Katze trächtig?

Diskutiere Katze trächtig? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo.Meine Katze ist glaub schwanger und ich wollte wissen ob man da unbedingt zum Ta gehen muss ?? Und was ich beachten muss ??'
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze trächtig? Beitrag #1
M

Melisa2000

Hallo.Meine Katze ist glaub schwanger und ich wollte wissen ob man da unbedingt zum Ta gehen muss ?? Und was ich beachten muss ??'

• Katze trächtig?

Anzeige

• Katze trächtig? Beitrag #2
Wieso ist denn deine Katze trächtig?

Am Besten besprichst du das direkt mit dem TA, wann die Katze untersucht werden sollte. Gerade wegen eventuell auftretender Komplikationen ist es wichtig, einen TA parat zu haben.

Falls die Trächtigkeit noch nicht lange besteht, wäre auch noch eine Kastration eine Option, dafür muss sie aber ebenfalls zum TA

• Katze trächtig? Beitrag #3
Natürlich muss man da zum TA, schon um überhaupt eine Trächtigkeit festzustellen. Was heißt du glaubst sie ist schwanger? Ist sie Freigänger und warum war sie dann nicht kastriert?

• Katze trächtig? Beitrag #4
Wie kam es zu der Trächtigkeit? Wie alt ist deine Katze? Ist es ihre erste Trächtigkeit? Seid wann hast du die Katze? Ist es deine einzige Katze?

Die Trächtigkeit kann nur ein Tierarzt feststellen.

Nachdem ich diesen Beitrag von dir entdeckt habe, gehe ich von einer geplanten Trächtigkeit aus. Wenn man schon meint man muss unbedingt Kitten produzieren, verstehe ich nicht, warum du dich nicht vorher genau mit dem Thema befasst hast und auch mit den Risiken, vielleicht hättest du dann doch ein Einsehen gehabt und deine Katzen lieber kastrieren lassen. Das Tierheim hat dir die Katze bestimmt nicht überlassen, damit du sie dann von deinem Kater decken lässt.

Ich hoffe, du informierst dich umfassend und bist auch finanziell gut genug gestellt, so eine Kittenaufzucht ist nicht billig ca. 70,00 € pro Kitten musst du mindestens rechnen, bis sie 13 Wochen alt sind und abgegeben werden können. Davor müssen sie nicht nur mehrfach entwurmt, sondern auch mit 8 und 12 Wochen geimpft werden. Bei der ersten Geburt kann es auch zu Komplikationen kommen und ein Kaiserschnitt ist nicht billig, außerdem kann es sein, dass die Kätzin die Kitten nicht annimmt oder zuwenig Milch hat, ich hoffe du kannst dir dann 3-4 Wochen frei nehmen, um die Kitten alle paar Stunden (auch nachts) mit Aufzuchtmilch zu füttern oder zumindestens zuzufüttern. Die Elterntiere sind doch sicherlich weder auf HCM noch auf PKD untersucht. Ich hoffe, deine Katze hat keine Rassen in ihren Vorfahren, wo es die Blutgruppe B gibt, sonst könnte es sein, wenn sie Blutgruppe B hat und der Kater Blutgruppe A, dass dann alle Kitten sterben. Es ist einfach unverantwortlich, einfach so Kitten zu produzieren, nur weil man sich Kitten wünscht, dass ist eine große Verantwortung, der man auch gerecht werden muss, dazu gehören u.a. die tierärztliche Betreuung, Kenntnisse in Katzenhaltung, Katzenaufzucht und auch in Genetik.

Ich verweise dich wie Ina damals schon auf die Forenregeln, wir sind hier gegen Vermehrung, es gibt schon genügend Katzenelend und die Tierheime sind voll mit Katzen und auch mit Kitten die ein Zuhause suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze trächtig? Beitrag #5
Die Katze ist 7-9 Monate alt und es ist ihre erste Trächtigkeit

• Katze trächtig? Beitrag #6
Die Katze ist 7-9 Monate alt und es ist ihre erste Trächtigkeit

Dass ist unverantwortlich, sie ist selbst noch ein Kitten und viel zu jung für eigene Babies, dass hättest du ihr ersparen müssen. Sie und auch dein Kater hätten längst kastriert werden müssen. Katzen sollten ein Jahr alt sein, bevor sie das erste Mal gedeckt werden und dass sie zu jung ist, hat Ina dir schon im Januar geschrieben.

Hallo.Meine Katze ist glaub schwanger und ich wollte wissen ob man da unbedingt zum Ta gehen muss ?? Und was ich beachten muss ??'

Schon diese Frage allein beweist deine Unkenntnis und deine Verantwortungslosigkeit, weil du dich kein bisschen vorab und über die Konsequenzen informiert hast, dabei hast du ja schon vor Monaten mit dem Gedanken gespielt.

• Katze trächtig? Beitrag #7
was redet ihr da warum muss die katze schon ein jahr alt sein das stimmt doch gar wenn die katze das erste mal rolisch ist kann sie gedeckt werden habe da selber mit meinem tierarzt drüber gesprochen sonst würde die natur es nicht so machen....

• Katze trächtig? Beitrag #8
also ich hatte da auch ein paar fehler gemacht. Ich hab mal gelesen das die Miezen so ab 6 monaten rollig werden können, aber ob sie dann schon gedeckt werden soll ist glaub ich gar nicht mal so gut oder? :eusa_think:
Ich würds lieber mit so jungen jahren noch nicht machen, sie ist ja selbst noch ein baby.. :lol:
Und dann gibts noch allerlei Risiken und Was man noch alles beachten muss..
Hier wird auch abgeraten eine Mieze oder andere Tiere decken zulassen , weil es schon so viele Tiere gibt und Tierheime überquellen..

aber es ist nun passiert, kann man da noch viel ändern?

ja Blueberryfairy hat recht. Die Dinge vom Menschen kann man auch oft auf Tiere umsetzen..

aber ich glaub ich verstehe dein problem Melissa. Deine Mieze ist wohl Freigängerin und wurde ganz unbewusst ohne das du es geplant hast gedeckt oder? Und du hast dir noch keine Gedanken über eine Kastration gemacht oder?

• Katze trächtig? Beitrag #9
was redet ihr da warum muss die katze schon ein jahr alt sein das stimmt doch gar wenn die katze das erste mal rolisch ist kann sie gedeckt werden habe da selber mit meinem tierarzt drüber gesprochen sonst würde die natur es nicht so machen....

Und du fängst auch dann mit Kinder bekommen an, sobald du dazu fähig bist, also schon mit 16 oder sogar 13 Jahren?!
Lieber IMMER ein paar Quellen mehr suchen und richtig recherchieren - damit das eigene Gehirn was zum nachdenken hat ;)

Die Katze ist mit unter einem Jahr wie schon gesagt wurde, selbst noch ein Katzenkind, das sich erstmal richtig entwickeln muss und ist somit definitiv zu jung.

• Katze trächtig? Beitrag #10
du kannst auch mit 13 jahren deine tage beckommen aber es ist dann trotzdem nicht gerade gut so jung schon ein baby zu beckommen

• Katze trächtig? Beitrag #11

Kann mich den anderen nur anschließen, wenn junge Mädchen heutzutage manchmal ihre Tage schon mit 11-13 Jahren bekommen, sollten die dann auch schon gleich Babies bekommen?

Sollte einem doch der normale Menschenverstand sagen, wenn man eine Katze vor sich hat, noch nicht mal selbst ausgewachsen, noch selbst ein Kitten, dass die noch keine eigenen Kitten bekommen sollte. Die Katze ist auch noch im Wachstum, oft bleibt dass dann danach stehen, weil die Kitten dem Körper zuviel Stoffe entzogen haben, welche sie eigentlich für die eigene Entwicklung brauchen würde und oft müssen die Kitten dann mit der Hand aufgezogen werden, weil die Katzenmutter sie nicht annimmt, zuwenig oder gar keine Milch hat, weil sie für eine Aufzucht eigentlich noch viel zu jung ist.

• Katze trächtig? Beitrag #12
Wie bereits hier mehrfach gesagt wurde, ist deine Katze viel zu jung, um Kitten zu bekommen. Das Risiko, dass die Katze bei der Geburt stirbt mit samt den Kitten ist sehr hoch.

Geh unbedingt zu einem TA und lass dich beraten und wende dich bitte an einen anderen TA, als den, mit dem du die Trächtigkeit angesprochen hast. Wie ein TA so etwas gutheißen kann, ist mir schleierhaft.

Für deine Katze wäre es am gesündesten und risikoarmesten, wenn du die Trächtigkeit abbrichst, in dem du sie kastrieren lässt. Soweit ich weiß ist das noch relativ lange nach dem Deckakt möglich.
Auch wäre es wichtig deine Katze von Grundauf durchchecken zu lassen, wenn du den Kater nicht kennst und daher über seinen Gesundheitszustand nichts sagen kannst.

Die Welt braucht nicht noch mehr Katzen. Im Tierheim sitzen Millionen herrenlose Katzen die darauf warten, dass sich jemand dazu erbarmt, sie aufzunehmen. Und dann sitzen noch Milliarden Katzen auf der Straße, die täglich ums Überleben kämpfen. Diese Katzenelend muss man doch nicht noch damit unterstützten, in dem man ohne Sinn und Verstand, geschweige denn Ahnung von Genetik und Vererbung weitere Katzen produziert.

Bitte handel im Interesse deiner Katze und lass sie kastrieren!

Mit Verweis auf die Regeln, welche dir Ina bereits in deinem letzten Thread zu diesem Thema verlinkt hat, ist dann hier auch zu. Mehr Ratschläge, als zum TA zu gehen und das arme Tier kastrieren zu lassen, wirst du hier ohnhin nicht bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze trächtig?

Katze trächtig? - Ähnliche Themen

Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Kanichen bringt snack zum ander kanichen und jagen es sich dann gegenseitig ab: Hey 👋🏼 An sich habe ich kein proplem. mir ist nur ein verhalten aufgefallen und wollte wissen ob ihr das auch kennt oder vielleicht mehr darüber...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...

Neueste Beiträge

Oben