)

Moderator
Reaktionen
1
Hast du nur die beiden Kastraten?
Da sich Mäuse in einer größeren Gruppe wohler fühlen, würde ich, weil ja sowieso eine VG ansteht, ein paar Mädels dazu holen.
Ich vermute mal, dass dann auch größere Chancen bestehen könnten, dass sie sich wieder vertragen, weil sie sich dann ja auch mit anderen Mäusen beschäftigen können??:eusa_think:

Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Drei Wochen, maximal vier Wochen reichen;)
Ich muss der Ente zustimmen, ich denke auch dass die Chancen besser stehen wenn noch ein paar Mädls dazukommen. Das ist ja auch eine Methode bei einer Gruppe, die sich nicht einig werden kann: neue Mäuse dazu, damit sich die Rangfolge nochmal komplett ändert.

seven

seven

Reaktionen
6
Ich würde sicherheitshalber auch die 4 Wochen mindestens nehmen ;)
Früher (also zu meiner Mäusehaltungszeit, die ja nun auch schon 5 Jahre her ist, hieß es wirklich noch 6 Wochen - bei uns stellte sich das Problem nicht, da unsere Jungs dank Benny, der mit seinen mickrigen 16 Gramm nicht kastriert werden konnte, ohnehin nicht zu den Mädels ziehen konnten, weil wir Benny nicht allein da sitzen lassen wollten... Ansonsten wären unsere aber auch nach 4 Wochen zu den Mädels gezogen... so sind sie halt nach den 4 Wochen in die Voliere umgesiedelt - unten die Jungs, oben die Mädels...
Da unsere Jungs bis zur Kastra aber ziemlich friedlich waren, hatten wir das große Glück, dass wir sie nicht vorher trennen mussten.
Nach Bennys Tod (er starb plötzlich und unerwartet mit knapp 4 Monaten) sind die Jungs dann mit den Mädels vergesellschaftet worden, das hat problemlos geklappt...

LG, seven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen?

Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen? - Ähnliche Themen

• Ältere Farbmaus vergesellschaften

Ältere Farbmaus vergesellschaften: Hallo, heute musste leider eine meiner Farbmäuse (1 Jahr und 7 Monate alt), weiblich, aufgrund eines sehr großen Tumors eingeschläfert werden. Die...
  • Farbmaus und Vielzitzenmaus

Farbmaus und Vielzitzenmaus: Hallo, Vor kurzem musste ich zwei meiner Mäuse einschläfern lassen da beide unter Tumor leideten. Jetzt habe ich nur noch eine Maus die aber schon...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!: Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...
  • Normale Farbmäuse mit Showmäusen vergesellschaften?

Normale Farbmäuse mit Showmäusen vergesellschaften?: Hallo ! (Ja, schon wieder ich ;) ) Im WWW bin ich leider auf nichts hilfreiches gestoßen daher stelle ich meine Frage nun hier: Ich habe nun zwei...
  • Meine Farbmaus beißt die neue..

Meine Farbmaus beißt die neue..: Wir haben zwei Farbmäuse vor knapp 6Monaten gekauft und jetzt ist eine am Sonntag verstorben und wir wollten eine neue holen..haben das getan und...
  • Meine Farbmaus beißt die neue.. - Ähnliche Themen

• Ältere Farbmaus vergesellschaften

Ältere Farbmaus vergesellschaften: Hallo, heute musste leider eine meiner Farbmäuse (1 Jahr und 7 Monate alt), weiblich, aufgrund eines sehr großen Tumors eingeschläfert werden. Die...
  • Farbmaus und Vielzitzenmaus

Farbmaus und Vielzitzenmaus: Hallo, Vor kurzem musste ich zwei meiner Mäuse einschläfern lassen da beide unter Tumor leideten. Jetzt habe ich nur noch eine Maus die aber schon...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!: Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...
  • Normale Farbmäuse mit Showmäusen vergesellschaften?

Normale Farbmäuse mit Showmäusen vergesellschaften?: Hallo ! (Ja, schon wieder ich ;) ) Im WWW bin ich leider auf nichts hilfreiches gestoßen daher stelle ich meine Frage nun hier: Ich habe nun zwei...
  • Meine Farbmaus beißt die neue..

Meine Farbmaus beißt die neue..: Wir haben zwei Farbmäuse vor knapp 6Monaten gekauft und jetzt ist eine am Sonntag verstorben und wir wollten eine neue holen..haben das getan und...