Taube brütet nicht mehr?

Diskutiere Taube brütet nicht mehr? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebes Forum! Über unserem Balkon unterm Dach hat sich ein Taubenpärchen eingenistet. Es liegen zwei Eier im Nest und sie haben auch immer...
Melody90

Melody90

Registriert seit
14.08.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Über unserem Balkon unterm Dach hat sich ein Taubenpärchen eingenistet. Es liegen zwei Eier im Nest und sie haben auch immer gebrütet. Aber seit 2-3 Tagen ist keine von den beiden
Tauben mehr aufgetaucht. Ich hab keine Ahnung warum. Die Eier liegen beide noch da, und sind auch noch ganz, soweit ich das sehen kann. Soll ich sie einfach liegen lassen? Kommen sie vielleicht wieder? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber ich schätze, dass da dann nichts mehr schlüpfen wird oder? Es war zwar nicht so kalt, aber wenn so lange nicht gebrütet wurde?
Wisst ihr was der Grund sein könnte? Hat sie vielleicht eine Katze erwischt? Oder kommt das vor, dass einfach nicht weitergebrütet wird?

Ich hoff die Frage gibt es so nicht schon, hab über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Danke schonmal!

Liebe Grüße,
Mel
 
09.05.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Melody,

Tauben sitzen nicht ständig auf den Eiern. Kann es sein, dass Mutter Taube zu Zeiten da war als du gerade nicht nachgeschaut hast?

Lass die Eier einfach liegen und warte ab.
 
Melody90

Melody90

Registriert seit
14.08.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Man sieht es aber vom Wohnzimmer aus wenn sie hergeflogen kommen, weil es direkt überm Fenster ist. Und vorher haben wir sie da dauernd gesehen und jetzt halt so plötzlich gar nicht mehr.
Und ich hab gelesen, dass die Brutzeit so ca. 18 Tage dauert? Die müssten jetzt eigentlich auch schon vorbei sein. Sind jetzt geschätzte drei Wochen würde ich sagen.
Hmm, aber dann wart ich wohl einfach noch. Aber wenn wirklich keine mehr auftaucht kann ich die Eier ja nicht einfach liegen lassen?
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Warte einfach ab bis ganz sicher vier Wochen vergangen sind. Wenn du die Täubin bis dahin nicht mehr siehst und kein Küken geschlüpft ist, kannst du die Eier mit dem Nest entsorgen.

Sind das Stadttauben oder Ringeltauben?
 
Melody90

Melody90

Registriert seit
14.08.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Ok, werd ich machen. Ich kann ja dann auch nix machen damit die Küken es irgendwie schaffen, falls sie nicht wieder kommen oder?

Ich bin mir ehrlichgesagt nicht ganz sicher. Sie sehen nicht aus wie die typischen Stadttauben mit dem grünschimmer. Und hab grade geschaut wie Ringeltauben aussehen (wusste ich nicht), so sehen sie aber auch nicht aus. Waren komplett (sehr) hellgrau mit weißem Muster, glaube auch ein weißer Ring um den Hals.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Wenn die Eier nicht mehr bebrütet werden, sterben sie ab. Sollten allerdings Küken schon geschlüpft sein und die Taubeneltern nicht mehr kommen, müssten wir schnell eine geeignete Pflegestelle für sie suchen.

Melde dich dann einfach noch mal, okay?
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Unbefruchtete Eier kommen ab und an mal vor, dann kann auch nix schlüpfen. Die Tauben geben dann nach ca. 21 Tagen ihr Brutgeschäft auf.
 
Melody90

Melody90

Registriert seit
14.08.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Nein, also geschlüpft sind sie noch nicht.
Dann werd ich's weiter beobachten, vllt hab ich sie ja doch nur einfach nicht gesehen. Wobei ich mir, leider, fast sicher bin, dass sie nicht mehr da waren.
Ich sag nochmal Bescheid ob sich was tut.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, das mit den 21 Tagen könnte sehr gut hinkommen.
Ok, aber dann weiß ich zumindest, dass ich da leider auch nichts machen kann.

Danke für die Antworten!
 
Melody90

Melody90

Registriert seit
14.08.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Also die letzten zwei Tage sind sie auch nicht mehr aufgetaucht. Ich lass das Nest sicherheitshalber noch eine Weile, aber da wird sich wohl nichts mehr tun.

Ich hab mich auch nochmal ein bisschen informiert und weiß jetzt, dass es Türkentauben waren ;)
 
Thema:

Taube brütet nicht mehr?

Taube brütet nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?

    Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?: Hallo Vogelfreunde, ich bin neu hier, da ich mir Sorgen um zwei Taubenküken mache. Ich weiß nicht, wie alt sie sind. Sie sind in einem dichten...
  • Singvögel auf dem Balkon füttern - Tauben nein danke

    Singvögel auf dem Balkon füttern - Tauben nein danke: Trotz des etwas sperrigen Titels hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Anliegen helfen könnt: Ich füttere seit vergangenem Herbst die Singvögel auf...
  • Taube ohne Schwanzfedern

    Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Verletzte taube, was jetzt?

    Verletzte taube, was jetzt?: Hallo, ich habe gestern eine Verletzte Tabe gefunden, sie hat eine große, offene Wunde in der Brust, die inzwischen wasrcheinlich verkrustet ist...
  • Verwahrloste Taubenbabys auf meinem Balkon?

    Verwahrloste Taubenbabys auf meinem Balkon?: Hi, ich hab ein kleines Problem und brauche dringend Vorschläge und Tipps. Vor einer Weile hat eine Taube auf dem Balkon meiner WG gebrütet. Die...
  • Verwahrloste Taubenbabys auf meinem Balkon? - Ähnliche Themen

  • Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?

    Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?: Hallo Vogelfreunde, ich bin neu hier, da ich mir Sorgen um zwei Taubenküken mache. Ich weiß nicht, wie alt sie sind. Sie sind in einem dichten...
  • Singvögel auf dem Balkon füttern - Tauben nein danke

    Singvögel auf dem Balkon füttern - Tauben nein danke: Trotz des etwas sperrigen Titels hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Anliegen helfen könnt: Ich füttere seit vergangenem Herbst die Singvögel auf...
  • Taube ohne Schwanzfedern

    Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Verletzte taube, was jetzt?

    Verletzte taube, was jetzt?: Hallo, ich habe gestern eine Verletzte Tabe gefunden, sie hat eine große, offene Wunde in der Brust, die inzwischen wasrcheinlich verkrustet ist...
  • Verwahrloste Taubenbabys auf meinem Balkon?

    Verwahrloste Taubenbabys auf meinem Balkon?: Hi, ich hab ein kleines Problem und brauche dringend Vorschläge und Tipps. Vor einer Weile hat eine Taube auf dem Balkon meiner WG gebrütet. Die...