Chinchilla schwanger?

Diskutiere Chinchilla schwanger? im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hi, ich habe vor kurzem ein Chinchilla-Medl von meiner Freundin bekommen. Diese sagte, dass der Züchter sie mit ungefähr 15 anderen Chinchillas in...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

kittykat

Reaktionen
0
Hi,
ich habe vor kurzem ein Chinchilla-Medl von meiner Freundin bekommen.
Diese sagte, dass der Züchter sie mit ungefähr 15 anderen Chinchillas in einem großen Käfig gehalten hatte.
Es
waren auch Böcke dabei.
Ich wollte fragen, an was man erkennen kann, dass ein Chin-Mädchen schwanger ist.
Sie ist nämlich bestimmt doppelt so schwer wie meine Männchen und hat einen dicken, straffen Bauch.
Und ich denke, dass, wenn ein Chin überfüttert ist, es dann Fettpölsterchen hat. Oder nicht?
Schöne Grüße, Catherine
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Oje, hab gerade gesehen, dass im Käfig ein Fleck (ich denke mal) Blut auf den Sägespähnen ist.
Verlieren denn Chinchillas Blut während der Schwangerschaft?
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
24.03.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Favole

Favole

Reaktionen
0
Ich kenn mich zwar mit Chins kaum aus, aber denke nicht dass Blut normal ist :|
Lass das am Besten mal von einem Tierarzt klären. Bei Blut ist nicht zu spaßen, ich würd heute noch zu einem Nottierarzt fahren.
Oder noch besser (um das Tier nicht zu stressen) erst mal anrufen und so nachfragen und dann schauen ob nicht sogar ein TA zu dir kommt.
Nicht dass durch den Stress noch was passiert..

Zum Thema Schwangerschaft und Geburt kannst du dich hier mal reinlesen:
http://diebrain.de/ch-nachwuchs.html

Da steht auch unter Anderem
  • Ob eine Chinchilladame schwanger (trächtig) ist, erkennt man oft erst in den letzen 2 - 3 Wochen der Schwangerschaft an ihrem dann unglaublichen Umfang, oder daran, dass Bewegung in ihrem Bauch zu fühlen ist. An den angeschwollenen Zitzen kann ein geübter Halter ebenfalls eine Schwangerschaft erkennen. Bis dahin verrät uns eine Chinchilladame ihr süßes Geheimnis kaum.
Ich hoffe es ist nichts schlimmes und drück dir die Daumen!

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
Oje, hab gerade gesehen, dass im Käfig ein Fleck (ich denke mal) Blut auf den Sägespähnen ist.
Verlieren denn Chinchillas Blut während der Schwangerschaft?
Liebe Grüße
Nein, die Tiere verlieren kein Blut! Geh damit bitte zum Tierarzt sollte das weiter vorkommen!
Setz das Weibchen getrennt von deinen Böcken! Sind die Böcke kastriert und wieviele sind das?

K

kittykat

Reaktionen
0
Ok, ich werd mal gucken was der Tierarzt zu sagen hat!
Ich halte das Weibchen getrennt von den 2 Böckchen. Einer davon ist kastriert.
Danke und Viele Grüße!

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
Du willste sie aber nicht dazusetzen oder?
Das geht aufjedenfall nicht gut wenn du sie zu deinen Böcken setzen würdest! Bzw weise in die Nähe der Böcke mit dem Tier kommst wenn sie HItzig wird!

K

kittykat

Reaktionen
0
Hab sie schon ein paar mal zusammen rennen lassen, das Weibchen hat aber einem Männchen Fell ausgezupft, deshalb lass ich das lieber.

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
Das geht nicht was du machst!Dein Weibchen braucht einen eigenen Partner! Immer wieder zusammen setzen und trennen ist Stresspur für diese empfindlichen Tiere!zudem riskierst du, das die Böcke sich so übelst verkrachen das du sie nicht mehr zusammen setzen kannst! Lass deinen einen Bock noch kastrieren und hol dann dem Weibchen einen Partner bzw Wenn es Nachwuchs gibt, und da weibchen bei sind dann behaltete diese bei der Mutter!

K

kittykat

Reaktionen
0
Hi!
Das Chinchilla-Weibchen hat zu unserer Überraschung 2 kleine Jungs auf die Welt gebracht!
Sie sind jetzt 1 Woche alt.
Vielen Dank nochmal für die Antworten!
LG

J

Joycy

Reaktionen
0
Or, das ist aber schön, wenn auch leider eine weitere Vermehrung der Chins, aber die hast ja Du nicht zu verantworten. Aber so hat sich ja auch der Blutabgang geklärt. Bitte beobachte das Weibchen gut, wie sie mit ihrem Jungen umgeht, ob sie immer bei ihm bleibt und es säugt. Ich habe leider mein erstes Junges verloren, weil die Mutter nur nachts bei ihm war und es zu wenig gesäugt hat. Da ich noch keine Erfahrung mit Jungtieren bei Chins hatte, hielt ich das zwar für seltsam, aber ich glaubte, sie würde das Kleine wohl dann nur nachts versorgen, wo ja ihre Aktivzeit ist. Leider hab ich durch das fluffige Fell erst viel zu spät gemerkt, daß es schon halb verhungert war...

LG Sandy

PS: Wegen einer Kastration würde ich mich sehr genau erkundigen. Ich habe für mein Böckchen entschieden, die Kastration nicht machen zu lassen wegen der hohen Risiken und vor Allem auch der Spätfolgen. Vielleicht hast Du aber auch schon Erfahrung damit wegen des anderen kastrierten Böckchens, das Du hast.

K

kittykat

Reaktionen
0
Hi Sandy!
Die Chin-Mami passt sehr gut auf die Kleinen auf, sie haben auch schon ein bisschen vom Napf gefressen. Auch ihr geht es gut.
Ich habe meinen Bock schon kastriert bekommen (Tierheim), und glaube eigentlich nicht, dass ich den anderen noch kastrieren lasse...
Müsste auch noch den richtigen Tierarzt ausfindig machen lassen.
Werd ihnen später noch die Käfige ausmisten ;)
Liebe Grüße und danke!
Sarah

Sheerha

Sheerha

Reaktionen
0
huhu

Jede OP und Narkose hat seine Risiken und folgen.

Für die kastra bei Chins sollte es schon ein Fachmann sein der sich gut mit den Chins auskennt.
Am besten ist eine Gasnarkose den diese belastet nicht noch zusätzlich den Kreislauf.
Nach der Kastra beachtet man das er auf Küchentüchern
(nur wenn sie nicht benagt oder gegessen werden) oder auf alten, sauberen Handtüchern sitzt.
Das wichtigste nach der Kastra ist das er frisst, damit der Darm nicht ins stocken kommt (Dauerausscheider), ob Leckerchen,Heu, Kräuter u.s.w. egal hauptsache er frisst.
Natürlich nicht vollstopfen mit Leckerchen, sondern in gezügelten Maßen anbieten und normal Wasser, Heu u. Pellets zur verfügung stellen.

Grüße Jessy

K

kittykat

Reaktionen
0
Ok, vielen Dank für die Info!
Du kennst dich ja gut aus ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Chinchilla schwanger?

Chinchilla schwanger? - Ähnliche Themen

• Nach der Kastration

Nach der Kastration: Hallo ihr lieben, Vielleicht gab es schon einmal so ein thema ich habe aber leider nichts genaues gefunden. Es geht um mein Chinchilla Böckchen...
  • Mein Chinchilla hat verklebtes Fell!

Mein Chinchilla hat verklebtes Fell!: Hallo ich habe erst seit ca einem Monat 2 Chinchillas (weiß und grau) Beim weißen chinchilla ist mir aufgefallen, dass sein Fell am Po sehr...
  • Augenendzündung und Zahnprobleme

Augenendzündung und Zahnprobleme: hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und zwar geht es um meine Hope. sie frisst seit einiger zeit sehr schlecht weswegen sie schon...
  • Dringend Ratschlag zu Fellbeißern benötigt!!

Dringend Ratschlag zu Fellbeißern benötigt!!: Hallo meine Lieben, vor ein paar Monaten holte ich zwei Chinchillas aus dem örtlichen Tierheim (Vater und Sohn, ca 2&1 Jahr alt zu dem Zeitpunkt)...
  • Bewegt sich nicht mehr

Bewegt sich nicht mehr: Hey ähm also ich hab bei meinem Chinchilla Weibchen reingeschaut und sie liegt ganz komisch da nun bewegt sie sich nicht mehr jedoch Atmet sie...