Käfig säubern - mit dem Staubsauger?

Diskutiere Käfig säubern - mit dem Staubsauger? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal an alle :) Ich mache mir momentan ein paar Gedanken wie ich mir die Käfigreinigung etwas einfacher gestalten kann und hatte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
I

Izzy

Registriert seit
14.10.2012
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle :)

Ich mache mir momentan ein paar Gedanken wie ich mir die Käfigreinigung etwas einfacher gestalten kann und hatte gehofft ein paar Tipps zu bekommen.
Erstmal vorab: ich habe in meinem Käfig lackierte Holzetagen. Auf den Volletagen lege ich immer mehrere Lagen Zeitungspapier aus. Auf den Teiletagen eigentlich nicht weil dort die Zeitungen gleich abgezogen und zerschreddert werden und da sowieso nicht so viel Schmutz anfällt weil auf denen ja keine Futternäpfe oder Klos sind. In meinen Ecktoiletten habe ich Chinchillasand. Ich habe auch schon Hanfstreu
ausprobiert, der wurde aber nicht so gut von meinen Nasen angenommen und ist auch nicht so einfach auszusieben und verbraucht sich somit viel schneller.

Sauber mache ich das ganze indem ich erst die Zeitungen vorsichtig zusammenlege, so dass das meiste an Krümelzeug gleich mit ihnen in den Müll wandert. Danach wische ich alles mit heißem Wasser aus. ABER: Dadurch bleibt meist trotzdem sehr viel an Körnerhülsen auf den Etagen liegen und landet dann im Lappen, was echt widerlich ist und umständlich aufzupicken. Auch der Sand wird natürlich gerne mal aus den Toiletten geschleppt und lässt sich dann nur umständlich aufwischen. Meist will der dann in nassem Zusand aus den Käfigecken fallen. Alles keine schöne Angelegenheit.
Die Etagen kann ich leider nicht jedes mal ganz rausnehmen und abwaschen, da das viel zu umständlich wäre.

Nach ein bisschen Suchen fand ich aber schnell eine Lösung: ich hab an mehreren Stellen gelesen, dass der Käfig vor dem Wischen einfach ausgesaugt wird (natürlich ohne die Bewohner drinnen ;) ). Leider ist mein Staubsauger dafür aber viiieeel zu klobig und würde niemals in die Ecken des Käfigs kommen. Ausserdem ist er eigentlich nicht für Haustiere geeignet und gibt momentan schon bei dem was halt so aus dem Käfig auf den Boden fällt den Geist auf. :(
Deshalb suche ich jetzt nach einem geeigneten Staubsauger (villeicht am besten ein Handstaubsauger nur für den Käfig) der in alle Ecken kommt und auch mit Kernhülsen, Sand und Tierhaaren fertig wird. Ich hoffe einer von euch hat da einen guten Tipp für mich.
Natürlich sind andere Vorschläge zur Käfigreinung auch erwünscht.

Es grüßen: Izzy und ihre 5 Schmusemachos :D
 
10.05.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Käfig säubern - mit dem Staubsauger? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.415
Reaktionen
89
Huhu,

mit einem Handstaubsauger wirst du bei normalem Dreckaufkommen nicht weit kommen *hüstel*

Ich würde dir zu einem Dyson oder ähnlichem allergikerfreundlichen Gerät raten - denn auch die Ratten reagieren womöglich auf den Staub, der da noch aufgewirbelt wird.
Und dazu ein Staubi mit langem Rohr vorn, sodass du gut in die Ecken kommst ;)

In meinen Ecktoiletten habe ich Chinchillasand. Ich habe auch schon Hanfstreu ausprobiert, der wurde aber nicht so gut von meinen Nasen angenommen und ist auch nicht so einfach auszusieben und verbraucht sich somit viel schneller.
Stinkt das nicht, wenn du das nur aussiebst ?
Durch das Aussieben bekommst du ja nur die Köttel raus - die man auch prima aus Streu sammeln kann. Trotzdem muss man Sand un Streu regelmässig erneuern.
Und weil der Sand neben krebserregendem Feinstaub auch noch Probleme im Fell machen kann, würde ich da wirklich Abstand halten.
 
I

Izzy

Registriert seit
14.10.2012
Beiträge
23
Reaktionen
0
Danke. Gut dann schau ich mich nach nem Dyson um. Hätte ich mir auch denken können, dass es keine kleinen mit der nötigen Saugkraft gibt.

Natürlich siebe ich nicht NUR aus. Der Sand wird schon gewechselt wenn er schmutzig ist. Aber wie bereits erwähnt lässt sich das so meist ein wenig herauszögern, weil meine meist nur in die Toiletten kötteln aber pieseln gehen sie lieber in ihre lieblings Etagenecken wo dann eben auch täglich die Zeitung gewechselt wird.

Dass der Sand nicht so optimal ist ist mir aber auch bewusst... wurde bis jetzt nur eben am besten angenommen. Ich probiere es villeicht noch mal mit verschiedenem staubarmen Streu. Villeicht erstmal ner Mischung zum umgewöhnen :eusa_think: Welches Streu ist denn sonst noch empfehlenswert?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.415
Reaktionen
89
Alles, was staubarm jst, ist grundsätzlich empfehlenswert. Jedoch sind Ratten individuell, sodass man schlecht EIN Streu empfehlen kann. Wir nutzen hier Maisspindelgranulat und sind absolut zufrieden, aber für Buddelkisten gibt es auch mal Hanfstreu. Es gibt auch Papierstreu zu kaufen oder gutes Katzenstreu (nicht klumpend) .. muss man etwas rumprobieren ..
 
I

Izzy

Registriert seit
14.10.2012
Beiträge
23
Reaktionen
0
Gut vielen dank. Dann probier ich mal alles durch. Von dem Hanfstreu hatte ich noch was da, das habe ich also heute gleich noch mal ausprobiert. Resultat: alles aus den Toiletten gebuddelt oder aufgefressen :roll: Das Geschäft machen sie dann doch lieber auf meinem Fußboden. Naja, irgendwas werden sie hoffentlich doch annehmen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfig säubern - mit dem Staubsauger?

Käfig säubern - mit dem Staubsauger? - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Käfig bauen

    Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
  • Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf

    Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf: In unserem TierWiki findet ihr die aktualisierten Info-Texte zum Thema Ratten. Dazu zählt beispielsweise der Infotext zum Rattenkäfig. Besprochen...
  • Käfig verbessern

    Käfig verbessern: Hallo ihr Lieben! Eine meiner zwei alten Damen fängt mit ihren hinterbeinchen das lahmen an! Habt ihr Tipps wie ich ihr das "klettern" erleichtern...
  • Käfig sauber machen...?

    Käfig sauber machen...?: Hallo, Ich brauche eure Hilfe: ich wollte meinen Käfig saubermachen. Aber da meine Ratten noch nicht Handzahm sind, weiß ich nicht wie ich sie...
  • Käfig sauber machen...? - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Käfig bauen

    Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
  • Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf

    Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf: In unserem TierWiki findet ihr die aktualisierten Info-Texte zum Thema Ratten. Dazu zählt beispielsweise der Infotext zum Rattenkäfig. Besprochen...
  • Käfig verbessern

    Käfig verbessern: Hallo ihr Lieben! Eine meiner zwei alten Damen fängt mit ihren hinterbeinchen das lahmen an! Habt ihr Tipps wie ich ihr das "klettern" erleichtern...
  • Käfig sauber machen...?

    Käfig sauber machen...?: Hallo, Ich brauche eure Hilfe: ich wollte meinen Käfig saubermachen. Aber da meine Ratten noch nicht Handzahm sind, weiß ich nicht wie ich sie...