Aneboda Umbau geeignete Treppen

Diskutiere Aneboda Umbau geeignete Treppen im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bin grade dabei den Aneboda fertig zu stellen. Die Türen und die Etagen sind schon fertig. Ich brauche nur noch die Treppen und dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomJerry

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin grade dabei den Aneboda fertig zu stellen. Die Türen und die Etagen sind schon fertig. Ich brauche nur noch die Treppen und dann muss ich alles noch mit Silikon versiegeln. :) Ich bin aber grade ziemlich ratlos woraus ich die Treppen machen soll. Ich könnte die aus Holz machen und die dann mit Sabberlack lackieren. Das möchte ich aber nicht, da die lackierten Holzhäuser von mir nach wenigen Wochen in der Tonne gelandet sind.

Ich habe überlegt unter die Aufgänge eine Kiste, ein Häusschen etc. zu stellen aber im Alter ist das ja auch nicht mehr optimal. Habt ihr da eine Idee ? Gibt es irgendwelche Leisten die komplett beschichtet sind und man so im Bauhaus kaufen kann ? Bei uns im Bauhaus sind die Mitarbeiter leider naja nicht sehr hilfreich die wussten weder was Volierendraht noch fungizidfreies Silikon ist und ich musste da selber rumrennen und alles erstmal finden. :mrgreen:

Gibt es vielleicht bei Ikea irgendetwas aus Plastik was ich noch verwenden könnte ? Eigentlich sollten die Nasen morgen einziehen. :(
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Beiträge
38.031
Punkte Reaktionen
350
Huhu,

das Einzige, das mir spontan einfällt, wäre dieses strukturierte Blech, das man im Baumarkt bekommt. Jedoch ist das meist recht dünn und biegsam, aber eigentlich müsste es dickere Varianten geben, aber ich stell mir die Anbringung dann schwierig vor und wie will man für Rentner ein Geländer anbauen ?
Aber vllt kennst du einen Metallverarbeiter ?
Die von Hoffmann (Kaskadendom) haben auch Rampen, wobei ich mir die vom LET vor ner Woche nicht genau angesehen habe, die für den K scheinen ja anders zu sein ....

Aber eigentlich sind Holzrampen Gang und Gäbe, vllt reicht es auch, wenn du das Strukturblech auf die Lauffläche machst und gut versiegelst rings rum ? Da sollte es ja am dreckigsten werden ..
 
T

TomJerry

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

danke für deine Antwort :) Ja das mit dem Blech habe ich auch überlegt .. ich habe jetzt aber eine beschichtete Spanplatte gekauft und Plastikschienen drum herum draufgeklebt und auf die Fläche so kleine Röhrchen auch aus Plastik befestigt.

Ich muss jetzt nur noch die Sputniks etc. befestigen. Hast du da nen Tipp ? Ich habe überlegt den Volierendraht unter die Etagen zu tackern und dann Holzleisten drumherum zu befestigen. Aber wenn sich dann 4 Ratten in den Sputnik quetschen hält der dann überhaupt ? :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Also vielleicht doch besser dranschrauben ?
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.031
Punkte Reaktionen
350
Huhu,

Das Antackern von Volierengitter zur Aufhängung wird allgemein empfohlen. Ich hab jetzt noch nie gehört, dass da ein paar Pfundskerle das Gitter vom Dach gerissen haben *lach* bei stabilen Tackern sollte das eigentlich auch nicht passieren *grübel*
Der Draht sollte einfach auch stabil sein, sodass der sich kaum biegt. Durch den Kantenschutz hat es dann ja auch noch etwas mehr Halt, denke ich.

Hakenschrauben kannst du natürlich auch nutzen, du machst dich damit einfach unflexibel ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aneboda Umbau geeignete Treppen

Aneboda Umbau geeignete Treppen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE: Hallo, ich habe endlich einen Aneboda in der Umgebung gefunden der jetzt umgebaut wird :) Ich habe hier schon viel gelesen habe aber trotzdem...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Baudoku: Biene baut einen Aneboda: So, wie im anderen Thread schon erwähnt werde ich mir einen Aneboda-Umbau machen. Heut hab ich angefangen. Einkauf: 1 Aneboda 5 Etagenbretten...
Schrankumbau Tipps und Anleitung: Schrankkäfig-Bau Lack/Urinsicher: Alles was aus Holz ist und wo die Ratten hinkönnen würde ich mit kindersicherem Lack nach Din En 71.3...
Oben